Durch Lidl Dienstleistung gelöste Beschwerde. | 1305 Views | 24.12.2011 | 14:58 Uhr
geschrieben von Sven Pichler

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Probleme beim Umtausch von Lebensmittel

Folgendes ist mir heute an Heiligabend passiert: Ich habe am 22.12.11 zwei frische Enten in der Lidl-Filiale gekauft.

Die Enten waren für Heiligabend, weil die Verwandtschaft zu Besuch kommt. Haltbarkeitsdatum der Enten war der 27.12.2011 bei -2 - +4 Grad. Die Enten wurden bei mir im Kühldach sachgerecht bei unter 4 Grad gelagert.

Als wir die Tierchen heute Mittag, 13:00 Uhr, auspackten, kam uns (mir uns meiner Frau) ein stechender Gestank entgegen.

Ich beschloss, sie umzutauschen. In der Filiale wandte ich mich an den stellvertretenden Filialleiter, der mir sofort sagt ich könne mir 2 frische mitnehmen. Super dachte ich, bin gleich zum Kühltheke, doch da waren keine mehr. Ich wieder zurück zur Kasse doch auf dem Weg dahin kam mir der junge Mann (stellv. Filialleiter) entgegen und asgt mir, daß man die Enten doch nicht zurücknehemn werde, weil frische Lebensmittel am gleichen Tag reklamiert werden müssen.

Ich frage mich warum sollte ich die Weihnachtsente 2 tage vorher schon auspacken, wenn sie doch bis zum 27ten haltbar ist? Er sagte mir das dies die Entscheidung seiner Vorgesetzten sei (der Frau mit dem Schlüssel! ) Die Dame war dann auch schon gleich bei mir um mich aufzuklären. Sie berichtete mir nochmals es sei nicht möglich weil ich nicht am gleichen Tag reklamierte und man ja nicht wisse, ob der Kunde die Ware sachgerecht lagert. Ich ließ nicht locker, sie rief ihren Vorgesetzten an. Ich wartete ca 5 Minuten ander Kasse, die Kassiererin schüttelte nur den Kopf, beruhigte mich und sagte mir das sollte doch kein Problem sein mit dem Umtausch.

Mir war das alles schon etwas peinlich vor allen Kunden so ein Gezeter, weil mir sowas bisher noch nicht passiert ist und die Situation recht unbehaglich war.

Die Frau mit dem Schlüssel kam von dem Telefonat zurück und sagte mir sehr unfreundlich und frustriert ohne mich anzuschauen: "wir nehmen die Enten zurück sie können sich wieder welche mitnehmen". Ich sagte es seien keine mehr da und sie rief der Kassiererin zu sie solle auszahlen. Ich fragte sie noch, ob sie jetzt sauer auf mich wäre und sie meinte sie sei nur im Stress.

Es war nun 13:45 Uhr ich hatte kein Essen für Heiligabend und wollte doch eine Alternative ich habe mir daraufhin eine Tiefkühlvariante der Enten mitgenommen. Der Heiligabend war gerettet.

An der Kasse kam nochmals die Dame mit dem Schlüssel zu und sagte: "Ich erkläre Ihnen das alles nochmal! ". Sie ekrlärte mir, daß es Anweisungen von Vorgesetzten gäbe nichts zurückzunehmen und wenn die Situation am eskalieren ist fallen sie ihr in den Rücken. Ich weiss wovon sie redet, habe selber über 15 Jahre im Verkauf gearbeitet.

Eine sehr unangenehme Situation für alle Beteiligten vor Ort wegen schlechter Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Lidl sollte was dagegen tun, denn die Verkäufer/innen wissen nicht eindeutig, wie sie sich in solchen Situationen verhalten müssen.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Verbesserung im Umgang mit Kunden/Freundlichkeit

24.12.2011 | 15:31
von Jakob Leiber | Regelverstoß melden
www.lidl.de/de/Unsere-Serviceleistungen
Zitat: "Geld-zurück-Garantie
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns das wichtigste Ziel. Wir stellen bezüglich der Qualität und Leistung unserer Produkte die höchsten Anforderungen. Deshalb garantieren wir Ihnen eine umfassende Geld-zurück-Garantie. Wenn Sie mit dem Kauf eines Lebensmittels unzufrieden sind, können Sie, egal aus welchem Grund, die Ware zeitlich unbegrenzt und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. "

Mein Tipp: Wenden Sie sich mit Ihrem Bericht auch freundlich an compliance spider monkey lidl.com, facebook spider monkey lidl.com, Karl-Heinz.Holland spider monkey lidl.com

24.12.2011 | 16:52
Nur nebenbei noch zur Info sei erwähnt, dass auf frischen Fleischwaren nie das Mindesthaltbarkeitsdatum drauf steht, sondern immer das Verzehrdatum.

24.12.2011 | 17:15
von Sven Pichler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.12.2011 | 23:44
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey Sven Pichler: Bei mir gab's das typische Heiligabend-Essen: Wienerle mit Kartoffelsalat.

Das hätte ich Ihnen auch empfohlen. Aber immerhin hatten Sie ja jetzt ohne Ente die Zeit gefunden, diesen Erlebnisbericht zu verfassen. Wer sooooo viel verzichtet, wird nächstes Jahr bestimmt zur Weihnachtsansprache von Herrn Wulf eingeladen. Freuen Sie sich einfach drauf!

;-)

26.12.2011 | 09:22
von Die Tiefkühlente | Regelverstoß melden
Hat der Beschwerdeführer nun wirklich gehofft, dass die Beschwerde am Heiligabend innerhalb von etwas mehr als zwei Stunden gelöst wird oder hat ihn der Frust auf den falschen Button drücken lassen?

01.01.2012 | 16:09
von Sven Pichler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden