Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 810 Views | 15.11.2011 | 15:58 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6190541

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Verzögerte Endabrechnung Gas / E WIE EINFACH

Bestell-/Kundennummer: 1100819762

Zum 01.10.11 habe ich den Gasanbieter gewechselt und warte seitdem auf die Endabrechnung meines Gasliefervertrages bei E WIE EINFACH.

Nachdem ich den Zählerstand unverzüglich und fristgerecht mitgeteilt habe, verzögert E WIE EINFACH die Abrechnung. Laut vorhergehender und auch letzter E-Mail vom 07. November 2011 fehlt E WIE EINFACH die Abrechnung des Netzbetreibers E-ON. Obwohl mir der Netzbetreiber schon am 13. Oktober bestätigte, dass die Daten bereits elektronisch übermittelt wurden, rief ich heute am 15. November - also gut einen Monat später - noch einmal beim Netzbetreiber E-ON an. In diesem Telefonat wurde mir bestätigt, dass neben der elektronischen Übermittlung vom 13. Oktober auch die Abrechnung bereits seit dem 01. November bei E WIE EINFACH vorläge und dass sich E-ON nicht erklären könne, weshalb E WIE EINFACH behauptet, dass diese nicht vorliegt. Ich fühle mich von E WIE EINFACH regelrecht belogen.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass in den Antworten seitens E WIE EINFACH immer wieder behauptet wird, dass keine Daten vorliegen. Selbst wenn die Daten nicht vorliegen, wieso muss ich als Endverbraucher erst den Beweis erbringen, dass alle relevanten Daten vorliegen? Wieso wird E WIE EINFACH nicht tätig? Ist es nicht die Aufgabe von E WIE EINFACH, dafür zu sorgen, dass die Kunden eine zeitnahe Abrechnung bekommen?

EIN TIPP FÜR ALLE "E WIE EINFACH GESCHÄDIGTEN": Ein Anruf beim Netzbetreiber bringt Klarheit darüber, ob E WIE EINFACH die Abrechnung mit dem Hinweis auf fehlende Daten verzögert oder ob die Daten vorliegen. In meinem Einzugsgebiet Region Hannover ist es die E-ON. Unter Telefon-Nr. 0180 128 22 88 und unter Angabe der Zählernummer kann erfragt werden, wann die Daten an E WIE EINFACH übermittelt wurden. Bei anderen Netzbetreibern wird die Anfrage sicher ähnlich gehandhabt.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Stellungnahme zu der Behauptung die Daten lägen nicht vor / Endabrechnung

16.11.2011 | 16:20
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie auf Ihre Abschlussrechnung warten müssen und werden uns umgehend darum kümmern, woran es liegt. Sobald uns eine Information vorliegt, kommen wir auf Sie zu.

Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

15.11.2011 | 21:25
von Mc Kingburger | Regelverstoß melden
Die beliebteste Ausrede ist ja immer, dass die Rechnungsstellung elektronisch erfolgt und erst aufgrund der übermittelten Datensätze erfolgen kann. Nun, hier wurde nachgewiesen, dass die Daten schon lange bereit stehen. Ich habe selbst mal in einem großen Unternehmen gearbeitet und weiß, dass man trotz elektronischer Abrechnungsverfahren auch manuelle Buchungen/Rechnungen erstellen kann, WENN MAN ES DENN WILL. e-wie-einfach liegt hier auf einem der Spitzenplätze was die Reklamationen angeht. Es wird kein Zufall sein, dass sie Reklamationen häufen. Besonders schlimm finde ich diese meist unpersönlichen Standard-Antworten. Da wird die geschaltete Werbung doch echt zur Lachnummer!

01.12.2011 | 12:52
von ReclaBoxler-6190541 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat E WIE EINFACH die Endabrechnung erstellt und sich entschuldigt. Ich bekam zwar eine individuelle Antwort, aber auf meine Frage, weshalb erst behauptet wurde, dass Abrechnungsdaten fehlen, wurde nicht eingegangen, stattdessen wurde auf eine "Systemumstellung" verwiesen.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Anbieterwechsel hat nicht geklappt
E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Seit Monaten versuchte Abzocke