Durch DER Touristik Köln gelöste Beschwerde. | 1600 Views | 11.11.2011 | 09:25 Uhr

DER Touristik Köln GmbH (Köln)

EDV-Fehler bei Reisebuchung über Tjaereborg

Endlich Urlaub – 14.11. bis 04.12.2011 – also ab in die Sonne.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, ca. zwei Wochen vorher zum Dortmunder Flughafen zu fahren, da ich letztes Jahr dort in einem Reisebüro einen super schönen Urlaub gebucht hatte. Am 30.10. habe ich dann doch noch einmal im Internet gestöbert und bin auf ein sagenhaftes Angebot bei HolidayCheck gestoßen: 14 Tage Ägypten (14.11.-28.11.), Hotel 1001 Nacht in Hurghada, AI, von Tjaereborg für 510 Euro.

Ich habe mir das Angebot mehrmals durchgelesen und auch auf anderen Seiten nachgeschaut – überall gab es dieses Angebot. Also habe ich zugeschlagen und gebucht. Von HolidayCheck erhielt ich ein paar Minuten später eine Eingangsbestätigung meiner Buchung.

Am nächsten Tag (31.10.) fand ich unter “Mein HolidayCheck” auf der Internetseite von HolidayCheck eine Buchungsinfo mit dem Vermerk: “Ihre Buchung wurde bereits von Tjaereborg bestätigt”, sowie unter dem Punkt Reisebestätigung einen Link zu einer PDF-Datei von Tjaereborg, in der mir die Buchung bestätigt wurde. Außerdem gab es in dieser Buchungsinfo den Vermerk: “Die Rechnung erhalten Sie in den nächsten Tagen von Ihrem Reiseveranstalter. Damit die Reiseunterlagen rechtzeitig von Tjaereborg versendet werden können, empfehlen wir Ihnen, den Reisepreis sofort an folgende Bankverbindung zu überweisen: Tjaereborg. Kontodaten.”

Da ich die Reisebestätigung erhalten hatte, habe ich natürlich die 510 Euro direkt online überwiesen (31.10.), damit die Reiseunterlagen rechtzeitig versendet werden können. Diese sollten dann lt. HolidayCheck spätestens eine Woche vor Reisebeginn bei mir eintreffen. Die Rechnung traf nicht nach ein paar Tagen bei mir ein, aber da hatte ich mir noch nichts bei gedacht, da ich ja sehr zügig überwiesen hatte.

Aber als die Reiseunterlagen dann am 08.11., also sechs Tage vor Reisebeginn, noch nicht bei mir angekommen waren, wunderte ich mich schon ein wenig und rief am gleichen Tag bei Tjaereborg an. Dort sagte man mir, dass die Zahlung von mir noch nicht eingegangen sei, dies aber an dem Feiertag liegen könne. Ich sollte dann per Mail einen Kontoauszug schicken, aber für die Versendung der Reiseunterlagen an mich persönlich wäre es wohl zu spät, somit könnte ich die Unterlagen am Reisetag am Flughafen erhalten.

Daraufhin habe ich direkt den Kontoauszug an die Kundenbuchhaltung von Tjaereborg gemailt. Am nächsten Tag (09.11.) habe ich erneut bei Tjaereborg angerufen, um nachzufragen, ob nun alles in Ordnung sei. Nachdem ich drei- oder viermal vergeblich angerufen hatte (der Vorgang konnte wegen Bearbeitung eines anderen Mitarbeiters nicht eingesehen werden), wurde mir dann telefonisch und auch per Mail bestätigt, dass die Zahlung eingegangen sei. Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin von Tjaereborg, dass es die Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt werden, aber auch noch einmal persönlich an mich rausgeschickt werden.

Mir fiel ein Stein vom Herzen, dass doch noch alles in Ordnung gegangen ist, und freute mich auf meinen bevorstehenden Urlaub in fünf Tagen. Das sollte nur nicht lange anhalten, denn am folgenden Morgen (10.11.) erhielt ich von Tjaereborg eine Mail mit einer Rechnung und Bestätigung als Anhang über einen Reisebetrag von 1.071 Euro und mit dem Zusatz: “SEHR GEEHRTER REISEGAST, WIR DANKEN IHNEN FUER IHR ANGEBOT AUF ABSCHLUSS EINES REISEVERTRAGES. ES IST UNS BEDAUERLICHERWEISE NICHT MOEGLICH, DIESES ZU DEN AUFGEFUEHRTEN KONDITIONEN ANZUNEHMEN. AUS DIESEM GRUND UNTERBREITEN WIR IHNEN VORLIEGENDES ANGEBOT MIT GEAENDERTEN KONDITIONEN/PREIS. WIR BEDAUERN DIESE AENDERUNG UND BITTEN UM IHR VERSTAENDNIS.”

Ich fiel aus allen Wolken! Was für ein Angebot? Ich hatte doch eine Reisebestätigung erhalten! Daraufhin habe ich erst einmal bei HolidayCheck angerufen, die wussten von nichts und haben sämtliche Schuld an Tjaereborg abgegeben. Dann rief ich bei Tjaereborg an (in den letzten zwei Tagen sicherlich zum achten Mal), hier wurde mir dann, nachdem ich mind. viermal hin und her verbunden wurde, mitgeteilt, dass die Buchung zu 510 Euro aufgrund eines Internet-Fehlers nicht aufrecht erhalten werden kann.

