Durch BAUR Versand (GmbH KG) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3438 Views | 20.11.2011 | 15:35 Uhr
geschrieben von Simone Kriegs

BAUR Versand (GmbH & Co KG) (Burgkunstadt)

Als Kunde unwürdig?

Vor kurzem habe ich meine zweite Bestellung bei Baur aufgegeben. Das Geld für die erste vor sechs Monaten hatte ich damals per Sofortüberweisung bezahlt und lediglich drei Monate auf die Ware gewartet. Die letzte Bestellung ging auf Rechnung. Heute liegt ein Brief im Postkasten, in dem es wörtlich heißt:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot.

Wir haben Ihren Bestellwunsch sehr sorgfältig geprüft und dabei festgestellt, dass wir Sie aufgrund unserer internen Kreditrichtlinien nicht beliefern können. Bitte akzeptieren Sie unsere Entscheidung und sehen Sie von weiteren Bestellungen ab.

Möglicherweise haben Sie bereits eine anders lautende, hiermit ungültige Information erhalten. Entschuldigen Sie dies bitte.

Beim Gespräch mit der Kundenhotline wurde einfach aufgelegt. Wie ungefähr die Hälfte aller Deutschen haben auch wir einen SCHUFA-Eintrag. Ist das aber ein Grund? Ein Hinweis darauf, dass Zahlung per Voraus-Überweisung gewünscht ist, hätte auch gereicht.

Nach diesem Brief fällt es mir nun allerdings sehr leicht, künftig bei Baur auf weitere Bestellungen zu verzichten.

Meine Forderung an BAUR Versand (GmbH & Co KG): Lediglich Bekanntgabe

21.11.2011 | 11:11
Firmen-Antwort von: BAUR Versand (GmbH & Co KG)

Guten Tag Frau Kriegs,

ich verstehe Ihre Enttäuschung. Doch bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns an unsere festgelegten Kreditrichtlinien halten.

Natürlich haben Sie ein Recht darauf, die Gründe zu erfahren, die zu unserer Entscheidung geführt haben. Aus Datenschutzgründen erfolgt diese Mitteilung schriftlich. Sind Sie daran interessiert, kontaktieren Sie mich bitte unter kundenbetreuung spider monkey baur.de. Ich kümmere mich gerne darum.

Freundliche Grüße aus Burgkunstadt

U. Faber

BAUR-Serviceteam

20.11.2011 | 15:50
von Saubere SCHUFA | Regelverstoß melden
"Wie ungefähr die Hälfte aller Deutschen haben auch wir einen SCHUFA-Eintrag."
Na, da gehöre ich zum Glück der anderen Hälfte an. Ein Erledigungsvermerk = Schulden bezahlen würde sich da viel besser machen. Außerdem hat jedes Unternehmen das Recht, selbst zu entscheiden, mit wem es Geschäfte machen will und mit wem nicht. Wenn BAUR es nicht wünscht, dann müssen Sie es leider akzeptieren. Das Recht darauf, dort Kunde zu werden, haben Sie definitiv nicht! Gehen Sie einfach in ein Geschäft vor Ort, kaufen Sie die Ware dort und bezahlen es gleich an der Kasse. Das wird trotz der negativen SCHUFA mit Sicherheit funktionieren. Es sei denn, Sie werden auch dort auf Ihre vermeintlichen Rechte pochen, die Sie gar nicht haben, z. B. der Kunde ist König. Erst denken, dann schreiben.

20.11.2011 | 16:09
von Tipp (s) | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Einmischer
Na ja, ihr Block liest sich auch nicht gerade leicht!

spider monkey Simone Kriegs
Rufen sie doch mal den TV-Schuldenberater Peter Zwegat an. Der schimpft mit dem BAUR!

Ansonsten seien sie doch froh, Geld gespart!

20.11.2011 | 22:56
von Denise Brenner | Regelverstoß melden
Durchschnittlich hat weniger als jede elfte Person einen negativen SCHUFA-Eintrag!
www.schufa-kredit-kompass.de/media/download/downloadsgesamt2011/schufa_kreditkompass2011.pdf#page=63

Offenbar können einige Hardcore-Schuldner nicht erkennen, dass Kunden mit nachweislich schlechten Zahlungsmanieren den Gewerbetreibenden regelmäßig nur Frust und finanzielle Verluste bringen. Das Verhalten von BAUR ist nur verständlich.

20.11.2011 | 23:03
von Gerda Fröschle | Regelverstoß melden
Wenn Sie unbedingt die Sachen haben wollen, wird BAUR Sie bestimmt per Nachnahme beliefern.

