2524 Views | 07.01.2012 | 12:06 Uhr

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Reisen mit TUI - hohes Niveau versprochen, nichts eingehalten

Diese Beschwerde richteten wir direkt nach unserem Urlaub Ende November, an die Beschwerdestelle der TUI:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Freitag sind wir von einer zweiwöchigen Türkei-Reise (Kemer, TUI-Sensimar-Hotel) zurück und fragen uns, warum wir überhaupt noch TUI-Reisen buchen sollen. Vor Beginn der Reise wurden unsere Flugzeiten zweimal verschoben und der von uns bewusst ausgewählte Zeitpunkt, früher Vormittag, wurde so weit in den Abend verlegt, dass wir erst in der Nacht ankamen und somit ein Urlaubstag weg war.
Die Verbraucherzentrale fordert von dem Gesetzgeber, dass „das Luftfahrtbundesamt umgehend wirksame, Sanktionen nach Artikel 16 Absatz 3 der EU-Fluggastrechte-Verordnung für den Fall festlegt, dass Fluggesellschaften gegen die Verordnung verstoßen, die Fluggesellschaften ihre Gäste besser informieren und betreuen sowie Beschwerden kundenfreundlicher bearbeiten“.

Außerdem erdreistete sich die TUI, uns in einer "Dritte-Welt-Maschine" der Fluggesellschaft GLX zurück zu transportieren. (Eine Person des Flugpersonals erklärte auf die zahlreichen Beschwerden über den katastrophalen Zustand der Maschine, dass an der Maschine nichts mehr repariert werde, das lohne sich nicht, sie werde bald verschrottet.) Gebucht hatten wir für den Rückflug natürlich mit TUIfly.

Ihre Werbeversprechen bezogen auf die Sensimar-Hotels "Zeit zu Zweit" sollten Sie auch unbedingt überdenken, denn Sie machen sich über kurz oder lang damit unglaubwürdig. Die Restplätze für dieses Hotel wurden über Reiseresterampen verscherbelt; das Publikum war dementsprechend. Sie sollten sich schon entscheiden, ob Sie Wert auf Niveau oder den Schwerpunkt lieber auf volle Hotels legen. Es müsste Ihnen als Reiseveranstalter doch daran gelegen sein, Ihren guten Ruf nicht mehr und mehr zu verbrennen. Wie es scheint, macht es keinen Unterschied, ob ich über einen Billiganbieter oder über TUI eine Reise buche.

Wir bitten Sie um eine Stellungnahme zu diesem Vorfall und entsprechende Entschädigung.

Mit freundlichen Grüßen"

Gestern nun erhielten wir von der TUI endlich ein Antwortschreiben, das aus Textbausteinen mit dem üblichen Blabla bestand. Ansonsten - nichts. Auf keine unserer Forderungen wurde eingegangen.

Fazit: TUIfly wird versprochen, und eine wirklich unglaublich verrottete Maschine kommt eventuell zum Einsatz.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Gutschrift

07.01.2012 | 12:25
von Onkel Paul | Regelverstoß melden
Sagen wir mal so, warum sind sie denn in diesen Schrotthaufen eingestiegen. Trinken sie auch einen Schierlingsbecher, nur weil der ihnen von TUI kredenzt wird?

07.01.2012 | 14:28
Da kann ich dem Onkel Paul nur zustimmen; )

14.01.2012 | 13:22
von ReclaBoxler-7415841 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.05.2012 | 13:09
Um mal Bezug auf die vorherigen Kommentare zu nehmen:

Wenn ich in einen Flieger nicht einsteige, weil dieser sehr schäbig ist, habe ich denn dann das Recht in einen anderen Flieger zu kommen? Davor hätte ich Angst in dieser Situation - nachher kommt man dann erstmal nicht nach Hause.