Ich habe dann auf die erhaltene Reisebestätigung aufmerksam gemacht, aber es wurde mir gesagt, dass nur die Rechnung verbindlich sei. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, aber da ich die Zeit für ein ausführliches Rechtsgespräch mit einem Anwalt nicht mehr hatte, blieb mir nur die Möglichkeit, diese Reise kostenlos zu stornieren. Ich habe dann um eine schriftliche Bestätigung des Stornos per Mail gebeten, welche ich dann aber auch erst nach erneuter Mail-Anfrage erhalten habe.

Außerdem habe ich in dieser Mail dann nochmals meiner Verärgerung freien Lauf gelassen und bekam als Antwort dann diese Mail: “Wir bedauern, dass bei Ihrer Buchung bedingt durch einen EDV- Fehler ein falscher Preis angezeigt wurde. Erst wenn vom Reiseveranstalter die Reisebestätigung bzw. Rechnungsbestätigung an den Reiseanmelder versandt wurde, ist der Reisevertrag rechtskräftig. Wir können somit den Preis wieder in den Ursprung zusetzen, nicht entgegen kommen. Leider kommen solche Fehler manchmal vor bedingt durch EDV Fehler oder Übertragungsfehler. An dieser Stelle können wir uns nur mehrfach bei Ihnen entschuldigen. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weiter geholfen zu haben, und würden uns freuen, wenn Sie dennoch weiterhin bei uns buchen.”

Ich habe aber doch eine Reisebestätigung erhalten! Warum ist diese dann jetzt nicht rechtskräftig? Und warum wird mir, obwohl ich in den letzten Tagen mehrmals mit Mitarbeitern von Tjaereborg telefoniert habe, erst vier Tage vor Reisebeginn dies mitgeteilt? Weiterhin bei uns buchen? – NIEMALS! Ich bin so dermaßen enttäuscht von dieser Vorgehensweise und kann nun zusehen, dass ich kurzfristig einen adäquaten Ersatz für meinen Urlaub finde, den ich jetzt noch wesentlich mehr brauche als vorher.

Meine Forderung an DER Touristik Köln GmbH: Einhaltung der Reisebestätigung

11.11.2011 | 10:08
Das ist ein haarsträubendes Verhalten des Reiseveranstalters TJAEREBORG. Aus meiner Sicht haben Sie alles mögliche getan, um einige entspannende Tage in der Sonne verbringen zu können, was Ihnen schlussendlich durch ein unglaubliches Verhalten eines Reiseveranstalters entgangen ist.
An Ihrer Stelle würde ich jetzt in aller Ruhe mal die Rechtsansprüche prüfen lassen.
Werde übrigens ebenfalls in wenigen Tagen in den Urlaub fliegen. Nach dem Lesen Ihrer Beschwerde habe ich das Angebot von TJAEREBORG übergangen und hoffe, dass ich bei TUI bessere Erfahrungen machen darf.

11.11.2011 | 11:55
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das ist eine sehr dreiste Masche, da wohl viele dann wirklich den doppelten Preis zahlen, da sonst der Urlaub ins Wasser fällt.

13.11.2011 | 20:04
Hier die letzte Mail von Tjaereborg: "wie bereits betont, bedauern wir den Vorfall sehr. Der Preisfehler selbst ist bereits am Tag nach der Buchung unsererseits im System korrigiert worden. Bedingt durch die Optionsfrist (bis 03.11.) und das darauf folgende Wochenende ist leider erst verspätet ein Rechnungsversand angestoßen worden, wodurch die von Ihnen angesprochene Verzögerung zustande kam. Wie bereits geschehen, haben wir den Vorgang selbstverständlich kostenlos storniert, sodass Ihnen zumindest hier keine Kosten entstehen."

Die Rechnung habe ich am 10.11. per Mail erhalten und ich habe noch nie etwas davon gehört, dass eine Mail sieben Tage unterwegs ist! Ich muss hier von reiner Willkür seitens Tjaereborg ausgehen, die darauf spekulieren, dass so kurzfristig die meisten Betroffenen den erhöhten Reisepreis zahlen, bevor der Urlaub ganz ins Wasser fällt. Wie ich hier und auch auf anderen Seiten gelesen habe, ist ein Rechtsstreit sehr langwierig (das Problem scheinen mehrere Urlauber schon gehabt zu haben).

Ich für meinen Teil habe aus dieser Geschichte mehr als gelernt: Nie wieder bei Rewe-Touristik buchen! Ich fliege nun 10 Tage später in das gleiche Hotel für 790 Euro (fast 300 Euro weniger als Tjaereborg mir zuletzt angeboten hat) dank meiner Reiseexpertin vom Dortmunder Flughafen. Allen Klagenden wünsche ich jedoch viel Glück!

18.11.2011 | 19:39
von ReclaBoxler-5311441 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
... in dem ich eine neue Reise bei TUI gebucht habe, innerhalb von zwei Tagen meine Reiseunterlagen bekam und ich mich nun auf einen schönen Urlaub freuen kann. :)