Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 525 Views | 24.11.2011 | 21:00 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (Helmstedt)

Endabrechnung nach Anbieterwechsel nicht erhalten

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 242002538488

Zum 01.10.2011 haben wir den Strom- und Gasanbieter gewechselt. Das Bestätigungsschreiben der E.ON Avacon AG erhielten wir wenige Tage später, mit der Bitte am 30.09.2011 die Zählerstände mitzuteilen, damit die Endrechnung erstellt werden kann. Der Bitte sind wir nachgekommen und haben ordnungsgemäß per Internet am 30.09.2011 unsere Zählerstände mitgeteilt.

Nachdem einige Zeit vergangen war und wir noch keine Abschlussrechnung erhalten hatten, wurde am 09.11.2011 höflich bei der E.ON telefonisch nachgefragt. Die Mitarbeiterin vom Callcenter erklärte dann, dass die Rechnung noch gar nicht erstellt wurde. Die Gründe dafür konnte sie auch nicht nennen, aber sie versprach es sofort weiterzuleiten, damit wir unsere Abschlussrechnung endlich erhalten.

Am 10.11.2011 kam dann der Ableseservice der Avacon, um die Zählerstände für die „normale“ jährliche Rechnung abzulesen, was aber mit der Sache nichts weiter zu tun hat.

Da wir von der Avacon immer noch keine Abschlussrechnung erhalten hatten, wurde am 19.11.2011 erneut im Callcenter angerufen. Die Mitarbeiterin erklärte, dass es Probleme beim Erstellen unserer Gasrechnung gibt. Die zuständige Sachbearbeiterin könnte weder über das Computersystem noch manuell unsere Rechnung erstellen. Einen genauen Zusendetermin konnte man wieder nicht nennen.

Nachdem nun wieder eine Woche vergangen ist und es immer noch keine Post von der Avacon gab, wurde ein drittes Mal das Callcenter kontaktiert. Dieses Telefonat brachte auch keine neuen Erkenntnisse. Die Mitarbeiterin des Callcenters nahm diesen Anruf als offizielle Beschwerde an und werde diese weiterleiten. Es wurde unserseits eine Frist bis Dienstag, den 29.11.2011 gesetzt, um unsere Abschlussrechnung und unser Geld (was wir nach unserer Rechnung zu erhalten haben) zu erhalten. Wird diese Frist seitens der Avacon nicht eingehalten, werden wir einen Rechtsanwalt beauftragen, unsere Forderung mit Zinsen einzuklagen.

Wir haben im Internet gelesen, dass dies kein Einzelfall ist und anscheinend mit scheinheiligen Ausreden versucht wird, ehemalige Kunden hinzuhalten. Da wir nach unserer Rechnung von der Avacon eine Rückzahlung erhalten müssten, kann es nicht sein, dass so ein großes Unternehmen, wie es die E.ON Avacon ist, kostenlose Kredite von Privatleuten nimmt.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erhalt der Abschlussrechnung und Zahlung des Guthabens

01.12.2011 | 14:30
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Lieber Kunde,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie länger auf Ihre Schlussrechnung warten mussten. Das lag daran, dass es bei der Übermittlung der für die Rechnung notwendigen Daten vom Netzbetreiber an uns zu Problemen kam. Wir benötigen für eine Erdgasrechnung immer den Brennwert und die z-Zahl, damit der in Kubikmeter gemessene Verbrauch in Kilowattstunden umgerechnet werden kann.

Wir haben das nun geklärt. Sie erhalten Ihre Schlussrechnung für Strom und Erdgas in den nächsten Tagen.

Bitte erlauben Sie uns noch den Hinweis: Grundsätzlich zahlen wir Guthaben aus einer erstellten Rechnung immer sofort aus - dazu sind wir verpflichtet und daran halten wir uns auch.

Wir hoffen, dass die Angelegenheit damit für Sie erledigt ist.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

04.12.2011 | 18:03
von ReclaBoxler-9108641 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben am 03.12.2011 unsere Endabrechnung erhalten mit einem persönlichen Entschuldigungsschreiben der E.ON Avacon und einem 25,00 € Gutschein, der bei mehreren Partner der E.ON Avacon eingelöst werden kann.

Das von uns errechnete Guthaben wurde sogar schon auf unser Konto überwiesen. Da muss man sagen, dass das diesmal sehr schnell ging.

Die E.ON Avacon schreibt, dass die von uns erlebte Servicequalität nicht dem Standard entspricht, den sie sich selbst gesetzt haben.

Unserer Meinung nach hat die E.ON Avacon aufgrund unserer Einstellung der Beschwerde bei ReclaBox so schnell und gut reagiert. Damit ist der Fall von unserer Seite aus gelöst und sagen Danke.

E.ON Energie Deutschland: Schlechte Bearbeitung
E.ON Energie Deutschland: Keine Auszahlung des Sofortbonus