1452 Views | 25.01.2012 | 11:10 Uhr
geschrieben von Horst Kristkeitz

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Vertauschte Stromzählernummern

25.01.2012

E-Mail: horst spider monkey horst-kitiya.de

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich wende mich heute an Sie in der Hoffnung, dass Sie mir in folgender Situation helfen oder vielleicht sogar eine Klärung herbeiführen können.

Ich habe am 14.03.2011 in 13125 Berlin, Münchehagenstr. 53 eine Wohnung bezogen. Danach habe ich mich mit der Stromzählernummer, die ich mit dem Übergabeprotokoll vom zuständigem Hausmeister erhielt, bei Vattenfall zur Stromversorgung angemeldet. Nach ein paar Tagen bekam ich von Vattenfall die Nachricht, ich hätte mich mit einer falschen Stromzählernummer angemeldet und meine Nachbarin erhielt von Vattenfall die Aufforderung, ihren Zählerstand mitzuteilen, wenn sie aus ihrer Wohnung auszieht. Vattenfall dachte offensichtlich, dass meine Nachbarin ausgezogen und ich in die Wohnung meiner Nachbarin gezogen wäre.

Das berichtete ich dem zuständigem Hausmeister und er machte in meinem Beisein eine Brandprobe, die ergab, dass die Stromzählernummer, mit der ich mich bei Vattenfall angemeldet habe, die ist, die zu meiner Wohnung gehört. Bei der Gelegenheit erzählte mir der Hausmeister, dass im gesamten Erdgeschoss der Münchehagenstr. 53 die Stromzählernummern schon seit sieben Jahren vertauscht sind, was auch bei Vattenfall bekannt wäre, aber Vattenfall nichts daran ändert.

Daraufhin berichtete ich Vattenfall, was die Brandprobe vom Hausmeister ergab, und Vattenfall schickte am 6.4.2011 einen Mitarbeiter, der nochmals die Zugehörigkeiten der Stromzählernummern prüfte. Das Ergebnis war, dass unter den drei Wohnungen im Erdgeschoss alle Stromzählernummern vertauscht sind.

Sehr geehrte Damen und Herrn,

seit dem kommuniziere ich nun schon zehn Monate mit Vattenfall in regelmäßigen Abständen, aber außer Vertröstungen und Versprechungen seitens Vattenfall hat sich bis heute nichts ergeben. Auch hat man mir auf Grund der vertauschten Zählernummern die Stromrechnung meiner Nachbarwohnung vom Konto abgebucht. Ich habe mich auch an den Kundenbeirat von Vattenfall schriftlich gewandt, keine Antwort.

Nach so langen, erfolglosen Bemühungen weiß ich mir keinen Rat mehr.

Sollten Sie eine Mitteilung oder noch Fragen an mich haben, bitte per E-Mail, ich befinde mich z. Z. im Ausland.

Horst Kristkeitz

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Behebung der Vertauschungen

02.02.2012 | 06:00
von Horst Kristkeitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, das Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich habe nach wie vor zwei Vertragskonten. Eins mit der Zählernummer der Nachbarwohnung und eins mit der Zählernummer von meiner Wohnung. Aber bekam bis jetzt nur eine Rechnung der Nachbarwohnung, die wieder zurück buchte. Das war aber schon im Mai 2011.

20.02.2012 | 03:17
von Horst Kristkeitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider noch nicht gelöst.
Auf meine letzte telefonische Anfrage am 09.02.2012 bekam ich die Auskunft, dass die Angelegenheit noch in Bearbeitung wäre. Nächsten Monat im März ist es dann ein Jahr.
Ich habe bis heute keine Rechnung von Vattenfall über den bis heute angefallenen Stromverbrauch. Wann würde so eine Forderung verjähren? Hat da jemand Ahnung von, sollte ich doch noch eine Rechnung bekommen.

02.03.2012 | 23:26
Lösung ist doch ganz einfach:
1. Aufgrund ihrer Brennprobe (nicht Brand! ) haben Sie ihre Zählernummer ermittelt.
2. Nun noch klären, welche Zähler-Nummer die Nachbarin hat.
3. Im Kundenservice oder Vattenfall Center vorbei schauen
4. den Sachverhalt klären
5. fertig

Übrigens ist der Messstellenbetreiber und nicht der Stromlieferant für die Zuordnung der Zähler zuständig! Seit der Liberalisierung gewollt.