965 Views | 09.11.2011 | 14:07 Uhr
geschrieben von Katharina Wegener

Verivox GmbH

Verivox: von wegen transparent und unabhängig!

Wenn man seinen Stromanbieter wechseln will, muss man ja anscheinend höllisch aufpassen. Gerade Verivox, die sich mit einem Stiftung Warentest Siegel schmücken, führen den Kunden total hinters Licht!

Ich wollte eben Strompreise vergleichen und da ich mich vorher schon informiert hatte, bin ich doch sehr über die Ergebnisse von Verivox gestolpert. KEIN WUNDER!

Verivox versteckt Einstellungen, die von vornherein angehakt sind. Und zwar so, dass das Ergebnis Anbieter klar bevorzugt, die Tarife mit kWh-Paket und Tarife mit Minder-/ Mehrverbrauchsregelungen berücksichtigen. Das ist doch total unseriös! Klar sind die Preise dann schienbar super billig. Aber wehe, man verbraucht mehr! Das wird dann richtig teuer.

Was mich am meisten aufregt, ist, dass Verivox auch noch auf so super transparent tut.

Wirklich gute und günstige Anbieter rutschen dann total weit nach unten.

Ich habe mich jetzt mit ein paar Anbietern auseinandergesetzt und werde wahrscheinlich zu Stromio wechseln. Der Anbieter hatte zwar in der Vergangenheit einige negative Schlagzeilen, ist in den aktuellen Rankings aber sehr weit vorne. Und der Preis stimmt auch.

Seid vorsichtig mit Verivox und vergleicht lieber selber!

Meine Forderung an Verivox GmbH: Mehr ECHTE Transparenz

09.11.2011 | 15:37
von Sebastian Schwert | Regelverstoß melden
Das habe ich auch schon gesehen, das ist eine Frechheit sondergleichen! Als unbescholtener Kunde tappen die meisten dort in die Falle, dem kann ich nur zustimmen. Verivox preist sich selbst als Transparenzmeister an, aber solche versteckte Fallen haben wohl nicht dazu beigetragen, das Stiftung Warentest Siegel vor Jahren zu bekommen. Warum sind denn alle anderen Einstellungen nicht "versteckt" oder "ausklappbar", das stinkt doch zum Himmel, es ist EXTREMST auffällig, dass die Pakettarife IMMER vorne gelistet werden, warum bloß, meiste Provision, oder was! Dass diese Pakettarife nicht die Günstigsten sind, ist ja unbestritten.

Ach ja und zum Thema Stromio kann ich folgendes sagen: auch ich musste etwas länger warten, auch meine erste Mail wurde nicht direkt beantwortet, ABER danach lief alles absolut reibungsfrei, freundlich, auf meine Fragen direkt geantwortet und AUCH erklärt, wie einige Dinge zustande kommen! Seitdem habe ich keine Probleme und alles läuft super UND wie vereinbart, Banditen sind die sicherlich NICHT, den Posten verteidigt Verivox ausnahmslos.

09.11.2011 | 15:45
von Verena | Regelverstoß melden
1) Beachten Sie den am 26.09.11 im ZDF in der Sendung WISO gezeigten Beitrag "Ergebnisse von Tarif-Vergleichsportalen sind irreführend - Kontrolle durch Bundesnetzagentur gefordert"

wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,8354345,00.html

2) Artikel der Stiftung Warentest vom 20.09.11 "Vorwürfe gegen Verivox: Wie Verbraucher reagieren sollten"

www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Vorwuerfe-gegen-Verivox-Wie-Verbraucher-reagieren-sollten-4282900-4282902/

Zitat:

"Tipps

- Deaktivieren Sie im Tarifrechner die voreingestellten Häkchen für Vorauskasse, Kaution und Neukundenbonus.
- Wenn Sie die Vergleichsportale nicht mit Provisionen unterstützen möchten, dann können Sie sich auch direkt beim neuen Stromversorger anmelden."

3) Bevor Sie sich zum Wechsel zu einem anderen Energielieferanten entscheiden, empfehle auch ich aus eigener Erfahrung, unbedingt (z. B. hier in der Reclabox) die Beschwerden Ihres / Ihrer Favoriten zu lesen.

Ich für meinen Teil habe "gelernt", dass mir meine Nerven und meine Freizeit zu wertvoll sind, nur um bei einem Energielieferantenwechsel eventuell - nach zähem langwierigen Schriftwechsel einschließlich der Einschaltung bzw. Zuhilfenahme der Verbraucherzentrale, der Bundesnetzagentut, der Stiftung Warentest, der Zentrale für den unlauteren Wettbewerb usw. - ein paar Euro zu sparen. . . letztendlich bin ich (wieder) bei unserem Grundversorger (Stadtwerke) in einem (verbilligten) Online-Tarif gelandet.

Bei den Mitarbeitern der Stadtwerke kann ich bei Problemen und Unstimmigkeiten persönlich vorstellig werden und ggfls. von Angesicht zu Angesicht diskutieren - was mir lieber ist, als "Bitt"-Briefe nach Neuss, Chemnitz, Berlin, Düsseldorf, usw. (womöglich noch an ein Postfach) zu senden. . .

