806 Views | 06.01.2012 | 12:25 Uhr
geschrieben von Rüdiger Bender

Apple GmbH

Gekaufte App funktioniert nicht / Bosch Navigation D-A-CH

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer M3NV1TDJQL

am 02.12.2012 erwarb ich für mein iPhone 3GS 32GB mit iOS 5.0.1 die Navigationsapp Bosch Navigation D-A-CH für 29,99€.

itunes.apple.com/de/app/bosch-navigation-d-a-ch/id397121514?mt=8

Leider arbeitet diese App nicht auf meinem iPhone, bzw. hängt sich die App sofort beim Start auf, so dass die App nicht zu gebrauchen ist.

Ich habe mich sofort über das Kontaktformular an den Support von Bosch (iphone.bosch.com/navigation/de/index.html) gewendet, jedoch habe ich von Bosch keine Antwort erhalten.

Auch ein Anruf bei der im Impressum hinterlegten Nummer (0711 / 811-0) brachte leider keinen Erfolg. Letztendlich landete ich in Dietzenbach, bei der man mir auch nicht weiter helfen konnte und meinte, dass ich auf eine Antworten warten soll.

Also habe ich dieses Problem über iTunes gemeldet und erhielt die lapidare Meldung, dass ich mich an den Support vom Entwickler wenden müsse, aber Apple das Problem registriert hätte.

Soll das bedeuten, dass man eine nicht funktionierende App nicht zurück geben kann? Ich kann ja verstehen, dass man sich an den Support vom Entwickler wenden soll, jedoch kann ich es nicht verstehen, dass man eine App, die zugesicherte Leistungen nicht erbringt, nicht zurück geben kann.

Da es keine Möglichkeit gibt, solch eine App zurück zu geben, sowie man nicht über das Widerrufsrecht informiert wird, wäre dies ein Verstoß gegen §§ 356, 357 BGB.

Ich erwarte, dass die Navigations-App zurück genommen und mir der volle Kaufpreis in Höhe von 29,99 € erstattet wird, da die App nicht verwendet werden kann.

Rüdiger Bender

Meine Forderung an Apple GmbH: Rücknahme der App sowie Erstattung des vollen Kaufpreises

07.01.2012 | 00:22
von Rüdiger Bender | Regelverstoß melden
Ich habe mit ein paar Tricks ein Downgrade auf iOS 4.3.3 durchgeführt.
Nun "läuft" die App, jedoch werden keine Karten angezeigt.

Am 06.01.2012 habe ich um 17:43 nochmals eine E-Mail an CallBosch spider monkey de.bosch.com mit Lesebestätigung gesendet.

Die Mail hatte folgenden Inhalt:

XXX
XXX

Tel.: XXX / XXX
Mobil: XXX / XXX

itunes.apple.com/de/app/bosch-navigation-d-a-ch/id397121514

Ich habe mich sofort über das Kontaktformular ( iphone.bosch.com/navigation/de/index.html) an den Ihren Support gewendet, jedoch habe ich leider keine Antwort erhalten.

Letzendlich landete ich in Dietzenbach, bei der man mir auch nicht weiter helfen konnte und meinte, dass ich auf eine Antworten warten soll.

Muss ich davon ausgehen, dass ich das Geld umsonst ausgegeben habe und keinerlei Leistung, erwarten kann?
Eigentlich sollte man meinen, dass Probleme zeitnah beantwortet und auch gelöst werden.
Gerne können Sie meine öffentliche Beschwerde kommentieren.
de.reclabox.com/beschwerde/45522-apple-gekaufte-app-funktioniert-nicht-bosch-navigation-d-a-ch

***

Diese Mail wurde kurz darauf, am 06.01.2012 um 17:52 gelesen.

***

Your message was read on Friday, January 06, 2012 4:52:33 PM UTC.

Final-recipient: RFC822; CallBosch spider monkey de.bosch.com
Disposition: automatic-action/MDN-sent-automatically; displayed
X-MSExch-Correlation-Key: sZKp38cBCEiHzqWV4JkAyQ==
Original-Message-ID:
X-Display-Name: Briefkasten CallBosch (ST-CC/OPM8-Mb)

***

Ich bin gespannt, ob ich jemals eine funktionierende App, oder mein Geld zurück erhalte.

20.09.2016 | 03:50