Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 477 Views | 24.11.2011 | 17:39 Uhr
geschrieben von Anna Walther

Da geht mal wieder alles schief!

Bestell-/Kundennummer: 73316134578886, 15319134501270, 16322134506359

Erstmal vorweg ein Beispiel, wie wir die Auslieferungen durch Hermes eigentlich bisher gewohnt waren:

Sendungs-ID Datum Uhrzeit TourNr. Sendung wie folgt bearbeitet.

21307134002218

05.11.2011 16:04:57 58 Die Sendung wurde zugestellt.

05.11.2011 09:44:15 58 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

05.11.2011 03:31:09 0 Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung Augsburg eingetroffen.

04.11.2011 18:54:46 0 Die Sendung wurde im Hermes Süd-HUB sortiert.

03.11.2011 09:26:06 0 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.

Eine zügige Zustellung und offensichtlich auch ein Fahrer (Tour 58), der weiß, was er tut.

Nunja, leider geht aber nicht so schön weiter. Am 12.11.2011 gab ich zwei Bestellungen auf, eine bei Otto und eine bei Amazon. Dass Otto mit Hermes liefert, wusste ich ja schon, aber dass Amazon das auch tut, war mir nicht bekannt, sonst hätte ich lieber gleich an eine Paketstation schicken lassen.

Das Amazon Paket wurde am Montag den 14.11. an Hermes übergeben und bereits am 15.11. kam es in Augsburg an und ging noch am gleichen Tag in die Zustellung (Tour 7). Ich freute mich, weil wir am Freitag für ein verlängertes Wochenende nach London wollten und ich so mein Paket noch deutlich vorher bekomme. Pustekuchen. Den ganzen Tag klingelte kein Bote an der Tür, der Status änderte sich nicht. Am nächsten Vormittag schaue ich in den Status rein und sehe, dass da steht: "Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen". Da haben wir uns doch sehr gewundert, aber ich dachte noch, naja, vielleicht hat er es gestern einfach nicht mehr geschafft, ist ja nicht so schlimm. Tja, aber auch an diesem Tag erfolgte keine Zustellung.

Am Donnerstag Morgen (17.11.2011) sehe ich dann im Status, dass der Fahrer angeblich unsere Adresse nicht gefunden hat. Schon komisch, weil es sich um keine versteckte Straße und um ein freistehendes Mehrfamilienhaus handelt. Andere Fahrer hatten da auch keine Schwierigkeiten, wie man ja oben sieht. Ich habe sofort bei Hermes angerufen und erklärt, dass die Adresse stimmt und absolut auffindbar ist. Die Dame am Telefon sagte mir nur, dass es nicht das erste Mal sei, dass sie so was hört und dass es sich die Fahrer da leider immer sehr einfach machen.

Parallel dazu ging am 17.11.2011 auch das erste Otto-Paket in Augsburg ein und ging in die Zustellung (oh Graus, schon wieder Tour 7). Und wie erwartet, kam es auch bis in den späten Abend nicht an.

Ziemlich genervt rief ich dann bei Hermes an und bat darum, beide Pakete im Hermes Paketshop in Mering zu hinterlegen, weil der Fahrer zu blöd ist, unsere Adresse zu finden. Ja, ich habe mich für die Wortwahl entschuldigt, aber es ist einfach ärgerlich! Wenn der Fahrer zu faul ist, raus aufs Dorf zu fahren, dann soll er sich einen anderen Job suchen. Klar sind sie unterbezahlt, aber andere Leute bekommen auch wenig Geld, geben sich aber trotzdem Mühe bei ihrer Arbeit. Die nette Dame am Telefon bestätigte mir, dass die Pakete beide im Paketshop hinterlegt werden.

Freitag früh sind wir dann nach London geflogen, aber abends im Hotel habe ich immer mal wieder in den Sendungsstatus reingeschaut, um zu sehen, was sich tut. Das Amazon Paket wurde wie besprochen am 18.11.2011 zum Paketshop gebracht (Tour 93, offensichtlich ein zuverlässigerer Fahrer). Das Otto-Paket (Tour 7) bekam nachmittags den Status "Empfänger wurde nicht angetroffen". Die Zustelldaten (PLZ und Ort) waren zu diesem Zeitpunkt aber schon auf den Paketshop geändert, dieser war definitiv geöffnet, so dass wir daraus schließen mussten, dass der Fahrer uns diesmal wohl gefunden hat, aber wir nicht da waren. Oder er hat eine andere Ausrede gesucht, warum es wieder nicht zugestellt wurde, einen Zettel hatten wir zumindest nicht im Briefkasten. Daraus schließen wir, dass das letztere der Fall war. Am Samstag Mittag kam dann die Meldung, dass das Paket zugestellt wurde. Wir waren beruhigt und dachten, dass der Fahrer (wieder Tour 7) es nun endlich im Paketshop abgegeben hat.

Montag nachts kamen wir dann übermüdet zu Hause an, und was finden wir im Hausflur? Das Otto-Paket! Der Fahrer hatte das Paket also seit Donnerstag in seinem Auto und hat sich offensichtlich nicht darum gekümmert, ob Rückmeldungen dazu kommen, sonst hätte er ja wohl mitbekommen, dass es in den Paketshop sollte. Meine Frau hat dann das Amazon-Paket am Dienstag im Paketshop abgeholt und musste laut lachen, als sie sah, dass dem Fahrer sogar ein Kartenausschnitt draufgeklebt worden war und er uns trotzdem angeblich nicht gefunden hat.

Eigentlich sollte meine Beschwerde hier aufhören, aber leider geht es gleich wieder weiter. Otto hatte nicht alle Teile vorrätig und so die Bestellung in drei Sendungen aufgeteilt. Die zweite Sendung ging am 22.11. auf Reisen und schnell wie die LKWs halt sind (können die nicht gleich bis zur Haustüre liefern?) war es auch nachts gleich in Augsburg. Es ging also am 23.11. in die Zustellung. (Welche Tour? Natürlich die 7). Meine Frau ist gestern den ganzen Tag zu Hause geblieben, um das Paket entgegenzunehmen, aber nein, es klingelte niemand. Der Status änderte sich heute früh wieder mit dem Vermerk, dass ein weiterer Zustellversuch unternommen wird. Kann es denn sein, dass ein Fahrer jedes Mal ZWEI Tage braucht, um überhaupt mal in unsere Nähe zu kommen?

Auch heute wartete meine Frau auf das Paket. Nichtmal in den Keller ist sie gegangen, sondern war dauernd in der Wohnung. Vor einer Stunde rief sie mich empört an, mit der Bitte, mal in die Sendungsverfolgung zu schauen. Was steht da? 4:47:11 7 Der Empfänger wurde nicht angetroffen.

Das grenzt nun wirklich an Unverschämtheit! Eine dreiste Lüge des Fahrers (und nun zum wiederholten Male). Wenn er geklingelt hätte, wäre meine Frau dagewesen, aber dass auch diesmal kein Zettel im Briefkasten war, ist ja wohl Beweis genug, dass der Fahrer wieder keine Lust hatte, zu uns rauszufahren.

Ich finde, solche Leute dürfen NICHT in einem Versandunternehmen arbeiten. Die Kunden warten extra zu Hause und ein Fahrer wie dieser lacht sich wahrscheinlich noch ins Fäustchen. Meine Frau hat nun erneut bei Hermes angerufen und wieder veranlasst, dass dieses Paket (und das nächste, welches Otto bereits bei Hermes angekündigt hat) im Paketshop hinterlegt wird.

Wir schauen mal weiter, was nun passiert, ich vermute, dass es dort morgen nicht abgegeben wird, aber vielleicht überrascht uns der Fahrer ja auch?

Ich bitte um eine Stellungnahme von Hermes!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Stellungnahme und heftigste Ermahnung des Fahrers

24.11.2011 | 17:58

Hallo Herr Walther,

es tut uns ausserordentlich leid zu lesen, das Sie erhebliche Schwierigkeiten bei der Zustellung Ihrer Sendungen haben.

Wir werden die Niederlassung sofort darüber in Kenntniss setzen um auch für die Zukunft solche Probleme zu verhindern.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice.

24.11.2011 | 18:11
von Anna Walther | Regelverstoß melden
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber na ja, weil ich schreibe "meine Frau", muss ich vermutlich automatisch ein Mann sein. ; )

25.11.2011 | 18:24
von Anna Walther gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beide Pakete, die eigentlich in den Paketshop sollten, wurden heute Mittag zu Hause zugestellt. Der Fahrer hat sich ziemlich schnell wieder verdrückt, aber er hat seine Arbeit getan. Ich vermute/hoffe, er hat einen Rüffel gekriegt und wir können in Zukunft ohne Stress unsere Pakete erhalten.