Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 1679 Views | 29.11.2011 | 20:44 Uhr
geschrieben von Matthias Henkel

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Park zur Reisezeit gesperrt, warte seit 4 Wochen auf mein Geld

Ich habe im April 2011 ein Wochenende im Park Bispinger Heide gebucht (25. - 28. 11.). Anzahlung war sofort fällig, Restbetrag ca. vier Wochen vor Reiseantritt.

Am 3. 11. wird mir schriftlich mitgeteilt, dass der Park zur gebuchten Zeit wegen einer Großveranstaltung gesperrt sei. Da die mir die angebotenen Optionen - Umbuchung in einen anderen Park oder Umbuchung auf ein anderes Wochenende (außerhalb der Ferien) nicht zusagten, wurde die Buchung storniert.

Der gezahlte Reisepreis wurde bis dato (29. 11. 2011) nicht erstattet. Bei einem ersten Anruf wurde mir eine beschleunigte Rückzahlung zugesagt. Am Freitag hieß es dann, eine Beschleunigung sei nicht möglich, es dauere immer mind. vier Wochen, da Unterschriften des Parks benötigt würden.

Mal davon abgesehen, dass Centerparcs die im April gebuchte Leistung nicht erbringen kann, sich die Familie lange auf das Wochenende gefreut hat und nun alles ins Wasser gefallen ist, halte ich in diesem Zusammenhang eine Rückzahlungsfrist von vier Wochen und mehr für völlig inakzeptabel.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Umgehende Rückzahlung des gezahlten Betrages

02.12.2011 | 13:25
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Eine Überprüfung hat ergeben, dass es hier bedauerlicherweise tatsächlich zu einer Verzögerung der Rückerstattung bedingt durch einen Systemfehler gekommen ist.

Die Kunden werden in der nächsten Woche KW. 49 mit Ihrer Erstattung rechnen können.

Center Parcs Kundenbetreuung

02.12.2011 | 15:21
von Michi Müller | Regelverstoß melden
Guten Tag Herr Henkel!

Ich gehöre nicht dem Center Parc Management an, weiß aber dennoch um die Gegebenheiten, die dazu führten, dass Ihre Buchung storniert werden musste:

Im gebuchten Zeitraum kam es im gesamtdeutschen, insbesondere aber im norddeutschen Raum zu einer Großlage für die Polizei.

Zur Unterbringung der Einsatzkräfte wurde der Center Parc Bispinger Heide IN KOMPLETT von der Polizei angemietet.

D. h., dass kein einziger Nicht-Uniformierter die Möglichkeit hatte, in dieser Zeit dort die Vorzüge des Center Parcs in Anspruch zu nehmen. So auch Sie.

Michael Müller

02.12.2011 | 17:04
von Matthias Henke´l | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Müller,

danke für Ihre Information.

Das macht es zumindest im Nachhinein erklärlich, war da passiert ist. Besser wird die Reaktion der Fa. Centerparcs dadurch für mich leider nicht.

In dem Anschreiben findet sich kein Wort der Entschuldigung, auch mein Anruf zur Klärung, zudem ich dort aufgefordert wurde enthielt keinerlei Erklärung geschweige denn Entschuldigung.

Nachdem ich Centerparcs zur Rückzahlung insgesamt 2 E-Mail geschrieben und zweimal dort angerufen habe bleibt leider auch bei der nunmehr erfolgten Erklärung, dass hier ein technischer Fehler Schuld sei, ein fader Beigeschmack.

Ich hätte erwartet, dass man mir in dieser Situation ganz anders entgegen kommt, aber offensichtlich ist man einer Kundenbindung bzw. der Überzeugung eines Neukunden nicht interessiert oder hat es auch einfach nicht nötig.

Umso mehr ärgert es mich dann, wenn die Fa. nunmehr fast fünf Wochen mit meinem Geld arbeitet. Kann ich dafür eigentlich Zinsen verlangen?

Freundliche Grüße
Matthias Henkel

02.12.2011 | 19:29
von Matthias Henkel | Regelverstoß melden
PS: Schön übrigens auch, dass Centerparcs auf die Nachricht hier innerhalb weniger Stunden reagiert, während auf E-Mails über Kontaktformular gar keine Antwort mehr erfolgt.

03.12.2011 | 14:39
von Michi Müller | Regelverstoß melden
Soweit ich weiß, muss eine Zahlungsfrist verbindlich gesetzt werden.

Nach Ablauf dieser ließen sich -meiner Kenntnis nach- 4% p. a. an Zinsen einklagen.

Der Aufwand dafür scheint im Verhältnis zum Ertrag unangemessen hoch, da bei -sagen wir mal- einem Betrag in Höhe von 1000 Euro und einer Verzugszeit von 2 Monaten gerade einmal etwa 6,68 Euro herauskommen.

Eine Klage wird sehr wahrscheinlich wegen eines solch verschwindend geringen Betrags (bezogen auf die 6,68 Euro) ohnehin nicht von einem Zivilgericht angenommen.

Vielleicht lässt sich das Ganze ja auch kommunikativ lösen.

Die Rückforderung jedoch zwingend aufrecht erhalten, den Center Parc per Einschreiben mit Rückschein zur fristgerechten Zahlung auffordern und mit selbem Schreiben für den entstandenen Aufwand eine Pauschale von etwa 20 Euro ansetzen (Zeit, Porto, etc.), auf Antwort und Rückzahlung warten.

Was auch noch ginge, wäre, einen gerichtlichen Mahnbescheid zu erwirken. Der Aufwand dafür ist nicht groß, aber die Wirkung oftmals riesengroß. Kosten dafür müssten jedoch wiederum Sie auslegen, könnten diese wiederum einfordern, ggf. einklagen.

Seit Anfang dieser Woche sind "normale" Gäste wieder zugelassen und Personal zur Bearbeitung sollte somit frei sein.

Wie ich es jedoch gelesen habe, scheinen eine große Anzahl an Gästen -oder solche, die es eigentlich sein wollten- diese Probleme mit dem Center Parc zu haben.

Hoffe, geholfen haben.

06.12.2011 | 19:11
von Matthias Henkel | Regelverstoß melden
Heute habe ich folgende E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Henkel,
Wir haben am 5. Dezember € xxx, xx an der Deutschen Bank überwiesen. Die Zahlung steht diese Woche auf ihren Konto.
Wir entschuldigen uns dass es so lange gedauert hat.
Mit freundlichen Grüβen,
XXX XXXXX
Center Parcs Europe N. V.
Tel: 0031 – 10 49 89 555

Bis dato bei mir noch nicht verbucht.

06.12.2011 | 22:00
von Matthias Henkel | Regelverstoß melden
Ich hab durchaus schon Überweisungen von heute auf morgen gesehen.
Ich hab das auch nur deshalb vermerkt, weil ich bereits eine Abfrage erhalten habe, ob nach der Antwort von Centerparcs meine Beschwerde erledigt sei. Und das ist sie für mich erst, wenn das Geld tatsächlich da ist.

07.12.2011 | 16:10
von Matthias Henkel | Regelverstoß melden
Heute folgt ein Schreiben von Centerparcs, in dem man die Schließung des Parks im Reisezeitraum bedauert, gleichzeitig aber auf Punkt 11 der AGB hinweist, wonach man sich unter besonderen Umständen das Recht vorbehält einen Park vorübergehend zu schließen oder vollständig an eine einzelne Partei zu vermieten.
Dies ist dann vermutlich auch die interne Begründung, warum man in solchen Fällen keine weiteren Bestrebungen an den Tag legt, Kunden zu binden bzw. Neukunden zu halten.
Mein Gesamteindruck bleibt unverändert, Zahlungseingang steht nach wie vor aus.
Matthias Henkel

09.12.2011 | 12:21
von Matthias Henkel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rücküberweisung ist nunmehr heute eingegangen.
Damit ist dann das Thema Centerparcs für mich erledigt.

12.12.2011 | 09:34
Hallo! Uns geht es genauso, am 4.11.2011 kriegten wir anruf das die buchung storniert bzw anderen centerparc auswählen was und gar nicht passte und anderen tärmin konnten wir nicht bekommen auf grund das in den zeiten schullferien sind was bestimmt mit anderen preisen zusammenhängt, aufjeden fall das geld haben wir immer noch nicht bekommen obwohl uns wurde versprochen das das geld so schnell wie möglich an uns ausgezahlt wird und nach mehreren anruffen und vom wegen dauert bis vier wochen und bei uns sind es schon mehr als vier wochen vergangen.so viel zum thema urlaub gebucht