Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 8061 Views | 18.11.2011 | 14:04 Uhr
geschrieben von Jasmin Liesendahl

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch! Ist das Service? So verliert man seine Kunden

Wir haben uns einen Geschirrspüler von Bosch (SMU 69 T 65 EU) ca. 1200 Euro gekauft, dieser wurde vor sieben Tagen geliefert und angeschlossen.

Ich achte sehr darauf, dass keine Essensreste in die Maschine gelangen. Nun sind die Gläser alle mit einer Art Sandschicht überzogen und ich beschloss, bei Bosch anzurufen, um mir Hilfe zu holen, dieses Problem zu beheben.

Also schilderte ich einer Frau A. mein Problem, sie unterbrach mich mit dem Satz: "wenn sie die Gläser falsch einräumen, ist es klar, dass das passiert" Ich sagte ihr, dass die Gläser 100% korrekt eingeräumt waren. Dann sagte sie: "wie schmeckt denn der Belag?"

Ich sagte: Ich habe ihn nicht probiert, das sieht ekelig aus.

Sie:Sie müssen aquastopp entfernen, darunter einen 10l Eimer stellen, diesen muss ich innerhalb 1 Minute füllenn ansonsten stimmt der Druck nicht.

Ich: Oh, das werde ich dann mal meinem Mann sagen.

Sie: Welche Wasserhärte haben sie?

Ich: mittel

Sie: Hahahahh, mittel gibt es nicht!(So richtig unverschämt von oben herab.)

Ich: Ich weiß nicht, bei dem Stadtwerken sagte man mir mittel und der Mann, der sie eingebaut hat, war mit der Antwort mittel zufrieden.

Sie (der Tonfall wurde noch unverschämter): In Deutschland gibt es kein mittel, es gibt eine Skala von 0 - 50 und den Mann, der sie eingebaut hat, interessiert es nicht, was mit ihrer Maschine ist.

Ich: Schauen sie, ich weiß nicht mehr, ich bin nicht vom Fach, ich kann nur sagen, wir haben mittel.

Sie wurde richtig pampig und sagte: "WENN SIE KEINE BERATUNG WOLLEN, FRAG ICH MICH, WARUM SIE HIER ÜBERHAUPT ANGERUFEN HABEN!"

Dann wurde ich sauer und sagte: Wir haben die I Dos, da reichte es auch, als wir sagten, mittel ist der Härtebereich, ob mittel oder nicht das löst nicht mein Problem, wenn sie mir keine Antwort geben können, das mein Problem löst und sich anscheinend nicht damit auskennen, geben sie mir einen Kollegen, anstatt mit mir so zu reden, als sei ich ein Dummchen!

Sie notierte meine Nummer und bis jetzt habe ich nichts mehr gehört von Bosch. Ich rief beim Wasserlabor unserer Stadt an und man bestätigte mir, dass in unserer Stadt es mittel genannt wird und die eine Skala von 0-8 haben und das eigentlich bei den Firmen bekannt sei, dass es in Deutschland unterschiedlich gehandhabt wird.

Härtebereich 2 (mittelhart): 1,5 bis 2,5 mmol/l 8,4 bis 14 °dH

Was soll man zu so einem Service sagen? Ich sage nur, dass wir vorhaben, nun neuen Herd und Kühlschrank zu kaufen und die sollten von bester Qualität sein, aber die werden sicherlich nicht mehr von Bosch oder Siemens sein.

So verliert man seine Kunden, Bosch!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kündigen sie solch unverschämtes Personal, das ihnen die Kunden vertreibt. Es gibt genug Arbeitslose, die mit Freude und Höflichkeit diesen Beruf ausüben würden.

22.11.2011 | 09:32
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrte Frau Liesendahl,

Ihre Mühen wissen wir zu schätzen und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit unserem Kundenservice sowie mit Ihrem Hausgerät zu schildern.

Es tut uns leid, dass Sie bisher keine guten Erfahrungen mit unserem Kundenservice sammeln konnten.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit den Sachverhalt persönlich mit Ihnen zu klären.

Wenden Sie sich hierfür bitte per E-Mail an folgende Adresse: HVR-Kundenbetreuung spider monkey bshg.com oder telefonisch unter der Rufnummer 0511-87057972

Vielen Dank!

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

18.11.2011 | 17:46
www.test.de/themen/haus-garten/test/Glaeser-und-Besteck-in-der-Spuelmaschine-Teures-laenger-schoen-1152219-1158493/

Hier mal lesen und dann werden die (diverse mögliche) Fehler, egal welche, an das Tageslicht kommen.

21.11.2011 | 19:43
von Jasmin Liesendahl | Regelverstoß melden
Vielen Dank für den Link! Das ist sehr freundlich.

22.11.2011 | 13:52
von Jasmin Liesendahl | Regelverstoß melden
Sehr erfreulich die Erfahrung zu machen, dass der Kundenservice von Bosch doch sehr zuvorkommend und freundlich ist. Nach dem Anruf bin ich wirklich sehr zufrieden und fühle mich auch als Kunde verstanden.
Ich bin froh, dass Frau A. und ihr Verhalten nicht Bosch präsentiert.

Vielen Dank nochmal an Bosch

25.11.2011 | 12:47