Durch Kabel BW gelöste Beschwerde. | 912 Views | 21.12.2011 | 12:10 Uhr
geschrieben von Peter Cappelletti

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Tarifanpassung? Fehlanzeige!

Ich bin seit vier Jahren Kunde bei KBW und war im Großen und Ganzen immer zufrieden.

Aufgrund der Werbung in Zeitschriften, TV, usw. habe ich mich in den letzten Tagen/Wochen mit den Angeboten von KBW näher befasst. Dabei fiel mir auf, dass ich offenbar ca. 20,-- € pro Monat mehr bezahle als ein vergleichbares, aktuelles Angebot!

Daraufhin habe ich mich mit der Kundenhotline in Verbindung gesetzt und wollte eine Tarifanpassung durchführen lassen.

Man erklärte mir, dass dies erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich sei. Mein Vertrag habe sich aber gerade auf November 2012 automatisch verlängert und ich könne also erst im November meinen Tarif wechseln. Ein vorzeitiger Wechsel sei frühestens im September 2012 als "Entgegenkommen" und gegen eine Einmalzahlung möglich?

Meine Antwort: Ich wäre auch bereit, meinen Vertrag für eine Tarifanpassung um weitere 24 Monate zu verlängern. Nein, das ginge nicht - ich müsse meinen Vertrag bis November so bezahlen und könne dann in einen günstigeren Tarif wählen, an den ich wiederum zwei Jahre gebunden sein werde.

Geht's noch? Ich bin doch nicht noch ein Mal so dumm und unterschreibe weitere zwei Jahre, wenn ich heute genau weiß, dass ich dann wieder keinen Tarifwechsel vornehmen kann.

Ich habe also gekündigt und werde den Anbieter wechseln. Daraufhin begann ein "Telefonterror", der seines Gleichen sucht! Das Call-Center von KBW versuchte am Tag bis zu zehn mal, mich telefonisch zu erreichen. Heute hatte man Glück. Eine forsche und relativ unfreundliche Mitarbeiterin erkundigte sich danach, warum ich gekündigt hätte (interessant, das stand in meiner Kündigung). Ich erklärte es ihr noch ein Mal und fragte nach einer Lösung. Es gäbet keine, ich wäre deutlich darauf hingewiesen, worden, dass ich meinen Vertrag bis Nov. 2012 in dieser Form erfüllen müsse und dann einen Wechsel vornehmen könne!

Fazit: Wer sich für KabelBW entscheidet, muss heute schon 200%ig sicher sein, dass er in den kommenden 24 Monaten mit dem heute aktuellen Tarif zufrieden sein wird. Ein vorzeitiger Wechsel, selbst mit Vertragsverlängerung, ist nicht möglich! Völlig am Markt vorbei!

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Tarifanpassung

21.12.2011 | 12:25
von Peter Cappelletti | Regelverstoß melden
Z. B. bei der Telekom und bei Vodafone!

Mag sein, dass es dort aus Kulanz geht. aber es geht!

22.12.2011 | 09:10
von Malte | Regelverstoß melden
WISO-Artikel vom 11.04.2011 "Satellit statt Kabel? Geld sparen und besserfernsehen"
wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8230945,00.html?dr=1

und: lmgtfy.com/?q=sat+sch%C3%BCssel+statt+kabel

22.12.2011 | 10:11
von Heinz Kummer | Regelverstoß melden
Wozu die ganze Aufregung? Einfach bei Vertragsablauf zu einem anderen Anbieter wechseln (z. B. 1und1) und dort den Neukundenbonus mitnehmen. Rechtzeitig vor Vertragsablauf wieder kündigen und auf ein Neues. Anbieter gibt es schliesslich genug.

Bin selbst seit vielen Jahren Kunde bei Kabel BW. Es geht auch ohne Anbieterwechsel: Ich kündige jeweils rechtzeitig vor Ablauf der 2 Jahre, werde dann auch immer telefonisch kontaktiert und bekomme für die Rücknahme der Kündigung jedesmal 6 Monate kostenlos, was in der Summe mindesten den Neukundenboni bei der Konkurrenz entspricht.

Übrigens ist ein Tarifwechsel bei Kabel BW auch während der Vertragslaufzeit jederzeit möglich, nur eben nicht in einen preislich günstigeren Tarif. Aber so sind nun mal die AGB, die man ja akzeptiert hat.

28.12.2011 | 12:26
von Peter Cappelletti noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kabel BW zeigt sich nach wie vor wenig / nicht kulant. Ich habe den Anschluss nun gekündigt und werde den Anbieter wechseln.

11.01.2012 | 14:24
von Peter Cappelletti gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
K-BW hat sich gemeldet und mir einen vorzeitigen Vertrags- /Tarifwechsel angeboten! Dies wäre immer machbar und kann von jedem Agent individuell entschieden werden. Offenbar hatte ich einfach "nur" die falschen Mitarbeiter am Telefon? ;-)

09.02.2013 | 14:40
von O. Stahl | Regelverstoß melden
Der Eintrag liegt zwar schon etwas laenger zurueck, an der Einstellung von KabelBW hat sich indessen nichts geaendert.

Meine Situation ist der des Erstellers sehr aehnlich, und die beiden jeweils sehr unfreundlich wirkenden 'Support' Mitarbeiter, mit denen ich sprach, waren lediglich darauf erpicht, mir einen neuen Vertrag anzudrehen.
Auf Nachfrage, ob die Anpassung moeglich waere, wurde zuerst jeweils mit 'Ja' geantwortet. Dass sich hierdurch der Vertrag um 24 Monate verlaengern wuerde, musste ihnen ich kurz vor Gespraechsende aus der Nase ziehen.

Habe nun die Kuendigung zur Jahresmitte Geschickt und seit drei Wochen keine Antwort erhalten.
Kundenservice scheint bei Kabel BW ganz ganz klein geschrieben zu werden.

Nur gut, wenn man die Auswahl hat und auch andere Anbieter liefern koennen.