Durch Deutsche Post gelöste Beschwerde. | 1577 Views | 14.11.2011 | 08:40 Uhr
geschrieben von Dieter Bilstein

Deutsche Post AG (Bremen)

Fehlleitung eines Paketes

Bestell-/Kundennummer: jjd14.10.353 737 540 / PLZ: 28279) (Ticket: DP01-5720299)

Ich wohne in Spanien und habe ein Paket in Münster-Deutschland aufgegeben mit der Empfängeradresse Nürnberg-Deutschland. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich gerade in Münster zu Besuch war und dieses mir der schnellste und sicherste Weg erschien.

Zurück in Spanien hatte ich die Benachrichtigung, dass ein Paket für mich da sei. Es war das Original Paket, was ich von Münster nach Nürnberg geschickt habe. Diesen Vorgang habe ich bei der Post/DHL reklamiert. Das Ergebnis war, "wir leiten ihre Beschwerde weiter - bitte haben Sie Geduld."

Nach ca. zwei Wochen und mehreren Mails von mir an die Post, ohne jegliche Antwort, ist mir jetzt eins klar - bei Reklamationen gibt es nur Standard-emails und keiner kümmert sich um die Angelegenheit. Es ist in meinen Augen eine Riesenfrechheit, wie die Post/DHL mit ihren Kunden umgeht.

Ich habe die Post mehrfach aufgefordert, das Paket wieder bei mir abzuholen und dem Bestimmungsort zuzuführen. Aber nichts ist geschehen, keine Mail - kein gar nichst. Nun werde ich der Post die entstandenen Kosten, Zeitaufwand und Porto in Rechnung stellen.

Dieser Laden sitzt die Reklamationen nur aus.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Stellungnahme

14.11.2011 | 08:49
Und warum ist Ihr Paket in Spanien gelandet?

Ich vermute mal, dass Sie ihre spanische Adresse als Absender angegeben haben und darüber hinaus die Adresse in Nürnberg nicht stimmte, das Paket dort also nicht zugestellt werden konnte.

14.11.2011 | 08:53
Oder aber aus Versehen anstatt die Nürnberger Adresse die spanische als Empfänger eingetragen?

14.11.2011 | 09:19
von RS | Regelverstoß melden
Offensichtlich haben Sie Ihre Adresse in Spanien als Empfänger angegeben, denn das Paket wurde als Sendung in das Ausland bearbeitet. Nobody is perfect.

Sendungsnummer JJD1410353737540
UPU Code / Matchcode CL700185604DE
Produkt / Service Sendung in das Ausland (Spanien)
Status vom Di, 18.10.11 03:35 Uhr Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
Nächster Schritt Die Sendung trifft im Zielland ein.

Datum/Uhrzeit Ort Status
Mo, 17.10.11 11:00 Uhr DE
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Mo, 17.10.11 19:44 Uhr Greven, DE
Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 18.10.11 03:32 Uhr Speyer, DE
Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 18.10.11 03:35 Uhr Speyer, DE
Die Sendung wird ins Zielland transportiert.

15.11.2011 | 07:14
Damit jeder die Sendung verfolgen kann und sieht, dass DHL keine Schuld trifft:

nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=jjd1410353737540&rfn=&extendedSearch=true

21.11.2011 | 15:17
von Dieter Bilstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keine Antwort bekommen. Aber der Post eine Rechnung geschickt.

21.11.2011 | 15:21
von Dieter Bilstein | Regelverstoß melden
Danke für die tollen Kommentare. Auf dem Paket war ein Aufkleber, der von der Empfangsfirma erstellt wurde und somit die Empfängeradresse OK ist. Habe ich natürlich auch überprüft.

21.11.2011 | 15:26
von Dieter Bilstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Absender und Empfängeradressen waren als Vordruck von der Empfangsadresse als Aufkleber vorgefertigt. Ich habe selbstverständlich die Adresse auch geprüft - und die war richtig.

24.11.2011 | 11:32
von Dieter Bilstein | Regelverstoß melden
Gestern ist das Paket, mit dem Original Aufkleber, am Bestimmungsort in Deutschland angekommen!

Soviel zu den tollen Kommentaren.

Heute habe ich ein Schreiben von DHL bekommen, in dem sie sich für die Fehlleitung der Lieferung entschuldigen und mir die Kosten ersetzen werden.

01.12.2011 | 09:47
von Dieter Bilstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun hat sich DHL bereit erklärt, die Postgebühren von Spanien nach Deutschland zu übernehmen. Die zusätzlich angefallenen Kosten, Fahrtkosten von-zur Post (jeweils ca. 10 km), Zeitaufwand usw. will DHL nicht übernehmen, man beruft sich auf allg. Geschäftsbed. Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, da DHL der Verursacher des Problems und somit auch der Kosten ist.

15.12.2011 | 10:50
von Dieter Bilstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deutsche Post/DHL rührt sich nicht.
Ich habe die Belege für die durch die Fehlleitung des Paketes entstandenen Transportkosten geschickt. Eine Überweisung der Kosten wurde bis heute nicht vorgenommen, obwohl zugesagt. DHL sitzt das Problem wohl einfach aus.

05.01.2012 | 10:24
von Dieter Bilstein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL hat nun einen Teil der durch die Fehlleitung des Paketes verursachten Kosten erstattet. € 50,09 wurden erstattet, das sind die Transportkosten von Spanien nach Deutschland. Auf den nicht beglichenen Kosten, Fahrtkosten zum spanischen Postamt sowie der Zeitaufwand werde ich wohl sitzen bleiben.

An alle klugen Kommentare: wie von "ReclaBoxler - RS": Somit ist wohl klar, dass der Fehler eindeutig bei DHL zu sehen ist.