2203 Views | 09.01.2012 | 12:53 Uhr
geschrieben von Stephanus D.

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Verbrauchertäuschung durch die Deutsche Postbank?

Heute früh wurde mir klar, dass ich auf vollmundige Werbung der Deutschen Postbank hereingefallen bin. Hier eine kurz Schilderung des Sachverhalts:

SCHLAGWORTE

Mitte 2011 warb die Postbank mit 3,33% Zinsen aufs Tagesgeld, offensichtliche Bedingungen: Nur für Neukunden, Eröffnung eines Girokontos bei der Deutschen Postbank (Mindesteinzahlung von 1.100,-- €/Monat), Zinssatz gilt für max. 24.999,-- €, Dauer sechs Monate. Ich habe entsprechend ein Giro- und Tagesgeldkonto bei der Postbank eröffnet und Mitte Juli 2011 ca. 25.000 € eingezahlt.

Heute früh kam das böse Erwachen: Statt der versprochenen 3,33% Zinsen wurden nur knapp 1,1% bezahlt. Ein Abruf bei der Bank erbringt folgende Begründung: bei einem Guthaben oberhalb von 24.999,-- € wird für die gesamte Anlage nicht der versprochene Zinssatz, sondern nur der reguläre Zinssatz gewährt. Mein Zinsverlust gegenüber z. B. der Bank of Scotland, bei der ich mein Geld üblicherweise parke: ca. 180,-- €!

Ich hielt mich bislang für einen wachen Konsumenten, den man nicht an der Nase herumführen kann, die Postbank beweist nun das Gegenteil.

Nachdem telefonische Klärung nicht möglich ist, werde ich nun auf schriftlichem Wege versuchen, eine Nachzahlung der geprellten Zinsen zu erreichen.

Mit Sicherheit bin ich einer von sehr vielen Verbrauchern, die der Postbank hier auf den Leim gegangen sind. Beim Googeln finden sich übrigens noch andere Fallstricke, warum die Postbank die versprochenen Zinsen nicht zahlte.

Mir ist jedenfalls eines klar: Für mich nie mehr Deutsche Postbank! Und meinem gesamten sozialen Umfeld werde ich vollmundig von diesem Fall berichten.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Nachzahlung der Zinsen


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (30)


09.01.2012 | 14:15
von ReclaBoxler-4354952 | Regelverstoß melden
"Zinssatz gilt für max. 24. 999 EUR, Dauer 6 Monate. " Was ist daran bitte nicht zu verstehen? Der Zinssatz gilt eben für diese Summe und keinen Cent mehr. Und wenn SIe schon großzügig einen Euro drauflegen, dann hätten Sie auch vorher fragen müssen, wie hoch der Zinssatz für höhere Beträge ist. Es ist so einfach.

09.01.2012 | 14:23
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
""Zinssatz gilt für max. 24. 999 EUR, Dauer 6 Monate. " Was ist daran bitte nicht zu verstehen? Der Zinssatz gilt eben für diese Summe und keinen Cent mehr. Und wenn SIe schon großzügig einen Euro drauflegen, dann hätten Sie auch vorher fragen müssen, wie hoch der Zinssatz für höhere Beträge ist. Es ist so einfach. "

Naja, anderswo sind das dann bis 24999 EUR 3,33% und alles was drüber liegt zum üblichen Zinssatz. Ist doch logisch, oder? Oder zahlen Sie beim Bäcker etwa 11x 25ct wenn Sie 11 Brötchen kaufen, obwohl 10 für 1,99 EUR im Angebot sind? Doch auch logisch, oder?

09.01.2012 | 14:57
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
So, habe mir noch den Spass erlaubt, WISO den Fall zu schildern. Die müssten doch an einem derartigen Thema interessiert sein, so absurd und verbraucherfeindlich wie das ist. Ein klassischer Fall von schlaumeierischer Verbrauchertäuschung, wie man ihn von einem modernen Unternehmen doch heute nicht mehr erwarten würde.

