Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 4390 Views | 17.01.2012 | 15:57 Uhr
geschrieben von Dieter Lamping

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Lochfraß am Geschirrspüler

Bestell-/Kundennummer: EL159072

Unserem Bosch-Geschirrspüler wurde gerade mal nach 25 Monaten Lochfraß durch den Kundendienst attestiert.

Mir wurde unterstellt, beim Salznachfüllen nicht nach Vorschrift gehandelt zu haben. Bei unserem alten Miele Geschirrspüler hatten wir über 15 Jahre absolut kein Problem mit Lochfraß und mit Salz wurde genauso verfahren. Wir ersetzten seinerzeit unserem alten noch funktionierenden Geschirrspüler gegen einen Bosch SMS53M32U, weil Bosch bis dato für uns eine qualitativ hochwertige Marke darstellte und wir ein energieeffizienteres Gerät einsetzen wollten.

Gerade aus der Garantie raus, hatte der Geschirrspüler einen kapitalen Defekt. Lochfraß, exitus. Bosch unterstellt mir nach wie vor, den Schaden selbst verursacht zu haben, einen Materialfehler schließen sie somit aus. Bosch bietet mir ein Austauschgerät zu einem vergünstigten Preis an, wir sollen "nur" 299 € zahlen für einen Schaden, den wir nach unserer Auffassung nicht verursacht haben.

Die Aussage, Lochfraß könne schon nach einer Woche entstehen, stimmt mich sehr nachdenklich. Die Qualität von Bosch hat mich sehr enttäuscht.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Anerkennung auf Materialfehler

17.01.2012 | 16:04
Nicht warten und sofort Dieter Bürgi einschalten!

17.01.2012 | 18:08
von Gerd Strack | Regelverstoß melden
Holen Sie sich ein paar wütende Chinesen zur Unterstützung im Kampf gegen Bosch-Siemens:
www.fr-online.de/wirtschaft/1472780,11167006.html
www.spiegel.de/video/video-1162412.html

18.01.2012 | 11:58
von Roland R. | Regelverstoß melden
Mit der Schwarz-Weiss-Malerei, Miele = supertoll, Bosch = schrott machen Sie es sich ein bißchen zu einfach. Zufriedene und unzufriedene Kunden gibt es bei jeder Marke; so habe ich z. B. eine 12 Jahre alte Bosch - Geschirrspülmaschine, die fast jeden Tag benutzt wird, und das anstandslos. Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich nur Gutes über Bosch-Geräte. Andererseits gibts offenbar auch viele Miele-Käufer, die von dieser Marke nie wieder etwas kaufen würden, wie z. B. hier:

forum.geizhals.at/t702690,6013138.html

www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ich-sage-nie-wieder-Miele_266328.htm

www.dooyoo.de/geschirrspueler/miele-g-646/1133329/

Vielleicht haben Sie einfach Pech gehabt; kaufen Sie einfach eine Miele und hoffen Sie das Beste!

07.02.2012 | 08:17
von Dieter Lamping gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meiner Beschwerde super Reaktion von Bosch, bin sehr zufrieden. Vielen Dank für die Unterstützung.

31.07.2012 | 21:27
von M/ Baier | Regelverstoß melden
Exakt gleiches Thema bei uns nach 12 Monaten bei geringer Nutzung. Sehr enttäuschend und wir werden das zur Not mit Gutachter und Anwalt regeln. Dennoch die frage inwiefern wie zuletzt genannt positiver Umgang durch Bosch?
M. Baier

23.09.2013 | 12:57
Glückwunsch zur 25 monatiger Lebensdauer des Bosch Geschirrspülers! Das ist nicht selbstverständlich das ein Bosch Gerät so lange lebt.So lange hat unserer NICHT funktioniert. Bei uns hielt der Bosch Geschirrspüler SMI59M05EU/55 gerade mal knappe 13 Monate. Danach Loch im Edelstahl (angeblich 1.4301), obwohl die Maschine in einem 5 Personen Haushalt mindestens 1 mal pro Tag läuft! Nun machen wir bereits 5 Wochen mit dem Bosch Kundendienst rum. Ausgang offen. Sollte Bosch nicht einlenken kommt bei uns kein Haushaltsgerät von Bosch/Siemens/NEFF mehr ins Haus. Der Bosch KD will einem ein X für ein U vormachen, allerdings arbeite ich seit knappen 30 Jahren in der Edelstahlbranche, naja, warten wir es mal ab was rauskommt, dann wird reagiert. M/Baier, was ist bei Ihnen rausgekommen?

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden