Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 998 Views | 06.12.2011 | 09:10 Uhr
geschrieben von Michael Till

E.ON Energie Deutschland GmbH (Regensburg)

Ärger mit e.on

Im August bin ich innerhalb der Wohnungsbaugenossenschaft Gräfelfing umgezogen. Diese hat mich bei e-on als Kunden angemeldet. Seit dieser Anmeldung warte ich auf eine Rechnung oder ein „Willkommensschreiben“ seitens e-on.

Leider habe ich als erste Nachricht eine Mahnung erhalten, deren aufgeführten Mahnbetrag ich umgehend angewiesen habe. Weiter habe ich e-on in einem Schreiben gebeten, mir eine Information zukommen zu lassen, wann ich die Abschlagszahlungen tätigen soll. Als Antwort bekam ich ein Standardschreiben, dass ihr Rechnungssystem gerade umgestellt wird und ich Nachricht erhalten werde.

Anstelle einer Nachricht oder einer Rechnung für die Folgemonate habe ich nun eine weitere Mahnung für die Folgemonate erhalten. Den fälligen Betrag habe ich umgehend angewiesen, gegen die Mahngebühr von 5 Euro habe ich Widerspruch eingelegt. Ohne vorangegangene Rechnung oder Zahlungserinnerung, sowie eine Information seitens e-on bin ich nicht bereit, eine Mahngebühr zu entrichten!

Da e-on meine Schreiben bisher ignoriert, habe ich soeben den Stromanbieter gewechselt. Die Kündigung wird e-on daher in den nächsten Tagen zugehen.

Eine solch inkompetente Firma habe ich noch nie erlebt. Keine Antwort auf meine Schreiben, eine immer belegte kostenpflichtige Telefonhotline, kein Rückruf, das können andere besser!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Eine Rechnung

08.12.2011 | 16:34
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag, Herr Till,

es tut uns leid, dass Sie so einen Ärger mit uns hatten. Wir bitten Sie in aller Form um Entschuldigung. Ihre Schilderungen entsprechen natürlich nicht unserem eigenen Anspruch an Servicequalität. Sie erhalten in den nächsten Tagen einen Brief von uns, dem auch die Vertragsbestätigung beiliegt. Darin sind auch alle Zahlungstermine für die Abschlagszahlungen enthalten. Zusätzliche Kosten entstehen für Sie selbstverständlich nicht.

Wir bedauern, dass Sie sich bereits für einen anderen Anbieter entschieden haben und freuen uns, wenn Sie uns in Zukunft wieder einmal die Chance geben, Sie von unserem Service zu überzeugen.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

12.12.2011 | 08:40
von Michael Till noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank e-on für die Antwort. Leider kam nur ein Brief mit folgender Info von Euch:

Ende November haben wir auf unser elektronisches Datenverarbeitungssystem auf die Anforderungen der Zukunft umgestellt. Dabei haben alle Vertragskonten eine neue Nummer erhalten. usw.

Also überhaupt keine Reaktion auf das Problem meiner Schreiben und das beste, als E-Mail Antwort habe ich auf meine wiederholten Schreiben folgende identische vier Standard- E-Mails bekommen:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die Bearbeitung Ihres Anliegens brauchen wir noch etwas Zeit.
Wir stellen unsere Abrechnungssysteme um und optimieren damit unsere IT-Prozesse.
Deshalb kommt es leider auch im Kundenservice zu Verzögerungen in der Bearbeitung.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern.

Unglaublich, um nichts zu kümmern, bis wieder eine Mahngebühr in meinen Briefkasten wandert. Unvorstellbar, wie e.on seine (noch) Kunden abspeist und Mahngebühren verlangt, aber keine Rechnung stellt. Ich bitte wiederholt um eine Rechnung ohne Mahngebühr. Klappt das noch, liebes e.on Servicemanagement?

20.12.2011 | 08:21
von Michael Till gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun ein Schreiben von e.on bekommen, in dem auch die Mahngebühren als gegenstandslos behandelt werden. Und weiter steht in dem Schreiben: "Als Wiedergutmachung legen wir Ihnen einen 10 Euro Tankgutschein bei." Ich habe den Brief jetzt schon mehrmals durchgeschaut und keinen Tankgutschein finden können! Egal, Hauptsache die Mahnungen hören auf. Vielen Dank!

03.05.2012 | 16:59
von Günter Schneider | Regelverstoß melden
Ich hab den genau gleichen Ärger, mit dieser Firma. der Name EON wird hier in Bayern zusehends zum Schimpfwort degradiert. Kein Begrüssungsschreiben, kein gar nix, aber sofort Mahnung. natürlich incl. Mahngebühr. das ist ein Saftladen.