Anscheinend denkt man bei der Postbank nur noch an die HEUTIGE Rendite und nicht an den Kunden von MORGEN. Was nicht alles vortäuscht wird, um einen Kunden sein Geld zu derart niedrigen Zinsen anlegen zu lassen. In Kenntnis der realen Bedingungen würde das doch kein Mensch machen!

09.01.2012 | 15:35
von ReclaBoxler-4225641 | Regelverstoß melden
Maximal 24.999 Euro sind maximal 24.999 Euro. Wenn solche Grenzen gesetzt sind, so werden sie bei jedem Bankinstitut genau so wie bei der Postbank gehandhabt.

Sie müssen einfach d a s lesen, was geschrieben wurde.

09.01.2012 | 15:38
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
FALSCH, Herr 4225641!

Richtig, Herr D.

Bei jeder SERIÖSEN Bank ist das so. (s. Comdirect u. a.)

Ich würde mir dazu mal die AGBs ganz genau ansehen - und ggfs. klagen.

Im Bereich der Stromversorger gibt es ein nettes Urteil dazu, wie ein Text auszulegen ist.
Das Landgericht sprach dabei ganz deutlich (und hat es ins Urteil geschrieben) von Bauernfängerei.

Sprich: Das LG hat die AGBs so interpretiert, wie ". .. nach allgemeinem Verständnis der deutschen Sprache. . "

und ". .. Das allgemeine Verständnis geht eindeutig. .."

09.01.2012 | 15:42
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
Was Sie da schreiben, Herr 4225641, stimmt nicht. Überall gibt es einen höheren Zinssatz bis zur genannten Betragsgrenze, darüber den normalen Satz. Nochmals: IST DOCH LOGISCH, ODER?

Und zu lesen stehts irgendwo im Kleingedruckten. Ist doch offensichtlich, dass die bei der Postbank genau auf das, was mir passiert ist, abzielen. Bei Kenntnis dieser völlig unlogischen Regel legt doch keiner sein Geld so an. Oder finden Sie die Regel logisch?

Wenn ich Ihren Kommentar lese, Herr 4225641, so scheint das Verhalten der Postbank in Ihr Weltbild zu passen. In meines nur bezogen auf unbekannte Unternehmen von irgendwoher, aber nicht auf die Deutsche Postbank. Aber jetzt weiss ich es besser.

09.01.2012 | 15:46
von Kalle Wirsch | Regelverstoß melden
Reden Sie hier von der Postbank oder reden Sie von der Postbank? So ungewöhnlich sind bei dieser Bank doch Angebote mit ellenlangem Kleingedrucken und jeder Menge Haken und Ösen wirklich nicht. Sie können noch froh sein, dass Sie 1 % und nicht 0,5 %, wie es anderen dort auch schon passiert ist, erhalten haben.

Außerdem ist es wirklich nichts Außergewöhnliches, dass bei Staffelzinsen der gesamte Betrag mit dem für den aktell angelegten Betrag verzins werden. Bei einer Zinstreppe mit einem höheren Zinssatz hätten sie sich bestimmt nicht beschwert oder.

Das ist ein typischer Fall von zu b. beschäftigt zum Lesen. Gerade bei ungewöhnlich hohen Konditionen sollte man immer genau das Kleingedruckte lesen und nicht nur das $ bzw. €-Zeichen in den Augen haben. Typischer Fall von Gier frisst Hirn.

Also, bitte die 180 Euro als Lehrgeld verbuchen und das nächste Mal vorher informieren und nachfragen.

09.01.2012 | 15:50
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
Also hier von "Gier frisst Hirn" zu sprechen ist vollkommener Blödsinn, denken Sie mal drüber nach! Wir reden hier von Deutscher Postbank und 3,33% und nicht von Credit Swaziland und 44% Zinsen.

Das Ganze erinnert an die ersten Jahre von eBay, wo die Käufer von "Notebook OVP" nur den leeren Karton zugesandt bekamen. Natürlich gingen die Käufer davon aus, ein originalverpacktes Notebook zu erhalten.

Die bauernschlauen Verkäufer glaubten sich damals auch im Recht, nach dem herablassenden Motto "wer lesen kann ist klar im Vorteil", wobei die Justiz diesem Treiben recht schnell einen Riegel vorschob, in dem sie argumentierte, es käme "auf die Absicht des Verkäufers" an. Und die liege ganz klar darin, den Käufer zu neppen.So kommt es mir bei der Deutschen Postbank auch vor!

09.01.2012 | 15:53
von ReclaBoxler-4225641 | Regelverstoß melden
Es geht hier überhaupt nicht um irgend ein Weltbild oder um eine Interpretation was nun logisch ist.

Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft, die ein großes Haifischbecken ist.

Und in diesem Becken ist nun mal die Deutsche Bank und Ihr Töchterlein Postbank so ziemlich der größte Hai.

Ich kann leider nur feststellen, dass Sie sehr naiv waren. Lernen Sie einfach daraus und trauen Sie künftig nur sich selbst.

09.01.2012 | 15:58
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
Was mich hier erschreckt ist die "naiv" und "selbst schuld" Mentalität der Kommentatoren zu erleben. Ich bin wahrlich alles andere als naiv, offensichtlich habe ich aber die Postbank falsch eingeschätzt. In den letzten 25 Jahren habe ich immer wieder Tages- und Festgeld angelegt und sowas ist mir noch nicht passiert.

Also nochmals: NIE WIEDER POSTBANK!

09.01.2012 | 17:58
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Wie lautete doch gleich der Werbespruch dieses Instituts? "Schließlich ist es Ihr Geld" - na, daß die das "so" meinen, hätte ich auch nicht gedacht. Das System hat wohl mein Halbbruder kreiert - Karl Nepp.

Bin gespannt, was WISO davon hält.

Viel Erfolg, Stephanus!

09.01.2012 | 18:23
von ReclaBoxler-3527410 | Regelverstoß melden
Also ich kenne solche Klauseln so:
Der erhöhte Zinssatz gilt bis 24. 999 EUR
alles was darüber ist wird mit dem normalen Zinssatz verzinst!

Aber das alles steht in den AGBs.

Hatte auch mal so ein Erlebnis mit dieser Bank.
Reiseschecks im Verkauf gratis. Für die Rückgabe des Restes sollte ich 8 EUR / Stück bezahlen. Habe mich an den Ombudsmann fürs Bankwesen gewandt.

09.01.2012 | 18:40
von ReclaBoxler-4618422 | Regelverstoß melden
Leider ist es inzwischen weit verbreitet, einen anderen Verursacher für sein eigenes Verschulden ausmachen zu wollen.
In vorliegendem Fall wurde doch klar erkannt, dass der angebotene Zinssatz lediglich bis 24.999,00 EUR gewährt wird.
Mit diesem Wissen kann ich exakt diese Summe unter Beachtung der beiden anderen Parameter, nämlich Neukunde und maximal 6 Monate anlegen.
Oder ich kann es sein lassen und anderswo anlegen.

Besser wäre, sich seinen Irrtum einzugestehen und abzuhaken.
Alles andere kostet nur Energie.

09.01.2012 | 18:43
von ReclaBoxler-5612326 | Regelverstoß melden
"Also ich kenne solche Klauseln so: Der erhöhte Zinssatz gilt bis 24. 999 EUR, alles was darüber ist wird mit dem normalen Zinssatz verzinst! "
Und was ist bitte schön der "normale" Zinssatz? Eine persönliche Vertändnis- bzw. Rechtsauffassung hat oftmals nichts mit dem evtl. Angebot zu tun. Wer (das Kleingedruckte) lesen kann, ist oft im Vorteil. Und bei solchen Angeboten würde ich schon genauer nachfragen. Schliesslich gibt es heutzutage auch die Beratungsprotokolle. Da hätte man im Zweifelsfall einen Nachweis, dass eine Frage nach der Gesamtverzinsung so oder so beantwortet wurde. Somit kann ich mich nur der Meinung anschliessen: Geiz ist g. e.i. l bzw. macht blind.

09.01.2012 | 18:58
von ReclaBoxler-2506252 | Regelverstoß melden
Also ich kenn das so, dass nen Glas Pils 2,00 Euro kostet. Letzlich sollte ich 12,00 Euro zahlen, dabei war die Bedienung nicht mal komplett angezogen.

09.01.2012 | 19:29
von Elli | Regelverstoß melden
Es bringt Sie zwar nicht unmittelbar weiter, hilft aber Ihnen und auch anderen, dass solch eine Bauernfängerei nicht nochmals wiederholt wird:

Jedermann kann sich bei der Wettbewerbszentrale über einen Wettbewerbsverstoß beschweren. Ich würde den Fall der Wettberwebszentrale melden! Die Beschwerde über Wettbewerbsverstöße kann auf vier Wegen bei der Wettbewerbszentrale erfolgen:

•Per Brief (Wettbewerbszentrale, Postfach 2555, 61295 Bad Homburg)
•Per Telefax (06172 - 84422)
•Mit dem Online-Beschwerdeformular
•Per E-Mail

www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

10.01.2012 | 12:38
von ReclaBoxler-4303641 | Regelverstoß melden
Schon lustig, wieviele schlaumeier sich hier tummeln, von wegen kleingedrucktem und so! verbraucherschutz-steinzeit

11.01.2012 | 14:55
von ReclaBoxler-4711364 | Regelverstoß melden
Warum wird dieser beitrag nicht mehr unter deutsche postbank geführt?

11.01.2012 | 14:58
von ??? | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4711364:

Hä? ? ? ? ? ?

16.01.2012 | 15:10
von Stephanus D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion seitens des Unternehmens, äußerst schwach!


28.01.2012 | 13:12
von Tim Müller | Regelverstoß melden
Auch ich habe die 3,33% Zinsen nicht erhalten. Bei mir schreiben die jetzt, ich hätte überhaupt kein Gehaltskonto abgeschlossen, obwohl ich die Bestätigung für 3,33% Zinsen von der Postbank damals schriftlich bekommen hatte. So etwas unseriöses von einer Bank ist schon unglaublich! Ich werde die jetzt verklagen.

30.01.2012 | 16:24
von Stephanus D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tja, noch immer keine Reaktion von der Deutschen Postbank. Die deutsche Postbank fordert auf ihrer Homepage auch auf, Briefe oder E-Mails zu senden, die würden umgehend beantwortet. Ich habe beides probiert und auch nach über vier Wochen keine Antwort. Das ist nicht Verbrauchertäuschung, sondern Verbraucherver*ung! Leute, NIE WIEDER DEUTSCHE POSTBANK!


08.02.2012 | 19:09
von S. L. | Regelverstoß melden
Habe mich mehrfach beschwert und nach der betreffenden Stelle im Kleingedruckten erfolglos gefragt. Nach Ankündigung eines Rechtsstreites mit Anwalt kam fehlender Zins umgehend auf mein Konto - Valuta = 31.12.2011.
Ich kann mir denken dass ich ein Einzelfall bin, der sein Geld wiederbekam - sonst wird der Miliardengewinn der Postbank ja geschmälert!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 108599 teaser


10.02.2012 | 00:44
von S. L. | Regelverstoß melden
Noch ein kurzer Hinweis:
Bei mir musste (siehe Bild letzter Beitrag = Bedingung) wirklich mein Gehalt auf das neue Girokonto überwiesen werden.
Bei mir wäre ein Gerichtsverfahren mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit von der POSTBANK verloren worden.
Wie das bei EUCH aussieht kann ich nicht beurteilen.

Übrigens habe ich rechtzeitig den Rechnungsabschluss angefochten. Das geht meines Wissens nach auch nach bis zu 3 Monaten noch (also nicht nur 6 Wochen).

Lieben Gruß an alle Geschädigten

PS: Schade dass sich hier so viele Leute zu Wort meldeten die eine Beschwerde /deren Führer grundlos niedermachen wollten. (Seid ihr von der POSTBANK? )

10.02.2012 | 01:20
von S. L. | Regelverstoß melden
AN Stephanus D.
Was ist mit Redaktion von WISO geworden?
Milliarden-Gewinne der Postbank - kleine (? ) Gewinne im (unlauteren? ) Wettbewerb dürfte bei WISO-Zuschauern ankommen. Wenn kein Politiker oder Redakteur sein VETO einlegt.

Ich habe meine Zinsen bekommen.
Aber ich mag es nicht ein EINZELFALL in dieser "fiesen" Postbank-Geschichte zu sein.

14.02.2012 | 09:37
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
Die Abzocke geht weiter:

Mitte Januar habe ich meine Konten bei der Postbank gekündigt. Soeben erhalte ich die Abrechung, bei der mir noch 5,90 EUR Kontogebühr für Februar 2012 in Rechnung gestellt werden. So sieht es aus mit der Selbstbedienungsmentalität der Deutschen Postbank!

Ich habe die Postbank aufgefordert, das Geld zu erstatten. Auch wenn ich nicht damit rechne, ein bisschen Aufwand sollen die ruhig noch haben. Und natürlich geht die Geschichte an den Verbraucherschutz, die haben schon mit den Augen gerollt, als der Name Deutsche Postbank fiel.

WISO zeigt sich prinzipiell interessiert an der gesamten Geschichte. Mal schauen, ob was draus wird.

14.02.2012 | 10:00
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
Habe soeben noch die Wettbewerbszentrale über den Fall informiert.

Von der Postbank habe ich übrigens bis heute trotz schriftlicher Anfrage keine Stellungnahme zu den nicht ausgezahlten 3,33%. Die machens wie unser Bundespräsident, einfach schweigen!

17.02.2012 | 14:14
von Stephanus D. | Regelverstoß melden
Schon heute habe ich Post von der Wettbewerbszentrale erhalten, die zur weiteren Beurteilung der Angelegenheit Unterlagen von mir anfordert.

Eine beachtlich schnelle Reaktion (3 Tage! ), bin gespannt, wie es weitergeht.

Es liegt ja ein unlauter erschlichener Wettbewerbsvorteil vor, wenn mich die Postbank mit angetäuschten 3,33% lockt, später tatsächlich aber nur 1,5% auszahlt, zu einer Zeit, in der bei anderen Instituten locker 2,5% Zinsen aufs Tagesgeld zu erzielen sind!

25.05.2012 | 19:25
von Jochen Meier | Regelverstoß melden
Ich hab die 3,3 Prozent nicht bekommen weil ich Hausmann bin, obwohl mir gesagt wurde, dass es kein Problem wäre wenn monatlich 1000 Euro aufs Konto eingingen. Wäre kein Gehalt sondern nur Geld von meiner Frau auf mein Konto. Unglaublich wie die vorgehen. Ich denk eigentlich das ich nicht dumm bin aber da mußt du wirklich Jurist sein wenn du mit denen Geschäfte machen willst. Genau wie die 24999 Nummer. Richtig fies. Da mußt du wirklich Clever sein um an dein Geld zu kommen. Das ist wie bei den Hütchenspielern, da verlierst du auch immer! Und ich habs im Tv gesehn und gedacht das kannste machen. Hab definitiv nicht zuviel Geld.

13.09.2013 | 15:00
von Otwin Nowak | Regelverstoß melden
Hallo,
ich bin ja bekanntlich ebenfalls betroffen, s. o.
Das habe ich noch im Netz gefunden:

Die Postbank verschickt 2 verschiedene Typen von Anträgen:
- Der eine Antrag ist an eine Hamburger Stelle adressiert (Postbank Hamburg Kontoführung, 22200 Hamburg) und erhält ein vorgegebenen Schreiben im Namen des Antragsteller ohne Prämiencode
- Der andere Antrag ist an eine Münchner Stelle adressiert (Postbank München Kontoführung KF M-301 Auftragsmanagement UIM, 80318 München) und erhält ein vorgegebenen Schreiben im Namen des Antragsteller mit Prämiencode für das Tablet

Nur der zweite Antrag berechtigt für die web.de Tablet Aktion. Desöfteren (mehrere Fälle im Bekanntenkreis sind bekannt) wird sich geweigert den ersten und damit falschen Antrag zu korrigieren.

Mein Auftrag ist nach Hamburg gegangen. Toll, oder?



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!