Durch Flora Prima gelöste Beschwerde. | 1938 Views | 15.12.2011 | 20:38 Uhr
geschrieben von J. Jung

Flora Prima GmbH (Wendeburg)

Unkooperativer Service, unmögliche Versandbedingungen

Ich wollte meinem Vater als Überraschung einen Blumenstrauß und Pralinen zum Geburtstag über www.floraprima.de schicken lassen. Ich versende übrigens seit etlichen Jahren über einen anderen Online-Blumenhändler.

Nun habe ich also einen schönen Strauß, plus Pralinen mit einer Grußkarte auf www.floraprima.de ausgesucht und als Lieferung die Standardlieferung ohne garantierte Zustellung an einem bestimmten Tag, da es nicht wichtig war, ob der Strauß einen Tag früher oder später ankommt. Gesamtpreis ca. 47 Euro, also ein nicht unerheblicher Betrag.

Heute bekomme ich die Mitteilung, dass der Zusteller den Empfänger nicht angetroffen hat (und angeblich auch kein Nachbar um 16:30 Uhr anzutreffen war, was mir schier unmöglich erscheint), dass das "Paket" auf die nächste Poststation verbracht wurde und dort sieben Tage auf die Abholung wartet. Ich sollte doch den Empfänger informieren, sein Paket abzuholen.

Da war ich doch erst mal geschockt. Blumen als Paket? Den Empfänger informieren? So ein Überraschungsstrauß funktioniert doch nur, wenn er an der Haustüre übergeben wird. So macht das doch gar keinen Sinn in meinen Augen. Da könnte ich meinem Vater ja auch einfach das Geld in die Hand drücken und ihn bitten, sich selbst einen Blumenstrauß zu besorgen.

Das Konzept von Floraprima ist mehr als bedenklich. Das ist mir mit Fleurop noch NIE passiert. Wenn die erste Zustellung nicht funktioniert hat, gab es einen zweiten Versuch. Ich habe den Kundenservice angerufen, zugegebenermaßen ein wenig aufgebracht, und hatte einen recht uninteressierten Mitarbeiter am Telefon, der mir erklärt hat, ich hätte doch als Versandart DHL ausgewählt und da wäre das halt so, dass nur einmal zugestellt wird und ansonsten das Paket auf die Post verbracht wird.

Ich kann nun aber von meinem Vater, der nicht mehr der jüngste ist, erwarten, dass er sich für seine "Überraschung" auf die Post begeben muss. Auf der Website wird man m. E. nicht genügend aufgeklärt über diese Versandbedingungen. Ich hätte nie eine derartige Zustellung ausgewählt, bzw. die Bestellung so nicht aufgegeben.

Leider ist mir der Kundendienst in keiner Form entgegen gekommen. Die Blumen verwelken jetzt also in einem Paket auf der Post und gehen dann in sechs Tagen zurück an Floraprima. Ich habe leider schon bezahlt über Paypal, möchte aber mein Geld zurück.

Meine Forderung an Flora Prima GmbH: Erstattung des Kaufpreises

17.12.2011 | 07:58
Firmen-Antwort von: Flora Prima GmbH

besten Dank für Ihre Rückmeldung.
FloraPrima ist ein Blumenversand. Wir versenden unsere Blumen mit DHL und anderen aussgewählten Paketversendern. Dies ist nichts ungewöhnliches - zumal wir im Bestellprozess mehrfach auf diese Tatsache hinweisen und Sie bei der Wahl der "Versandart" selbst davon haben Kenntnis nehmen müssen.
In der Navigation ob ist auch eine Rubrik: Lieferung per Florist. Dort -und nur dort- bieten wir Blumen über unsere Blumenvermittlung an.
Dass der DHL Fahrer eine Benachrichtungskarte hinterlassen hat, ist die Bedingungen von DHL. Im übrigen würde eine Florist nichts anderes machen. Die fahren auch nur einmal hin.

15.12.2011 | 21:10
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sorry - wenn ich eine neue Firma ausprobieren will, schaue ich mir deren Bedingungen (AGB etc.) ganz genau an.

Jetzt sich darüber beschweren, dass man sich nicht informiert hat, ist mehr als billig.

15.12.2011 | 21:14
Nachtrag:

Man muss noch nicht mal lesen. Die zeigen sogar ein Video, "wie es geht. "

www.floraprima.de/de/content/Blumenversand-so-einfach-gehts.html

16.12.2011 | 09:44
DHL stellt nun mal Pakete zu und ist kein Blumenbote aus dem Geschäft von nebenan. Das hätten Sie wissen müssen. Außerdem: wenn Sie mit anderen Anbietern zufrieden waren, warum dann eine schlechte Erfahrung mit einem neuen riskieren? Unabhängig davon: die von Ihnen gebuchte und bezahlte Leistung wurde erbracht: Blumen verschickt, DHL hat auch versucht zuzustellen. Kein Grund für eine Rückerstattung, sorry.

16.12.2011 | 12:00
von J. Jung | Regelverstoß melden
Ja, sicher hätte ich mir die mehrseitigen AGBs durchlesen sollen. Einen Video (v. a. bei meiner Bandbreite) ansehen zu müssen vorab, finde ich überzogen bei einem Blumenkauf. Ich finde ein kleiner Hinweis direkt bei den Versandbedingungen wäre mehr als angebracht, dass Floraprima die Blumen als Paket verschickt. Nochmal: Blumen als Paket ist meiner Überzeugung nach ein Unding.
Peter Pan: Lesen Sie bei jedem Kauf (online wie offline) die kompletten AGBs durch, auch bei kleineren Bestellungen? Sie glücklicher, Sie haben sicher viel Zeit. Grundsätzlich haben Sie sicher Recht, ich hätte mich vor dem Kauf besser informieren sollen. Nun bin aber auch ich fehlbar, habe eben schnell bestellen müssen, da keine Zeit war. Ich hätte hier auf Kooperation und Kulanz seitens des Anbieters gehofft, der ja mit seinem tollen Service wirbt. Andere Onlinehändler gewähren diesen auch, ich hatte hier noch nie Probleme. Schauen Sie sich doch mal Amazon oder dergleichen an, da wird guter Service geboten. Floraprima verweist nur auf die AGB. Wenn ich mein eigenes Geschäft so führen würde. ich weiß nicht ob das gutgehen würde auf lange Sicht. Meine Kunden behandele ich jedenfalls anders. Ein Geschäft ist nicht nur ein reiner Vertrag, mit AGBs, Rechten und Pflichten, sondern beruht vor allem auch auf einer Vertrauensbasis, gerade im Onlinegeschäft. Meine Meinung.

16.12.2011 | 12:41
von ReclaBoxler-9419735 | Regelverstoß melden
Also habe den Verdacht, die seltsamen und pöbelnden Kommentare stammen aus dem Umfeld dieser Karton-Blumen-Bude!

Herr oder Frau Jung hat doch 100 % recht! Nehmen sie es gelassen, vielleicht bricht durch die gemachte Öffentlichkeit der Umsatz ein!

16.12.2011 | 12:49
von J. Jung | Regelverstoß melden
Meine Güte, was ist denn hier los? Geht es hier wiklich nur um Paragraphen? Ich spreche von SERVICE. Und nicht nur von AGB!
Vielen Dank ReclaBoxler-9419735, wenigstens einer, der versteht worum es hier geht. Ich glaube langsam auch, dass das Leute aus dem Unternehmen sind.
Leser: Ich habe weder den Video noch die Bilder bei der Bestellung oder davor oder danach gesehen, ich wurde ja netterweise von Peter Pan hier drauf hingewiesen.
Vielleicht hätte ich doch erst mal jede einzelne Seite, vor allem Videos und Bilder über die Versandbedingungen von Floraprima ansehen müssen, bevor ich meine Bestellung aufgebe. Ist das in Ihren Augen wirklich zu erwarten? Na dann, Gute Nacht; )
Noch ein Hinweis: Ich habe die AGB überflogen, aber tatsächlich habe ich nicht jede einzelen Zeile auswendig gelernt. Schande über mich; )

16.12.2011 | 13:25
von J. Jung | Regelverstoß melden
Sie können mir nicht erzählen, dass Sie nicht zum Unternehmen gehören.
Erst mal dieses ewige Herr/Frau Jung. Und der Ton ist exakt der Gleiche wie bei meiner telefonischen Anfrage gestern bei Floraprima. Da pocht jemand auf sein Recht! So sieht es doch aus. Ich hoffe jedenfalls, dass viele diesen Vorgang hier sehen. Ich finde es äußerst schade, wie das Unternehmen mit so einer Situation umgeht.
Meine dringende Empfehlung: Einen anderen Blumenlieferservice nutzen! Dann kommt man nicht in die Verlegenheit die Beschenkten bitten zu müssen, die verwelkten Blumen selbst von der Post als Paket verpackt abzuholen.
Und man muss man sich dann auch nicht von Mitarbeitern des Unternehmens und angeblichen Nichtmitarbeitern telefonisch oder auch hier runter machen lassen.

