Von Rossmann Fotowelt beantwortete Beschwerde. | 584 Views | 14.01.2012 | 09:26 Uhr
geschrieben von M. Reginac

Rossmann Fotowelt (Burgwedel)

Unverhältnismäßiger Qualitätsabfall bei Fotoarbeiten

Bestell-/Kundennummer: 02-362391-0204-14.12.11 (z.B.)

mein "Vorfall" ist mittlerweile beinahe einen Monat her, doch nach einigen Ermutigungen habe ich mich nun doch durchgerungen, meine Unzufriedenheit nicht stillschweigend hinzunehmen.

Eine kurze Vorgeschichte: einen Monat lang war ich in Südostasien unterwegs - eine Reise, für die ich ewig gearbeitet und gespart habe, die mir das aber mehr als wert war. Kaum etwas ist mir so wichtig wie das Reisen. Außerdem ist mir ungeheuer wichtig, gute Aufnahmen zu machen. Aus dem Grund hatte ich dort kein Problem damit, wenn mich andere Touristen mit ihren neuesten Mini-Digital-Kameras auslachten, weil ich "nur" mit einer schweren analogen Spiegelreflex-Kamera unterwegs war. Das Ergebnis wird schon zeigen, wer zuletzt lacht, dachte ich mir und freute mich wahnsinnig auf die bestellten Abzüge. (Ich bin fest davon überzeugt, dass die Digitalkamera schon sehr teuer sein muss, um an die Bildqualität vom Film-Bild heranzureichen.)

Ich habe bisher verschiedene Stellen, die Filme entwickeln ausprobiert - mit Rossmann war ich 100%ig zufrieden und gab meine Filmaufträge seit Jahren nur noch dort auf. Immer die gleiche Qualität (Standard), immer das gleiche Bildformat (9x13). Das Ergebnis waren durchweg (es sei denn, ICH habe Fehler gemacht) satte, volle Farben in gestochener Schärfe (wenn es erwünscht war).

Dann kam der Schock, als ich die insgesamt 17 Fototaschen (ca. 50€), die meinen Urlaub dokumentierten, nacheinander aufmachte: flache, fast schmutzige Farben - auch bei Sonnenschein und blauem Himmel in Natur wirkt die Landschaft auf dem Bild wie in Hamburgs Regendezember. Gut, das ist vielleicht übertrieben, aber ein Vergleich mit alten (bei Rossman bestellten) Bildern zu exakt gleichen Konditionen hat farbtechnisch einen regelrechten Kontrast ergeben. Das Papier an sich verrät, dass in der Entwicklung etwas umgestellt wurde, es ist körniger, hat nicht mehr den gewohnten Glanz und ist nicht mehr so stabil wie zuvor. Liegt es daran, dass zuvor Fujifilm und jetzt Kodakpapier verwendet wird?

Auf meine Nachfrage sagte mir eine Mitarbeiterin, dass tatsächlich in der Fotoentwicklung etwas geändert wurde. Ich frage mich nun, habe ich (selbst bei einer billigen Variante) keine Wahl, als zu akzeptieren, dass die Qualität nun nicht im Entferntesten dem entspricht, was ich über Jahre gewohnt war? Ich finde es selbst sehr schade, weil ich Rossmann-Drogerien sehr mag und auch mit den Foto-Arbeiten wie gesagt bisher mehr als zufrieden war. Dann werde ich wohl umdisponieren müssen. Und/oder tiefer in die Tasche greifen müssen. Wirklich schade um das (ehemals) gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Forderung an Rossmann Fotowelt: Kurzfristig: erneute Entwicklung meiner Bilder; langfristig: alte Entwicklungsbedingungen

17.01.2012 | 18:10
Firmen-Antwort von: Rossmann Fotowelt
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Reginac bzw. sehr geehrter Herr Reginac,

wir bedauern wirklich sehr, dass Sie Grund hatten, mit unserem Fotoservice nicht zufrieden zu sein. In der Regel erledigen die mit uns zusammenarbeitenden Labore die Fotoaufträge zur vollsten Zufriedenheit. Reklamationen sind, oftmals bedingt durch technische Probleme, leider nie völlig auszuschließen. Um die Qualität der erwähnten 17 Fotoaufträge zu prüfen, ist es unumgänglich, sämtliche Materialien (Fotos, Negative + Auftragstaschen) dem zuständigen Labor möglichst zeitnah als Reklamation zukommen zu lassen. Dort wird entschieden, ob Ihre Reklamation berechtigt ist und dementsprechend eine Neuentwicklung veranlasst wird. Bitte wenden Sie sich einfach an die Mitarbeiter Ihrer Verkaufsstelle.

Bei Fotoarbeiten handelt es sich um individuell gefertigte Aufträge, über deren Neubearbeitung nicht pauschal entschieden werden kann.

In Bezug auf die Bildqualität lässt sich sagen, dass es trotz gewisser Standards in der analogen Fotografie immer minimale Unterschiede in der Bildqualität gegeben hat und geben wird. Das hängt in erster Linie mit dem Farbprofil jedes einzelnen Labors zusammen. Die Entwicklungsmaschinen, die Fotopapier-Marken, die Wahl des Film-Marke durch den Anwender und die vorgenommenen Kameraeinstellungen - wie auch die Qualität der Kamera an sich - haben Einfluss auf das Bildergebnis.

Als Betreiber eines bundesweit vertretenen Drogeriemarkt-Netzes müssen wir dafür Sorge tragen, dass auch unser Fotoservice reibungslos angeboten werden kann. Dafür sind teilweise Wechsel zu Laborbetrieben notwendig, die über die entsprechende Kapazität verfügen. Unseren Kunden fällt dabei sicher auch teilweise ein Qualitätsunterschied auf, der jedoch nicht zu verhindern ist.

Wenn die Bearbeitung Ihrer Reklamation kein verbessertes Ergebnis hervorbringen sollte, dann ist mit der Ihnen vorliegenden Qualität auch zukünftig zu rechnen. Einen Wechsel zu den alten Bedingungen können wir Ihnen nicht in Aussicht stellen. Grundsätzlich registrieren wir derzeit jedoch eine deutlich sinkende Reklamationsquote im Bereich des Fotoservices.

In der Hoffnung, mit diesen Ausführungen weitergeholfen zu haben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Ihr Rossmann Kundenservice