Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 2165 Views | 24.11.2011 | 21:47 Uhr
geschrieben von Christina Röder

Hermes Germany GmbH (Wuppertal)

Paket angeblich an falsche Adresse geliefert

Mir wurde ein Paket aus Schweinfurt geschickt. Bei der Sendungsverfolgung sah dies so aus:

Quittungsnummer: 61988500011296

24.11.2011 08:48:43 Die Sendung wurde zugestellt.
23.11.2011 14:59:58 Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden.
23.11.2011 09:26:12 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
23.11.2011 03:07:58 Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung Hagen eingetroffen.
22.11.2011 17:33:49 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.
22.11.2011 15:24:32 Die Sendung wurde im Hermes Zentral-HUB sortiert.

Ich habe aber kein Paket bekommen. Also die teure Hotline angerufen (die mich im übrigen 18€ gekostet hat!), und da wurde mir gesagt, dass das Paket an die Straße "Falkenberg 6" zugestellt wurde, angeblich an jemanden, der dort den selben Namen wie ich hat. Außerdem war die Postleitzahl falsch, anstatt 42119 wurde es angeblich an Falkenberg 6 42113 Wuppertal geschickt. Der Herr am Telefon konnte wohl den Beleg sehen und sagte mir, dass die Unterschrift so aussieht wie mein Name und alles ordnungsgemäß zugestellt wurde.

Ich bin dann zu dieser Adresse hingefahren, um das Paket dort abzuholen und musste feststellen, dass es diese Adresse überhaupt gar nicht gibt! Also, die Straße gibt es, aber keine Hausnummer 6. Nur die 2, die 4 und dann kommt irgendwann Nummer 20. Habe die Nachbarn in besagten Häusern gefragt und diese sagten mir, dass es keine Hausnummer 6 gibt und dass schon mehrere Leute nach dieser Adresse gefragt hätten. Außerdem war dieser Nachbar den ganzen Tag bzw. Morgen im Garten und hat niemanden von Hermes gesehen.

Jetzt bin ich sauer, wie kann es sein, dass das Paket angeblich an eine Adresse zugestellt wurde, die es gar nicht gibt? Und dann auch noch angeblich bei jemandem mit meinem Namen? Postbote keine Lust gehabt und hat die Unterschrift gefälscht und die Sachen eingesteckt? Die Adresse auf dem Paket war 100% richtig! Und es geht um einen Warenwert von mehreren Hundert Euro! Ich möchte wissen, welcher Fahrer das Paket angeblich abgeliefert hat und eine Kopie von der Unterschrift.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadensersatz, Belege der Unterschrift des Zustellers

25.11.2011 | 08:10

Liebe Frau Röder,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten außerordentlich.

Damit wir den Vorgang für Sie klären können, möchten wir Sie bitten, sich unter info-paket spider monkey hermes-europe.de mit uns in Verbindung zu setzen.

Geben Sie bitte im Betreff "Reclabox ID 44263" an.

Nennen Sie uns bitte auch eine Rufnummer unter der wir Sie erreichen können.

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice

25.11.2011 | 10:33
von Christina Röder | Regelverstoß melden
SO, habe eben einen Anruf von Hermes bekommen. Die Dame wollte sich jetzt mit der Niederlassung in Hermes in Verbindung setzen, um den Fahrer ausfindig zu machen. Eine Kopie der Unterschrift der Übergabe und den Namen des Fahrers bekomme ich per Post (wenns denn ankommt).

Sie wollte mich heute dann noch zurück rufen und wenn das Paket nicht mehr gefunden wird (was ich nicht glaube, und wenn dann fehlt sicher was), dann sollen wir bzw. der Sender die Belege für die Waren, die im Paket waren, abgeben und bekommt das Geld wieder. Schauen wir mal, wie sich das heute noch entwickelt.

25.11.2011 | 11:30
von Christina Röder | Regelverstoß melden
Ich meinte natürlich mit der Niederlassung in HAGEN von Hermes. ;)

25.11.2011 | 14:46
- update -

Eben noch einen Anruf bekommen. Der Fahrer ist noch unterwegs und wird, wenn er seine Tour zu Ende gefahren hat, zur Rede gestellt.
Den Namen + Adresse wollte man mir nicht sagen, aber in dem Brief, den ich angeblich Montag bekommen soll, soll auch seine Unterschrift drauf sein. Ich könne mich dann damit und mit der Quittung an die Polizei wenden, welche sich dann wiederum an Hermes wendet, zwecks Anzeige.

Eine Anzeige wegen Diebstahl/Unterschlagung und Urkundenfälschung wird der nette Herr aber auf jeden Fall bekommen!

Das lustige war allerdings, dass die Dame mir sagte, dass die "Bestrafung" vom Chef des Subunternehmens abhängt, ob er eine "Verwarnung" bekommt.

Soll ich da lachen? Eine Verwarnung bei dreister Lügerei, Diebstahl und Unterschriftenfälschung? Der gehört fristlos gekündigt. Ansonsten bewerbe ich mich auch mal bei Hermes und klau mir mehrere Hundert Euro aus verschiedenen Paketen. Bekomme ich halt eine Abmahnung? haha.

25.11.2011 | 15:39
Liebe Frau Röder,

Sie mögen mit Ihren Vermutungen ja recht haben. Allerdings sollten Sie mit den Aussagen zu konkreten Personen in der Öffentlichkeit sehr vorsichtig sein. Bisher kann ich noch nicht - eindeutig bewiesen/erkennen, dass der Hermes-Zusteller sich der Straftaten schuldig gemacht hat, die Sie ihm vorwerfen.
Sollten sich Ihre Vorwürfe als falsch erweisen, möchte ich nicht in Ihrer Haut stecken. Die Anzeige, die Sie dann von dem Zusteller und der Hermes-Niederlassung erwarten können, wird sich gewaschen haben.
Bedenken Sie: Hermes liest hier mit.

25.11.2011 | 16:41
von Christina Röder | Regelverstoß melden
Ja, das alles bezieht sich natürlich auf das "wenn", wenn es wirklich so sein sollte. Es weist halt vieles darauf hin.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, nehme ich das alles natürlich wieder zurück. ;)

Fakt ist allerdings, dass jemand an einer Adresse, die es gar nicht gibt, mit MEINEM Namen unterschrieben hat.

29.11.2011 | 08:59
von Christina Röder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt meldet sich keiner mehr auf die Mails und das Telefon bleibt stumm.

29.11.2011 | 13:44
von Christina Röder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam der Brief von Hermes mit der Kopie von der Zustellung. Darauf zu sehen ist die eindeutig gefälschte Unterschrift mit meinem Namen, die Adresse, die es gar nicht gibt, sowie der Name das Zustellers. Damit gehen wir morgen zur Polizei.
Des weiteren gab es Heute noch ein weiteres Gespräch mit einer netten Dame von Hermes, die aber leider keine Neuigkeiten bezüglich der Stellungsname des Fahrers hatte, da er warum auch immer nicht erreichbar ist. Allerdings sollen wir jetzt einen Brief zu Hermes schicken, ind em der Inhalt des Paketes aufgeführt werden soll, welcher uns dann ersetzt wird. Wenn sich jetzt noch der Fahrer dazu äußert, sind wir zufrieden. :)