09.11.2011 | 17:05
von Antonia Meyer Landrut | Regelverstoß melden
Der einzige, der hier mit Tricks arbeitet, ist Verivox & Co, was die mit den ersten Paketpreistarifplätzen an Provisionen verdienen von Leuten, die im guten Glauben in die Paketpreisfalle rauschen.
Da ist der ganze Rest harmlos gegen.

09.11.2011 | 17:38
von Katharina Wegener | Regelverstoß melden
Mir ging es hier weniger um Stromio als um Verivox, aber ich möchte ganz kurz auch zu Stromio Stellung beziehen.
Dass Verivox im Vergleich schummelt - ok. Aber es gibt ja auch Bewertungsportale auf dieser Seite für die einzelnen Anbieter. Dort ist Stromio in den letzten 6 Monaten mit 82% positiven Beiträgen bewertet worden. So schlecht kann doch der Anbieter also gar nicht sein!

09.11.2011 | 19:55
von Verena | Regelverstoß melden
 spider monkey Katharina Wegener

Berücksichtigen Sie aber auch, dass zwar 82 % der Kunden, deren Wechsel im Zeitraum der letzten sechs Monate erfolgte, noch einmal zu diesem Anbieter wechseln würden, es jedoch nur insgesamt 199 Kunden waren (Stand 09.11.11), die eine Bewertung abgegeben haben.
82 % von 199 Kunden sind rund 163 Kunden, die noch einmal zu diesem Anbieter wechseln würden.

Von den 6.426 Kunden, deren Wechsel im Zeitraum der letzten 12 Monate erfolgte (Stand 09.11.11), würden 56 % nicht noch einmal zu diesem Anbieter wechseln.
56 % von 6.426 Kunden sind 3.598 Kunden, die nicht noch einmal zu diesem Anbieter wechseln würden.

Bei der Bewertung der positiven Beiträgen sollten Sie zudem berücksichtigen, zu welchem Zeitpunkt Verivox zur Abgabe einer Bewertung des jeweiligen Energielieferanten bittet:

Ich weiß nicht, ob sich dies zwischenzeitlich geändert hat, aber bei mir war dies vier Monate nach Vertragsabschluss über Verivox bzw. zwei Monate und 12 Tage nach Lieferbeginn.

Nach erst 2,5 Monaten beim neuen Energielieferanten war (noch) alles in Ordnung (im übrigen hängt in den meisten Beziehungen in den ersten 100 Tagen der Himmel noch voller Geigen).

Die Probleme traten erst einige Wochen später auf (bei anderen erst viel später bei der Jahresrechnung oder der Schlussrechnung) - und zu diesem Zeitpunkt konnte ich meine auf Verivox abgegebene Bewertung / Einschätzung nicht mehr ändern / ergänzen / widerrufen / berichtigen / umändern / abwandeln. . .

09.11.2011 | 21:46
von Stromio Opfer | Regelverstoß melden
 spider monkey Katharina Wegener

Schauen sie mal auf die älteren Bewertungen. Anfang des Jahres gab es Zeiten, da war gerade mal noch 1/3 der Kunden mit Stromio zufrieden und selbst dieser Wert ist mir persönlich rätselhaft, da falsche Abrechnungen, falsche Zählerstände, mangelnde Erreichbarkeit und Drohungen dort nicht nur uns getroffen haben.

10.11.2011 | 05:56
von 14 Verivox Miliionen | Regelverstoß melden
Hoffentlich muss Verivox die 14 Millionen Euro TelDaFax-Provisionen an den Insolvenzverwalter zurückzahlen; dann bekommen die TelDaFax-Gläubiger ein paar Cent mehr und Verivox ist hoffentlich pleite.

www.welt.de/wirtschaft/article13705427/Teldafax-Kunden-sehen-vor-2017-wohl-keinen-Cent.html

10.11.2011 | 12:55
Verivox soll laut Medienberichten den inzwischen pleite gegangenen Strom- und Gasanbieter Teldafax gegen Zahlung überhöhter Provisionen auf einen Spitzenplatz als günstigen Anbieter gesetzt haben. Verivox bestreitet das. Tatsache ist jedoch, dass Verivox von Stromio Kopfgeld für jeden vermittelten Kunden erhält. Hier besteht eine Kooperation und erklärt die vorderen Positionen im Ranking. Wer zu Stromio wechselt, muss bescheuert sein.

10.11.2011 | 13:02
Liebe Frau Wegener,
was zahlt Ihnen Stromio denn für Ihre Aussagen? Ich empfehle Ihnen die reclabox einmal komplett zu lesen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

14.11.2011 | 21:04
von Josef | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Wegener, lesen Sie bitte (noch) diese Beschwerde "Unverzinst Geld anlegen bei der Stromio-Bank":

de.reclabox.com/beschwerde/43960-stromio-duesseldorf-unverzinst-geld-anlegen-bei-der-stromio-bank

21.12.2011 | 10:32
von Ö. | Regelverstoß melden
Verivox kündigt Vertriebspartnerschaft mit Flexstrom
www.verivox.de/presse/verivox-kuendigt-vertriebspartnerschaft-mit-flexstrom-82503.aspx

29.02.2012 | 18:57
Einfach mal bei www.prizewize.de reinschauen. die verstecken garnix.