Durch Kabs PolsterWelt Online gelöste Beschwerde. | 6754 Views | 22.12.2011 | 12:24 Uhr
geschrieben von Katja May

Kabs PolsterWelt Online GmbH (Hamburg)

Risse und kleine Löcher in der Kunstledercouch von Kabs

Ich habe im März 2008 ein riesiges Sofa mit Bettkasten und Schlaffunktion bei Möbel Kabs in Wandsbek gekauft.

Kurzum, mein Traumsofa. Auf Empfehlung meiner Eltern habe ich mich bei Kabs beraten lassen und mich dann für einen Kunstlederbezug entschieden, da wir einen Hund haben, der reichlich Haare verteilt. Laut Verkäufer dafür ideal, denn pflegeleicht und strapazierfähig.

Nun habe ich seit dem Sommer Risse im Kunstleder entdeckt, die sich zu kleinen Löchern gemausert haben. Eine erst Beschwerde an den Kundendienst wurde lieblos abgebügelt mit dem Hinweis auf einen Pflegefehler meinerseits.

Nach dem Formbrief bin ich persönlich zu Kabs gefahren und habe dort meinem Ärger Luft gemacht und mit dem stellv. Filialleiter gesprochen.

Statt einer Mängelbehebung bot er mir an ein neues Sofa zu kaufen, am besten aus Leder. Auf das alte Sofa würde Kabs einen Rabatt einräumen.

Nach einer erneuten schriftlichen Beschwerde an den Geschäftsführer wurde mir schließlich angeboten, eine Firma vorbei zuschicken, die das beschädigte Kopfteil neu bezieht. Natürlich auf meine Kosten. Kostenpunkt Schätzung zwischen 600 und 800 Euro.

Und das alles nur, weil die Garantie nach zwei Jahren abgelaufen ist.
Sollte ein Sofa von einem Fachhändler nicht länger als drei Jahre halten?

Und ich habe meinen Freund noch persönlich geraten, sein Sofa bei Kabs zu kaufen (das war allerdings vor meiner Reklamation.)

Ich bin nicht nur enttäuscht, ich bin sehr verärgert. Bei Reklamationen wird der Kunde bei Kabs allein gelassen.

Meine Forderung an Kabs PolsterWelt Online GmbH: Neubezug durch Kunstleder oder ein Lederbezug mit Aufpreis, der von mir getragen wird.

22.12.2011 | 12:47
von Hamster | Regelverstoß melden
Kunstleder und Hund od. Katze ist die richtige Mischung,
die Beschichtung wird auch noch abblättern mit der Zeit.

Bei Leder sind sie gegen Kratzer auch nicht gefeit.

Das Angebot des Händlers können Sie annehmen.

22.12.2011 | 14:07
von Hans Grosse | Regelverstoß melden
Die Gewährleistung ist nunmal nach 2 Jahren abgelaufen, das ist bei den meisten Produkten so. Übrigens müssten sie selbst innerhalb dieser Zeitspanne nach den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Mangel auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Nur in den ersten 6 Monaten wird dies so angenommen und der Händler haftet ohne Nachweis.

Wer Qualität möchte, darf eben kein Kunstleder kaufen. Und selbst bei echtem Leder gibt es erhebliche Unterschiede, die sich im Preis niederschlagen. Und mit Schäden muss man immer rechnen, wenn man Tiere aufs Sofa lässt, da kann es noch so gut und teuer sein.

22.12.2011 | 14:35
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
Kunstleder mag die Sonne gar nicht. Dadurch wird das Material porös und rissig. Und Hundekrallen mag es schon gar nicht. Nach so einer langen Zeit (seit März 2008) sind diese Schäden bei einer Kunstledercouch föllig nachvollziehbar. Bei Leder wäre Ihnen das nicht passiert. Dafür hätten sie dann nur unschöne Kratzer.

22.12.2011 | 16:56
von Hamster | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2619897

Zwei Jobs?

12.01.2012 | 14:28
von Azurloewin | Regelverstoß melden
Mein Hund kommt nicht auf die Couch! Nur das kurz zur Sachlage.
Mir sieht das eher nach einem UV Schaden aus.
Jetzt bleibt nur die Frage offen ob Leder oder Novalife als Bezug für das neue Sofa in Frage kommen? Hat da jemand Erfahrung?

03.02.2012 | 08:34
von Katja May gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Möbel Kabs hat mir auf Kulanz nun angeboten, eine neue Couch auszusuchen und den Preis meiner alten Couch anzurechnen. Ich habe nun die gleiche Couch nochmals bestellt, aber in Leder. Somit hat Kabs nochmals an mir verdient (Preisaufschlag vom Leder) und ich habe jetzt die Chance auf ein hoffentlich fehlerfreies Sofa. Vielen Dank!