21.11.2011 | 14:51
von Kauerlein | Regelverstoß melden
Na, na, na! Bevor hier alle Schufa-Einträge über einen Kamm geschert werden, sollte man lieber erst mal seine eigene Schufa genau kennen. Meine ist drei Seiten lang und ein einziger davon ist (unverschuldet!) negativ zustande gekommen (ja, ja, das gibt's). Deswegen muss man noch nicht mal Schulden haben oder gar überschuldet sein. Und trotzdem stolpert man im weiteren Leben ständig über diesen "Schandfleck".
Anstatt also Simone gleich mit erhobenem Zeigefinger als "böse zahlungsunwillige Schuldnerin" hinzustellen, sollte man schlicht und ergreifend bei den paar Fakten bleiben, die tatsächlich vorliegen!
Simone will per Rechnung bestellen, Baur will das nicht. Baur will augenscheinlich gar nicht, dass Simone etwas bestellt, weil sie in den Augen der Baur-Gesellschaft nicht kreditwürdig ist, obwohl sie laut eigenen Angaben bereits Kundin ist.
Fazit: Geschäft per Vorkasse abwickeln (das spart Nachnahmegebühren), dann sind beide glücklich. Simone kann bestellen und Baur bekommt auf jeden Fall sein Geld und ist wieder ein paar Dinge los geworden.

24.11.2011 | 12:28
von Simone Kriegs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut AGBs ist Baur nach Inkrafttreten des Kaufvertrags verpflichtet, die Ware auszuliefern. Zur Absicherung des Zahlungseingangs kann Baur auf Anzahlung bzw. Nachnahme oder Vorkasse bestehen. Daran besteht seitens Baur jedoch offenbar kein Interesse, sondern vielmehr daran, uns als Kunden überhaupt nicht mehr zu führen.

Vertrag ist Vertrag. Baur will davon offenbar nichts wissen und stellte uns in die Warteschleife.

Man hat sich am Telefon nicht weiter zu der Sache geäußert und uns gebeten, schriftlich Beschwerde einzureichen. Weitere Auskünfte habe ich auch nicht bekommen.

Wir haben uns dazu entschlossen, nichts mehr bei Baur zu bestellen. Es freut sich nun BonPrix, denn die haben Vertrauen und wurden auch noch nie von uns enttäuscht.

Um die Sache abzuschließen, wäre eine Entschuldigung das angemessenste.

24.11.2011 | 15:12
von BAUR Versand
Guten Tag ReclaBoxler 7325039,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrer Bestellung.

Dass wir Ihre Bestellung ablehnten, kann unterschiedliche Gründe haben. Natürlich haben auch Sie ein Recht darauf zu erfahren, wie es dazu gekommen ist. Dazu werfe ich gerne einen Blick in Ihr Kundenkonto und informiere Sie entsprechend. Senden Sie mir bitte vorher noch Ihre Kundendaten und eine kurze Beschreibung Ihres Anliegens an kundenbetreuung spider monkey baur.de. Ich freue mich darauf.

Freundliche Grüße aus Burgkunstadt

U. Faber

BAUR-Serviceteam

24.11.2011 | 19:35
von Silli Mareska | Regelverstoß melden
Ja, super, habe gerade auch Ärger mit denen. Habe ein Bett per Sofortüberweisung vor einem Monat bestellt und die (Baur) wissen nichts von der Zahlung. Jetzt verlangen die von mir einen Kontoauszug. Zuerst haben die das Bett zweimal storniert, bis es dann endlich per 24Std. Lieferung kam (ca. eine Woche später als bestellt) und dann noch an einem Tag, an dem die gar nicht ausliefern. Was wäre gewesen, wenn ich nicht da gewesen wäre, wahrscheinlich wieder kein Bett? Der Typ von Hermes konnte kein Deutsch. Na ja, die zwei Vereine passen schon gut zusammen. Mir reicht es!

24.11.2011 | 21:42
von Kredit Linie
Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.11.2011 | 21:42
von Kredit Linie
Dieser Kommentar wurde entfernt.

01.12.2011 | 14:37
von Simone Kriegs endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist wohl richtig, dass wir wohl ewig auf eine Entschuldigung warten müssten. Das würde ja auch Einsicht voraussetzen.
Die Gründe für die Entscheidung seitens Bauer sind hierbei völlig irrelevant. Und es rechtfertigt auch nichts. Die Stellungnahme von Frau Faber zeigt ganz klar die Haltung von Baur. Jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen.

Es freut uns, dass so viele hier ihre eigenen Erfahrungen geteilt haben. Das war uns auch das wichtigste, dass andere davon erfahren. Google sei Dank.

Simone Kriegs

01.12.2011 | 16:41
von Ute Faber | Regelverstoß melden
Guten Tag Reklaboxler 7325039,

ich kann gut nachempfinden, dass Ihnen die Kommunikation zu sachlich erscheint. Doch ohne Angaben zur Person und oder dem betreffenden Kundenkonto gestaltet sich eine individuelle Stellungnahme als schwierig.

Desweiteren sehen wir uns dem Datenschutz unserer Kunden verpflichtet und veröffentlichen deshalb keine spezifischen Aussagen zum Kundenkonto.

Deshalb meine Bitte, mich unter der angegebenen E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Mit den Kundendaten kann ich mir schnell einen Überblick verschaffen und einen persönlichen Kontakt suchen.

Freundliche Grüße
Ute Faber