Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 6586 Views | 01.12.2011 | 07:56 Uhr
geschrieben von Sabrina Lehmann

posterXXL AG (München)

Mahnung, obwohl nichts bestellt/geliefert wurde

Bestell-/Kundennummer: Rechnung DA-ac946-48711

Vor einigen Wochen erhielt ich eine Mahnung per E-Mail von Poster XXL. Hier wurde angegeben, dass ich über Tchibo einen Gutschein á 9,90 € erworben hätte, den ich noch nicht bezahlt habe.

Auf diese E-Mail antwortete ich direkt mit einem Widerspruch und bat um Prüfung der Unterlagen. Daraufhin hörte ich bis zum 30.11.2011 nichts mehr.

Dann kam eine "letzte Mahnung", in der behauptet wurde, ich hätte mich auf die Mitteilung vom 16.11.2011 nicht zurückgemeldet. Hierin fordert man entweder die Zahlung á 9,90 € oder man würde die Forderung fallen lassen, wenn ich bis zum 07.12.2011 eine weitere Bestellung mit einem Mindestbestellwert á 30,00 € aufgeben würde.bZusätzlich könne ich den Link ja noch an Freunde weitergeben.

Was ist das denn bitte? Ich habe von Poster XXL nie eine Leistung bezogen! Ich bin zwar zufriedene Tchibo-Kundin, aber definitiv nicht von Poster XXL!

Meine Forderung an posterXXL AG: Ich fordere die Niederlegung der Forderung sowie keine weiteren Mahnungen/Inkasso

02.12.2011 | 11:08
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care Center

Liebe Recla-Box leser!

Vielen Dank für Deinen Eintrag! Bitte schreibe uns Dein Anliegen an tchibo spider monkey posterxxl.de mit Rechnungsnummer. Wir werden Deinen Vorgang prüfen und keine weiteren Schritte einleiten.

Beste Grüße

Von: "posterXXL Kundendienst"
Betreff: Ihre Anfrage überKontaktformular (20111201) [Vorgang:111201-000177]
Datum: Thu, 01. Dec 2011 08:14:07

Zu 1.) Erhalt einer Zahlungserinnerung per E-Mail am 22.11.2011
Nach Prüfung konnten wir bis zum heutigen Tag keinen Eingang Ihrer Zahlung an posterXXL verzeichnen. Wir möchten Sie bitten den noch offenen Betrag an uns zu überweisen. Haben Sie in der Zwischenzeit die Zahlung an uns gerichtet, so betrachten Sie diese E-Mail als gegenstandslos. Haben Sie Fragen an uns, so antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail.

Zu 2.) Erhalt einer Zahlungserinnerung per E-Mail am 16.11.2011:
Nach Prüfung konnten wir zu dem Kauf des Gutscheins für die Tchibo Aktion in 2010 bis heute keinen Zahlungseingang von Ihnen feststellen. In Kooperation mit Tchibo haben wir Ihnen einen Gutschein für eine ‚Individuelle Foto-Platte‘ (Forex) oder einen ‚Individuellen Tischkalender‘ (Postkartenkalender XL) angeboten. Hierfür haben Sie Online bei Tchibo im Rahmen der Gutscheinbestellung den Kauf auf Rechnung für die Bezahlung des Gutscheins gewählt. Der kostenpflichtige Gutschein und die Rechnung zum Gutschein wurden Ihnen per E-Mail zugestellt.
Bei Bestellung der Fotoplatte oder des Postkarten-Tischkalenders haben Sie die Versandkosten gezahlt. Wir möchten Sie daher bitten, den noch offenen Betrag für den Erwerb des Gutscheins zuzüglich evtl. weiterer ausgewählten Leistungen zu zahlen. Der Betrag enthält keine Mahngebühr.

Zu 3.) Anschreiben der Klarna GmbH – Kauf auf Rechnung
Für alle Fragen rund um den Kauf auf Rechnung wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Firma Klarna GmbH unter folgenden Kontaktdaten:
90443 Nürnberg
Sie erreichen diesen per E-Mail unter kundendienst spider monkey klarna.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 069 / 332 96 410 von Montag bis Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr.

Zu 4.) Verrechnung, Auszahlung oder Anrechnung von Gutscheinen
Eine nachträgliche Verrechnung oder Auszahlung von Gutscheinen ist nicht möglich. Bitte prüfen Sie den Warenkorb und die Gesamtsumme vor dem Absenden Ihrer Bestellung! Bitte beachten Sie die Bedingungen und die Gültigkeitsdauer zu Ihrem Gutschein. Bestimmte Gutscheine haben eine begrenzte Gültigkeit auf bestimmte Produkte oder nur ab einem bestimmten Warenkorbwert. Vom Gutschein ausgenommen sind Versandkosten und Bestellungen über unsere kostenlose Bearbeitungs- und Bestellsoftware zum Herunterladen für Fotobücher und Kalender.

Zu 5.) Schreiben der Creditreform / Inkasso
Haben Sie ein Schreiben unseres Inkassounternehmens Creditreform München erhalten so möchten wir Sie hiermit bitten, sich direkt mit der Firma Creditreform in Verbindung zu setzen.

Zu 6.) Reklamation zu einer Lieferung
Sollten Sie mit Ihrer Ware nicht zufrieden sein, so wenden Sie sich bitte direkt mit einer Ablichtung der Bilder sowie der Verpackung an reklamation spider monkey posterxxl.de. Eine Rücksendung ist vorerst nicht nötig, da hierdurch nur unnötige Transportkosten entstehen.

Dies ist eine automatisch erstellte E-Mail. PosterXXL beantwortet jede E-Mail. Sollten Ihre Anliegen jedoch mit unserer Reaktion nicht gelöst sein, so möchten wir Sie bitten auf diese E-Mail mit der Antwortfunktion Ihres E-Mailprogramms uns Ihre noch offenen Fragen zu übermitteln. Wir werden Ihr Anliegen anschließend persönlich prüfen.

Bitte haben Sie Geduld bis zu unserer Antwort, wir werden Ihre Rückantwort und Ihr Anliegen persönlich prüfen und bis dahin keine weiteren Schritte einleiten.

------------------------------------------------------

Email: service spider monkey posterXXL.de
Amtsgericht München, HRB 171 763
Vorstand/CEO: Christian Schnagl
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Tim Leichter

Außerdem habe ich mich auch noch direkt an Tchibo gewandt. Hier prüft nun die Fachabteilung den Vorgang.

05.12.2011 | 14:42
von Sabrina Lehmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher wurde mir die Einstellung der Forderung nicht bestätigt.

12.12.2011 | 11:11
Folgende Antwortmail von PosterXXL landete in meinem Spam-Ordner:

Ihre Anfrage überKontaktformular (20111201)
---------------------------------------------------------------
Über E-Mail (Jelena Slavicek) - 05/12/2011 11:30

Sehr geehrte Frau Lehmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail an uns. Gerne erläutern wir Ihnen den Ablauf der Gutscheinaktion in Kooperation mit Tchibo.

Die Aktion bestand aus zwei Schritten.
Schritt 1: Kauf des Gutscheins zur Preisreduzierung bei Tchibo-Online. Hier haben Sie „Kauf auf Rechnung“ als Zahlungsart gewählt.

Schritt 2: Bestellung eines ‚Individuellen Tischkalenders‘ (Postkartenkalender XL) oder einer ‚Individuellen Foto-Platte‘ (Forex) zum reduzierten Preis zuzüglich Versandkosten und eventuell weiterer gewünschter Artikel oder Leistungen.

Somit haben Sie mit der Zahlung die offenen Positionen aus Schritt 2 beglichen. Unsere E-Mail bezüglich der ausstehenden Zahlung vom 16.11.2011 betrifft ausschließlich den Schritt 1: Kauf des Gutscheins bei Tchibo-Online.

Sollten Sie Ihren Gutschein noch nicht eingelöst haben, so können wir diesen gerne bis zum 31.12.2014 verlängern. Hierfür antworten Sie einfach kurz auf diese E-Mail.

Gerne prüfen wir erneut den Zahlungseingang für die Bezahlung des Gutscheins aus Schritt 1. Hierfür bitten wir Sie, anhand eines Zahlungsbeleges Ihrer Bank, uns die Zahlung zu belegen.

Sollten Sie die Zahlung im Schritt 1 noch nicht getätigt haben so bitten wir Sie die Zahlung nachzuholen.

Freundliche Grüße,

Mögliche automatische Antworten zu Ihrer Anfrage: - 01/12/2011 08:14

12.12.2011 | 11:15
Meine Antwort an PosterXXL am 12.12.2011:

Sehr geehrte Frau Slavicek,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

ich muss Ihnen jedoch mitteilen, dass ich diesen Kauf, auch wenn er vielleicht mit einer Tchibo-Aktion verbunden war, nicht getätigt habe.

Da ich keinerlei Interesse an derartigen Aktionen und auch keinen Nutzen daran habe, macht es keinen Sinn.

Ich bitte Sie daher letztmalig diesen Vorgang in Ihrem Hause zu stornieren und Ihren Schriftverkehr an mich einzustellen, da ich mich ansonsten an andere Stelle wenden und meinen Anwalt einschalten werde.

Sabrina Lehmann

12.12.2011 | 21:51
von Sabrina Lehmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich dazu entsprechende Nachrichten veröffentlicht.

01.01.2012 | 18:09
von Sabrina Lehmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch weiterhin habe ich weder von Poster XXL eine Bestätigung der Forderungseinstellung noch weiteren Emailschriftwechsel erhalten, so dass mir der derzeitige Sachstand nicht bekannt ist.

11.01.2012 | 15:43
Na endlich! Nachricht von Tchibo wie folgt:

Sehr geehrte Frau Lehmann,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir haben bezüglich Ihres Anliegens mit posterXXL Kontakt aufgenommen und dort wurde uns mitgeteilt, das die Forderung Seitens posterXXL storniert wurde.

Wir möchten Ihnen versichern, das wir unsere Kunden sehr schätzen und sind Ihnen dankbar, das Sie uns über diesen Sachverhalt informiert haben, denn nur so können wir unser zukünftiges Angebot verbessern.

Wir würden uns freuen Sie bald wieder bei Tchibo begrüßen zu dürfen.

Ihr Tchibo. de-Team
---------------------------------------------------------
E-Mail: service spider monkey tchibo.de
Telefon: 01805 – 85 40 (0,14 €/ Min. a.d. Festnetz; maximal 0,42 €/ Min. a.d. Mobilfunk)
Fax: 01805 - 85 08 (0,14 €/ Min. a.d. Festnetz; maximal 0,42 €/ Min. a.d. Mobilfunk)
Post: Tchibo Service-Center, Postfach 10 78 20, 28078 Bremen

Tchibo direct GmbH, Sitz: Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRB 61438,
Geschäftsführer: Martin Meister

22.01.2012 | 18:49
von Sabrina Lehmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Tchibo hat Poster XXL die Forderung eingestellt.