16.12.2011 | 13:28
von J. Jung | Regelverstoß melden
Lorenzo: Nicht weil billiger, sondern weil es da schönere "Männersträuße" gab; ) Aber vollkommen richtig: Never change a running system! So sagt man es in meiner Branche auch.
Schöne Grüße von Herrn/Frau Jung – um 48 Euro ärmer; )

16.12.2011 | 14:04
von J. Jung | Regelverstoß melden
Oh, wie wunderbar. Jetzt wird es auch noch persönlich und beleidigend.
Was ist denn das für eine Plattform hier? Ist da jemand eventuell doch persönlich betroffen?
Ich werde das auf jeden Fall melden.

16.12.2011 | 14:18
von Anton Stöpsel | Regelverstoß melden
Liebe Flora Prima Mitarbeiter,
verschickt ihr auch willige Damen im Karton?
Könnte gerade eine gebrauchen.
Viele Grüße
A. S.

PS. Aber bitte nicht mit Hirmes, das dauert mir zu lange!

16.12.2011 | 20:18
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
"Wenn ich mein eigenes Geschäft so führen würde. ich weiß nicht ob das gutgehen würde auf lange Sicht. "

Wenn Sie Ihr Geschäft so führen wie sie Ihre Blumenbestellungen ausführen, dann geht das nicht gut - auf kurze Sicht. Da gebe ich Ihnen Brief und Siegel drauf.

Nein - ich bin kein Mitarbeiter - und auch nicht Chef dieser Firma. Für mich war beim ersten Blick auf die Webseite klar, wie das Geschäft abgewickelt wird. Na gut - manche brauchen schon mal etwas länger.
So, wie Sie im Internet agieren, sollten Sie am besten den Stecker ziehen - zu Ihrer eigenen Sicherheit.

Keiner der Kommentare, die -berechtigt- Ihre Unfähigkeit kritisieren, ist Mitarbeiter des Blumenversandhandels.
Bei den wenigen Kommentaren, die mit Ihrer Unfähigkeit "mitfühlen", bin ich sicher, dass sie von Ihnen selbst veranlasst oder sogar geschrieben wurden.

P. S.:
Frau Jung. Dämlich kommt doch von Dame, oder? ;-)

16.12.2011 | 20:44
Nachtrag  spider monkey Beobachter Nr- 4 = J. Jung

Auch hier nicht gelesen? "Öfters Anlass zur Kritik! " Da kann man nur ein weiteres Mal lachen.
Drei weitere Beschwerden seit Juli 2010. Schuld war nicht FloraPrima, trotzdem wurde den Beschwerdeführern schnell geholfen. Nur mal die einzelnen Beschwerden bis zum Ende lesen.

Ein Unternehmen mit einer Bilanzsumme von fast 1,5 Mio. EUR und einem Bilanzgewinn von über 900.000 EUR im Jahr 2010. Damit wurde das Ergebis (Gewinn) gegenüber 2009 verdreifacht.

Nein - ich habe nicht die Bilanz geklaut. Kann man alles im Internet nachlesen - amtlich!

Internet ist eben mehr als Facebook und Wer-kennt-wen. Und Geschäfte sollte man nicht machen, wenn man nebenbei gerade "twittert".

16.12.2011 | 22:52
von J. Jung
Ich werde auf diese Beleidigungen nicht reagieren.
UND! Ich trete hier ausschließlich unter meinem Namen auf.

17.12.2011 | 15:11
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Nix ist da böse dran. Frau Jung bestätigt, dass es selbst einem Kindergartenkind möglich ist, von den Versandbedingungen NICHT überrascht zu werden und zu erkennen, dass die Fa. Floraprima bei der gewählten Versandart per DHL (Post) liefert,
Sie bestätigt ja, dass Sie diese Versandart gewählt hat.

Hab mir mal die Bestellseite angesehen. Unterhalb des Wahl-Buttons steht groß und deutlich:

"Standardzustellung 4,99 €

Wenn es wichtig ist, dass der Blumengruß auch wirklich am Wunschtermin ankommt, empfehlen wir Ihnen, sicherheitshalber die "Garantierte Zustellung" zu wählen.

Die Zustellung erfolgt von Montag bis Freitag (zwischen 8 bis ca. 19 Uhr) und Samstag (zwischen 8 bis ca. 16 Uhr) mit DHL (Deutsche Post). "

ZITATENDE
=========

Auf der Bestellseite wird über alles deutlich aufgeklärt.
Man muss nicht mal die AGB lesen, die übrigens sehr übersichtlich dargestellt sind.

Man muss nur lesen, was man bzw. in diesem Fall FRAU auswählt.

Zum Verständnis von Service dieser Dame ist im Übrigen nichts hinzuzufügen.

Ihr ist es egal, wann die "Geburtstagsüberraschung" für ihren "Vater, der nicht mehr der jüngste ist", ankommt.

*KOPFSCHÜTTEL*

17.12.2011 | 17:53
von J. Jung | Regelverstoß melden
SEHR WICHTIG: Die letzten Kommentare sind nicht von mir! Da benützt jemand meinen Namen. Mein letzter Kommentar ist von 22:52 Uhr. Ich finde dieses Portal sehr bedenklich. Ich habe mehrfach Regelverstösse gemeldet und darum gebeten, dass die beleidigenden und unsachlichen Kommentare oben gelöscht werden. Was kann ich tun, um das hier zu stoppen?

17.12.2011 | 19:39
Und die Beschwerde als gelöst melden und hoffen----

17.12.2011 | 20:50
von Jim Sixpack | Regelverstoß melden
 spider monkey Frau Jung: ich würde mich über den Verlauf der Beschwerde nicht aufregen. Diese Flora Leute schießen doch nur ein Eigentor nach dem anderen :) Anstatt zu kapieren, daß der Kunde die Kohle bringt und sich einfach zu entschuldigen, versucht man den Kunden als Vollidioten hinzustellen. Ich jedenfalls bin froh über jede Beschwerde. Firmen, die sich um die Kunden kümmern können davon ausgehen, daß ich mein Geld dorthin tragen werde. Um die anderen kümmert sich der Markt :)

17.12.2011 | 22:25
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Mr. Sixpack, Sie sollten Gleichnamiges nicht vor dem Schreiben Ihrer Kommentare konsumieren.

Wofür soll sich die Firma Flora Prima entschuldigen? Dafür, dass ein Kunde nicht lesen kann oder will?
Dass der gewünschte Liefertermin nicht garantiert werden kann, hat Frau Jung zur Kenntnis genommen. Da steht auch unübersehbar - selbst auf einem Smartphone nicht zu übersehen - dass durch DHL = Post (auch das steht da) geliefert wird.

Und keineswegs versucht Flora Prima den Kunden als V-I darzustellen. Das hat die Beschwerdeführerin selbst bestens erledigt. Und hier auch nicht klüger unterwegs. Wenn ich nicht will, dass Jemand in meinem Nahmen schreibt, registriere ich meinen Namen. Aber dazu wird man seitens Reclabox natürlich auch nicht genügend informiert.
Auf - nächste Beschwerde schreiben - gegen Reclabox *lol*

Ich bin auch froh über diese Beschwerde. Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, Blumen nicht persönlich und zum richtigen Zeitpunkt übergeben zu können, weiss ich, das es auch andere Firmen als Fleurop gibt.
Insofern auch mein Dank an die Beschwerdeführerin.

P. S.:

spider monkey *KOPFSCHÜTTEL*

Nein - mein Nick ist hier bereits seit mehr als einem Jahr registriert. Auch hier bildet Lesen ;-)

17.12.2011 | 22:43
von J. Jung | Regelverstoß melden
Dies ist ein Kommentar von mir und nicht wieder ein Fake. Danach schließe ich den Fall.

Schade, dass Floraprima so reagiert. Aber nach dem allem habe ich nichts anderes erwartet. Und dann noch ein zynischer Kommentar "Ich danke an dieser Stelle für die anregende Diskussion aller Beteiligten und wünche Frohe Weihnachten! ". Findet Floraprima das alles wirklich so lustig? Ich jedenfalls nicht.

Und noch einmal zu meiner Ehrenrettung, auch wenn ich hier als Vollidiot hingestellt werde: Während des Bestellvorgangs wird man NICHT darauf hingewiesen, dass die Blumen als Paket versendet werden und dass es nur einen einmaligen Zustellversuch gibt und dass das "Paket" danach auf der Post landet. Sondern es heißt:

"Standardzustellung in Deutschland 4,99 EURDie Zustellung erfolgt von Montag bis Freitag (zwischen ca. 8 bis ca. 19 Uhr) und Samstag (zwischen ca. 8 bis ca. 16 Uhr) mit DHL (Deutsche Post). Der Wunschtermin wird mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95% erreicht. In den übrigen Fällen kann sich die Zustellung um einen Werktag verzögern. Ist der Empfänger nicht da, versucht der Fahrer bei Nachbarn abzugeben. "
That's it. Mehr steht da nicht. Ist es wirklich von mir als Besteller zu erwarten, aus diesen Zeilen herauszulesen, dass es nur einen einmaligen Zustellversuch gibt und danach die Blumen auf der Post vergammeln?

