Durch Dell gelöste Beschwerde. | 1246 Views | 21.12.2011 | 14:06 Uhr
geschrieben von Benedikt Braun

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Keine Ware, kein Geld zurück! Dell sollte sich schämen!

Bestell-/Kundennummer: 649619066 / DE5432595

Am 29.11.2011 habe ich online bei der Firma Dell einen PC bestellt, der groß mit einer Lieferung innerhalb von 48 Stunden beworben wurde.

Bezahlt habe ich per Vorauskasse am darauf folgenden Tag. Dell benachrichtigte mich am 5.12.2011 über den Versand.

UPS Tracking funktionierte leider nicht, worauf ich am 9.12.11 per Telefon die Auskunft erhielt, dass der Versand sich wohl auf den 12.12.11 verzögert. Kurz darauf die E-Mail mit der schriftlichen Bestätigung der Verzögerung.

Am 12.12.11 wartete ich vergebens auf den PC, es kam nichts.

Am 13.12 sagte mir die Hotline-Dame in gebrochenem Deutsch dass UPS meinen PC wohl verloren hat. Diese Aussage revidierte Sie in einem telefonischen Rückruf Minuten später.

Der PC sie noch gar nicht ausgeliefert worden, da gibt es ein Problem in der Produktion, wo er auch noch sei.

Gut, ich wartete.

Tage später entschied ich mich jedoch nicht länger zu warten, da ich einen PC brauche und 48 Stunden Lieferzeit mir nach der Zeitrechnung von Dell jetzt doch zu lange wurden.

Also habe ich erneut die Hotline bemüht, um zu stornieren.

Jetzt der Hammer: Ich kann nicht stornieren. Ich müsse warten, bis der PC irgendwann fertig produziert und irgend wann dann ausgeliefert werde. Dann solle ich die Annahme verweigern und bekäme später dann mein Geld zurück.

Also, Dell verlangt allen Ernstes von mir, dass ich Geduld habe, bis sie Ware, die ich nicht mehr will, produziert und verschickt haben, nur damit ich sie retour gehen lassen kann, um wieder an mein Geld zu kommen!

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll!

Jetzt sitze ich da, ohne Geld und PC, und muss mit Dell irgendwelche sinnlosen Geduldsspielchen spielen, um wieder an mein Geld zu kommen!

Das kann’s echt nicht sein, schäm' dich, Dell!

Meine Forderung an Dell GmbH: Sofortige Rückerstattung meiner Überweisung und Stornierung der Bestellung.

21.12.2011 | 15:48
von Benedikt Braun | Regelverstoß melden
Lieber "Informant" das ändert nichts an der Tatsache das die Firma Dell mit einer Lieferung innerhalb von 48 Stunden wirbt die nun seit ca. 19 Tagen überschritten ist.
Ferner ist es einem Kunden unzumutbar die Auslieferung auf Unbestimmt zu verschieben und die Rückerstattung des Kaufpreises von diesem unbestimmten Datum abhängig zu machen!

Wenn die Firma Dell ihre Produktion nicht unter Kontrolle hat und durchblickt dann sollte ihnen das mindestens so peinlich sein dass sie ihren Kunden einen außerordentlichen Widerruf vom Kauf möglich macht.

21.12.2011 | 16:24
von Ein Informatiker | Regelverstoß melden
Auch bei auf Kundenwunsch zusammengestellten PC´s besteht das Rücktrittsrecht.

www.net-and-law.de/de/netlaw/urteile/urteil.php?uid=145

21.12.2011 | 16:28
von Benedikt Braun | Regelverstoß melden
Der PC ist bzw. war eine Standard-Konfiguration die genau so von Dell angeboten wird.
Ich glaube außerdem dass Informant eher auf die AGB und im speziellen auf das Widerrufsrecht abzielte.

21.12.2011 | 19:38
von Xx | Regelverstoß melden
Eine Firma kann sich nicht schämen, oder stellen Sie sich ein kollektives Schämen der Mitarbeiter vor?

21.12.2011 | 19:44
von Benedikt Braun | Regelverstoß melden
Sie können sich ja einfach vorstellen dass ich damit Dell als juristische Person anspreche. Und selbst wenn nicht, geht es mir doch eher um den vermittelten Gedanken dahinter als um die Formulierung aber danke für ihren "konstruktiven" Beitrag.

28.12.2011 | 14:26
von Benedikt Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Ware soll bis 4-5. Jan. ausgeliefert werden, eine Stornierung ist nicht möglich.

11.01.2012 | 17:40
von Benedikt Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Gespräch mit dem Leiter der Hotline Abteilung erhielt ich neben einer Entschuldigung und der Versicherung, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handeln würde, das Angebot, einen Rabatt auf die Bestellung zu erhalten und die Zusage, dass das Gerät bis zum 3-4. Januar ausgeliefert werden würde.

Leider war dem nicht so und ich habe bis zum 5. Januar keine Ware erhalten. Stattdessen kam jedoch ein Anruf mit einer erneuten Entschuldigung und der Frage, ob ich jetzt stornieren möchte. (Jetzt auf einmal ist eine Stornierung doch möglich!)

Ich entschied mich für die Stornierung und warte seitdem auf mein Geld, das zum versprochenen Datum natürlich nicht auf meinem Konto eingegangen ist.

Dell befindet sich in Sachen Kundenkommunikation und Service anscheinend in einem desolaten Zustand.

Das wird meine erste und letzte Bestellung bei der Fa Dell bleiben, denn so was habe ich noch nie erlebt und möchte es auch nie wieder.

01.02.2012 | 18:37
von Benedikt Braun gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mein Geld nun endlich wieder zurück bekommen.

Dell ist leider ein Saftladen, bei dem ich aus gutem Grund nie mehr bestellen werde.

Ich kann jedem nur davon abraten, mit Dell Geschäfte zu machen.
Kundenorientierung sieht anders aus!