Durch The Phone House Telecom gelöste Beschwerde. | 864 Views | 26.01.2012 | 17:03 Uhr
geschrieben von Jessica Brinker

The Phone House Telecom GmbH (Rheine)

Keine Reklamationsannahme ohne Original Kaufvertrag

Am 30-09-2011 habe ich einen neuen Handyvertrag bei The Phonehouse abgeschlossen. Im Vorfeld war ich mit dem Kundenservice zufrieden. Wir haben dort einige hundert Euros gelassen für Handys, Zubehör und Netbooks.

Nach einigen Wochen hatte ich bereits Probleme beim Ladevorgang meines Handys. Störungen und Unterbrechungen kamen immer häufiger vor. Da eine Freundin auch ein Ladekabel von Samsung hat, konnte ich sehen, dass diese Störungen am Ladekabel lagen und nicht an meinem Handy. Seit zwei Tagen lädt es gar nicht mehr auf.

Da ich den Original Kaufbeleg nicht mehr habe, bin ich mit allen vorhandenen Unterlagen zum Shop gefahren. Ich wurde dort sehr unhöflich und schroff abgewiesen, dass Reklamationen ohne Kaufvertrag nicht möglich seien! Auf den Hinweis, dass das doch alles in den Kundendaten zu sehen wäre, meinte der Verkäufer, dass das viel zu kompliziert wäre und ein Durcheinander gäbe! Dann drehte er sich auch schon wieder zu seinem Kollegen um. Ich bin ziemlich sauer und enttäuscht nach Hause gefahren! Immerhin hatte ich extra früher Feierabend gemacht und habe die 20 km Fahrtweg zum Shop auf mich genommen.

Zu Hause habe ich im Internet nachgelesen, dass bei einem Mangel KEIN original Kaufbeleg nötig ist. Es reicht, wenn andere Unterlagen, die den Kauf bestätigen, vorliegen. Also habe ich meinen Lebensgefährten mit allen Unterlagen (unter anderem auch eine Kopie des Kontoauszuges, hatte an dem Tag Gott sei Dank mit EC Karte gezahlt) und dem Ladekabel zum Shop geschickt. Auch bei ihm wurde die Reklamation nicht angenommen, wieder mit der Aussage, dass das ohne Kaufvertrag nicht geht!

Ich bin total verärgert! Sobald man die Absicht hat, dort einen Vertrag abzuschließen oder etwas zu kaufen, wird man nett und zuvorkommend behandelt. Kaum tritt ein Problem auf, wird man so schroff und unhöflich abgewiesen!

Ich hatte extra zu The Phonehouse gewechselt, weil ich es Leid war, bei den anderen Anbietern immer mit einem Service Center zu telefonieren. Ich fand es schön, in Zukunft alles persönlich klären zu können. Ob ich dort noch einmal einen Vertrag verlängere, werde ich mir 10 x überlegen. Es gibt für mich nichts schlimmeres. als von Verkäufern / Leuten, die mir Ihre Ware / Dienstleistungen verkaufen, so behandelt zu werden.

Was kann ich jetzt noch machen? Bin wirklich verärgert, 40 km Fahrtweg für nichts und ein neues Ladekabel habe ich auch nicht! Telefoniere seit Tagen mit meinem alten Handy. Was nicht der Sinn eines neuen Telefons ist.

Meine Forderung an The Phone House Telecom GmbH: Reparatur / Umtausch

01.02.2012 | 17:06
Firmen-Antwort von: The Phone House Telecom GmbH
Abteilung: Marketing Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Frau Brinker,

wir haben uns mit dem Shop in Rheine in Verbindung gesetzt und dabei herausgefunden, dass es hier tatsächlich zu einem Missverständnis gekommen ist. Unser Kollege ging bei Ihrer Beschwerde zunächst davon aus, dass es sich um ein einzelnes Ladegerät handelt, für das er einen Kaufbeleg benötigt hätte, um eine Reparatur, bzw. einen Umtausch in die Wege zu leiten. Bei einem Mobilfunk-Vertrag ist der Nachdruck einer Original-Rechnung bei Vorlage der Personalien möglich. Erst am nächsten Tag stellte sich beim zweiten Gespräch mit Ihrem Mann heraus, dass das Ladekabel zu einem Gerät gehört, dass in unserem Shop in Rheine gekauft wurde. Für diesen Kauf konnte der Kollege eine Rechnungskopie anfordern, die inzwischen vorliegt.

Einer Reparatur steht somit nichts mehr im Wege. Bitte wenden Sie sich direkt an die Kollegen im Shop in Rheine, um die Reklamation durchzuführen. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an kundenservice spider monkey phonehouse.de wenden.

i. A. Peter Tuchan

The Phone House Telecom GmbH

27.01.2012 | 07:44
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
Wo haben Sie aus dem Internet die Information, dass Sie ohne Kaufbeleg die Ware reklamieren bzw. umtauschen können?

Drucken Sie sich die Seite aus und gehen Sie mit dem Ausdruck zum Laden und versuchen Sie erneut ihr Glück.

Ansonsten drohen Sie dem Verkäufer, sich an höhe Stelle zu wenden.
Versuchen Sie es dann mit einer Email an The Phone House und hoffen Sie, dass Sie dort eine Zusage erhalten oder die sich direkt mit dem Laden in Verbindung setzen. Ansonsten ggf. mal an die Hotline wenden.

27.01.2012 | 08:47
von Jessica Brinker | Regelverstoß melden
Hallo.

Hier auf der recla-Seite wurde es bereits öfter aufgeführt und im Internet habe ich es auch auf einigen Seiten gelesen. Z. B. bei Stiftung Warentest!

www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Gewaehrleistung-Die-Tricks-der-Haendler-1133564-2133564/

Habe dieses schon beim Verkäufer angeführt, der ignoriert das komplett. Habe jetzt eine Beschwerde an die Zentrale geschickt, mal sehen was sich da tut.

07.02.2012 | 19:04
von Jessica Brinker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden