Durch Enterprise Autovermietung Deutschland gelöste Beschwerde. | 4492 Views | 05.01.2012 | 22:49 Uhr
geschrieben von Maren Schellenberg

Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH (Eschborn)

Einbehalt der gesamten Kaution

unter der oben stehenden Buchungsnummer habe ich bei Ihnen ein Auto gemietet. Insgesamt bin ich sowohl unzufrieden mit dem Auto gewesen, mit der Kommunikation Ihrer Mitarbeiter und darüber hinaus mit dem nachträglichen Verhalten.

Bei Abholung des Autos erklärte man mir, dass man das Auto nicht reinigen konnte und ich, sollte ich eine Reinigung wünschen, noch min. 2h auf das Auto warten muss. Ich erklärte mich bereit, das Auto ohne Reinigung zu mieten. Ich hatte die Kategorie Golf gebucht und bekam einen Ford Fokus. Soweit so gut.

Dieses Auto bereitete mir jedoch schon nach ein paar Tagen Probleme. Es ließ sich nicht mehr starten. So musste ich den ADAC rufen und 1,5h im Regen auf diesen warten. Als ich bei Enterprise anrief, um den Vorfall zu schildern, bekam ich nur die flapsige Antwort: "Ach, der Fokus, da passiert das öfters mal." Frage ich mich doch, warum so ein Auto überhaupt vermietet wird, wenn sie offenbar schlechte Erfahrungen damit haben. Auf Grund dieses Vorfalls kam ich zu spät zu einem Geschäftstermin, was ebenfalls ärgerliche Folgen mit sich brachte.

Als ich das Auto am Flughafen abgab, erklärte man mir, dass man ja nicht in den Autos drinstecken würde, ein Entgegenkommen bot man mir nicht an. Erst auf Nachfragen war der zuständige Herr so nett, mir den angeblich nicht vollen Tank zu erstatten. Dabei fehlte nicht mal ein halber Tankstrich bis zu 100% Füllung. Andere Autovermieter sind dabei wirklich deutlich kulanter und vor allem professioneller.

Der zuständige Mitarbeiter machte mich darauf noch auf einen winzigen Kratzer an der linken hinteren Tür aufmerksam, der angeblich vor Mieten noch nicht im Auto gewesen sei. Er sagte, sollte damit noch was sein, so würde man sich bei mir melden.

Dies tat man allerdings nicht, behielt aber die Kaution in Höhe von 750€ ein, ohne jeglichen Kommentar. Daraufhin schickte man mir lediglich eine Rechnung (an eine völlig falsche Adresse, sodass mich die Rechnung nur per Zufall erreichen konnte) über 750€, die aber durch die Kaution beglichen sei. Ich bekam kein Schadensprotokoll, keine Begründung - gar nichts.

Daraufhin rief ich bei Enterprise an, die freundlichen Mitarbeiter erklärten mir, dass dies nicht normal sei bei Enterprise und ich die Kaution zumindest größtenteils wieder erhalten sollte. Ich müsste dies jedoch über Car del mar einfordern, da ich über Car del mar gebucht hatte. Nach langwierigem, aber freundlichem Kontakt mit Car del mar wurde ich von diesen erneut an Enterprise verwiesen, da Enterprise ja die Kaution einbehalten hat, womit Car del mar nichts mehr zu tun hat.

Ich erwarte nun eine Stellungnahme, ein Schadensprotokoll, Fotos des Schadens und die Höhe der Kosten, die zur Reparatur des Kratzers, der definitiv nicht in meiner Mietzeit entstanden ist. Darüber hinaus erwarte ich die Zurückbuchung der Kaution in Höhe von 750€.

Für mich sieht dies sehr nach Betrug aus. Hier soll einem ein Schaden untergejubelt werden, den man nicht verursacht hat. Vielleicht deswegen sogar der Trick, dass das Auto nicht gewaschen sei?

Ich erwarte eine schnelle Rückantwort,

Maren Schellenberg

Meine Forderung an Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH: Zurückbuchung der Kaution in Höhe von 750€

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
23.01.2012 | 17:52
Firmen-Antwort von: Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Frau Schellenberg,

der Anspruch auf vollkommene Kundenzufriedenheit in unserem Hause muß in jedem Fall gewährleistet sein und gehört zu den tragenden Grundpfeilern des Unternehmens.

Die Servicequalität im Zuge der Anmietung und nach Abgabe des Fahrzeugs im vorliegenden Fall entspricht in keinster Weise den üblichen Standards und der generellen Vorgehensweise unserer Mitarbeiter.

Die Vorfälle wurden mit ihnen persönlich geklärt und zudem eine für sie einvernehmliche und zufriedenstellende Lösung gefunden.

Herzlichen Dank

Frank Bonin

07.01.2012 | 22:25
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey Maren Schellenberg: ". . habe ich bei Ihnen (Enterprise) ein Auto gemietet. " ".. da ich über Car del mar gebucht hatte"

Wo haben Sie denn nun gebucht? Bei Enterprise und haben auf Mallorca ein Auto von Car del mar gefahren? Oder bei Car del Mar und haben in Deutschland ein Auto von Enterprise gefahren? Und wer hat von Ihnen die Kaution bekommen? Alles nicht nachvollziehbar.

08.01.2012 | 01:09
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey RS
Was ist daran unverständlich, daß Car del Mar ein Vermittler und Enterprise der Autoverleiher ist?
Und wie kommen Sie auf Mallorca?

13.01.2012 | 18:22
von Maren Schellenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.01.2012 | 21:17
von Maren Schellenberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herr Bonin hat mich persönlich angerufen und ist mir sehr professionell entgegengekommen. Ich bedanke mich hiermit noch einmal recht herzlich bei Ihm für sein vorbildliches Auftreten und eine wirklich ernstzunehmende Entschuldigung,
Gerne gebe ich Enterprise eine zweite Chance und freue mich, dass es zu einer beidseitigen Lösung gekommen ist!
Danke, Herr Bonin!