Inzwischen hat mein Vater jemanden organsiert, der ihn zur Post gefahren hat. Und hat sein "Paket" abgeholt. Und ehrlich gesagt ist mir das unheimlich peinlich. Dass ich ihm so eine Mühe gemacht habe mit einem nett gemeinten nachträglichen Geburtstagsgruß.

Noch eine Bitte an RECLABOX. Bitte führen Sie doch ein, dass das Kommentieren hier nur noch nach Anmeldung erfolgen kann, damit diese Plattform nicht von irgendwelchen Freaks missbraucht wird, wie in meinem Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist. Das hat die eh schon ärgerliche Angelegenheit noch deutlich ärgerlicher gemacht.

17.12.2011 | 22:51
von J. Jung gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich möchte diesen Fall als gelöst melden. Siehe dazu meinen Kommentar am 17.12.2011 um 22:43 von J. Jung. Ich bitte um schnelle Schließung des Falls, damit mein Name nicht weiter missbraucht wird.

18.12.2011 | 00:20
von J. Jung | Regelverstoß melden
Sorry - bisher war ich immer der Meinung, die Deutsche Post transportiert Briefe und Pakete.
Nach der Privatisierung hat die Fa. DHL die Sparte Pakete übernommen.
Das die auch Blumen unverpackt transportieren, ist mir neu. Auch bin ich bisher immer davon ausgegangen, das es nur einen Zustellversuch gibt. Wird Niemand (auch nicht in der Nachbarschaft) angetroffen, erhält man eine Benachrichtigungskarte.
So war es bisher immer - aber man lernt ja gerne dazu.

Was ist an dem Kommentar zynisch? Flora Prima findet das sicher lustig - wie jeder "normal" denkende Mensch auch. Da arbeiten ja auch Menschen.
Niemand hat versucht, Sie als VOLLIDIOT hinzustellen. Das haben Sie selbst geschafft. Da ist nichts mehr zu retten.

Und Niemand schreibt in Ihrem Namen - der Name ist ausschliesslich für Sie reserviert. Versuch macht kluch.

Dem "gewarnten Kunden" stimme ich in einem Punkt zu:
Wenn man "seinen Leuten" *GRUSEL* eine Freude machen will, geht man / frau in einen Blumenladen - kauft Blumen und fährt persönlich zu dem Jubilar. Beim eigenen Vater, der "nicht mehr der Jüngste ist", nehm ich mir die Zeit!

18.12.2011 | 00:22
So war es bisher immer - aber man lernt ja gerne dazu.

Niemand hat versucht, Sie als V. O.L.L. I.D.I. O.T hinzustellen. Das haben Sie selbst geschafft. Da ist nichts mehr zu retten.

18.12.2011 | 00:24
So war es bisher immer - aber man lernt ja gerne dazu.

Niemand hat versucht, Sie als V-I hinzustellen. Das haben Sie selbst geschafft. Da ist nichts mehr zu retten.

Dem "gewarnten Kunden" stimme ich in einem Punkt zu:
Wenn man "seinen Leuten" *G. R.U.S. E.L* eine Freude machen will, geht man / frau in einen Blumenladen - kauft Blumen und fährt persönlich zu dem Jubilar. Beim eigenen Vater, der "nicht mehr der Jüngste ist", nehm ich mir die Zeit!

18.12.2011 | 01:28
von Schimmelkäse Nr. 4 | Regelverstoß melden
Das habe ich doch gleich gesagt, die Primeln halten halten in der Kartonage überhaupt nicht.

Nein, es sollte schon ein richtiger Mensch aus Fleisch und Blut ausgeschickt werden, der die Primeln dem Geburtstagskind persönlich überreicht, wenn schon die eigenen Kinder keine Lust für solche Unternehmungen aufbringen können.

Wenn man aber trotzdem nicht auf die Paketzustellung von FloaPrima verzichten will, dann rate ich zu Efeu. Der ist als Kletterpflanze bedeutend widerstandsfähiger und wird auch einen misslungenen Zustellversuch überleben.