7621 Views | 08.02.2012 | 12:03 Uhr

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Die aggressive Telefonwerbung von O2 ist unzumutbar

Bestell-/Kundennummer: 6002026450

Ich habe mich zu diesem Bericht entschlossen, weil ich es so satt habe, dass ich jeden Tag von O2 angerufen werde, immer von derselben Nummer 01805 10 1717. Ich träume bald von dieser Nummer. Ich muss wirklich sagen, dass ich mit dem Produkt von O2 (O2 blue 100) zufrieden war, bis dieser Telefonterror anfing und nun einfach nicht mehr aufhören will.

Ich schreibe diesen Testbericht, weil ich der festen Meinung bin, dass dieses Verhalten nicht toleriert werden kann. Der Kunde wird hier nur ausgeschlachtet und keineswegs in irgendeiner Weise wie der König behandelt, im Gegenteil. Man kommt sich vor wie eine Weihnachtsgans.

Es mangelt außerdem an Respekt vor der Privatsphäre.

Vor zwei Wochen fing es an, dass ich tagsüber mehrmals von der Nummer 01805 10 1717 auf dem Handy angerufen wurde. Ich gehe nie ans Telefon, wenn Nummern anrufen, die ich nicht kenne. Bei meinem neuen Handyvertrag habe ich peinlich genau darauf geachtet, meine Nummer nie anzugeben, somit war es das erste Mal, dass ich von einem Telefonmarketing Unternehmen auf diesem neuen Handy angerufen wurde. Meine Recherchen ergaben, dass es sich um O2 selbst handelt, die mir irgendwas aufschwatzen wollten.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Also habe ich mich in meinen Online Account eingeloggt und per Chat mit einem Mitarbeiter darum gebeten, die Werbeanrufe abzustellen. Ich habe auch der Nutzung meiner Daten für Werbezwecke widersprochen und man hat mir bestätigt, dass es nun vorbei sei.

Ich habe mir nichts weiter gedacht und bin davon ausgegangen, dass es hiermit erledigt wäre. Leider war dies nicht der Fall. Tags darauf sogar drei Anrufe. Also die gleiche Prozedur erneut durchgeführt. Wieder eingeloggt, und wieder einen Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass ich der Nutzung meiner Daten widersprochen hatte und ich darum bitte, dass dies nun aufhört. Mir wurde versichert, es würde nun aufhören und ich habe mir zur Sicherheit einen Screenshot gemacht.

Nächster Tag: Wieder ein Anruf. Ich habe mich erneut eingeloggt und so lange in meinem Account herumgesucht, bis ich die versteckte Einstellung zur Nutzung der Daten gefunden hatte, und siehe da: Es war Nichts verändert worden, obwohl ich bereits zwei Mal dort angerufen hatte und der Nutzung widersprochen hatte.

Also habe ich kurzerhand die Daten umgestellt und mir wurde auch per Email bestätigt, dass nun keine Anrufe mehr erfolgen sollten. Netter Nebeneffekt: Ich kann nun nicht mehr online in meine Daten reinschauen, weil O2 mir die gesamte Ansicht gesperrt hat, wahrscheinlich eine Art, mit unliebsamen Kunden umzugehen, die ihre Rechte kennen.

Eine Mitarbeiterin von o2 rief mich dann von einer regulären Service Handynummer an und teilte mir mit, dass es O2 leid täte und es würde nicht mehr vorkommen. Raten Sie mal, was passiert ist. Seit 5 Tagen bekomme ich regelmäßig jeden Tag immer noch Anrufe von dieser Nummer.

Es hört einfach nicht auf, ich schreibe Emails, Briefe und mittlerweile auch meine Kündigung und ich kann jedem nur raten, sich nicht mit O2 einzulassen.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Finanzelle Erstattung des mir entstandenen Aufwandes durch Reklamationen

08.02.2012 | 12:09
von The Truth | Regelverstoß melden
Das ist der "Kundenservice" von O2. Da ruft Sie ein Callcenter an, um Ihnen einen "schönen, tollen, viiiel besseren Tarif" anzubieten, der Sie monatlich mehr kostet.

Machen alle Mobilfunker, nicht nur O2.

Sie müssen beim Vetragsschluss darauf achten, der Werbung durch den Mobilfunker zu widersprechen. Da muss man sich den Vetrag eben mal genau durchlesen statt einfach zu unterschreiben bzw. im Internet alle Kästchen anzuklicken.

08.02.2012 | 12:40
von The Truth | Regelverstoß melden
Die Nummer kann man im Internet googeln.

08.02.2012 | 12:55
 spider monkey TheTruth: Ja, schön und gut mit dem Widerspruch, gebe ich Ihnen Recht. Wenn Sie den Bericht genau gelesen hätten, würden Sie sehen, dass der Widerspruch ja durchaus erteilt worden ist und dennoch weiter angerufen wird, Sie haben scheinbar den Bericht nicht gelsen. Zusätzlich muss man bei Vertragsabschluss diese Kästchen ankreuzen und der anschließende Widerspruch ist gut versteckt, das dauert, den zu finden. Die sind ja nicht blöd.

08.02.2012 | 13:00
 spider monkey ReclaBoxler-4129741: Man kann zurückrufen und dann hört man wer drangeht. So habe ich es auch gemacht. Außerdem wurde mir später seitens O2 bestätigt, dass dies die hauseigene Akquiseabteilung war.

08.02.2012 | 13:02
von The Truth | Regelverstoß melden
Da sieht man, dass Sie sich nicht auskennen:

Sobald ein Callcenter die Daten hat, nutzt es diese bis zum Geht-Nicht-Mehr. Da hilft es kaum bis gar nicht, beim Kundenservice anzurufen oder im Internetchat zu widersprechen.
Wenn der MA an der Strippe nichts derartiges weitergibt, dann ändert sich gar nichts.
Meistens hilft es aber, mit dem Anwalt zu drohen.

Noch besser ist es eben, der Werbung zu widersprechen. Dass das gut versteckt ist, ist doch klar, aber wer Verträge unterschreibt ohne diese richtig zu lesen, der sollte sich nicht beschweren.

08.02.2012 | 13:07
Ich gebe Ihnen (leider) Recht. Ich kenne mich wohl zuwenig aus. Meiner persönlichen Meinung nach ist es eine Zumutung, dass man erst widersprechen muss für Selbstverständlichkeiten. Mal ehrlich: Wer möchte gerne teures Geld in einen Mobilfunkvertrag stecken, wenn er täglich noch damit kämpfen muss, dass er einfach nur in Ruhe gelassen wird. Es kann doch nicht ernsthaft "normal" sein, dass man täglich mehrmals vom eigenen Telefonanbieter angerufen wird, das ist doch Belästigung. Ich habe nun Anzeige erstattet, da mir sämtliche Screenshots und Vorgänge vorliegen, und mich an die Bundesnetzagentur gewendet. Ich lasse mir das nicht bieten.

08.02.2012 | 13:12
von The Truth | Regelverstoß melden
Da gebe ich Ihnen Recht, das ist eine Zumutung. Und dass man Werbeanrufen explizit widersprechen muss, erst recht.

Aber so arbeiten die. Die geben Ihre Daten an EXTERNE Callcenter und lassen die anrufen. Und wenn die MA im Callcenter von Ihnen ein NEIN hören, dann streichen die Sie nicht aus der Liste, sondern lassen fröhlich weiter anrufen.

Zum anderen ist es auch so, dass die CC´s mit automatisierten Anrufen arbeiten, dass heißt, es werden wahllos Nummern gewählt und der erste, der drangeht, hat auch einen MA am Telefon. Wenn Sie nicht drangehen, werden Sie munter weiter angerufen.

08.02.2012 | 13:22
Der Kunde ist einfach nur eine Weihnachtsgans, die gerupft werden soll. Ist der Vertrag erst abgeschlossen, wird man im Stich gelassen oder terrorisiert. Das war bei Talkline so, bei Congstar und bei O2 ist es genauso. Ich habe es so satt, ich kann gar nicht beschreiben, wie satt ich es habe. Auf dem Festnetz rufen ständig irgendwelche Schwachmaten an, und jetzt auch noch auf dem Handy. Aber wir lassen es uns ja gefallen, der Deutsche nickt einfach alles ab. Immer schön brav sein.

08.02.2012 | 20:47
Ist es denn bereits ein Werbeanruf wenn das Telefonat gar nicht zustande kommt? Nervt micht die Werbung bei RTL wenn ich RTL nicht einschalte ich aber durch googlen weiss, dass dort Werbung läuft?

15.02.2012 | 12:28
von ReclaBoxler-7550561 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich eine SMS bekommen, dass meine Kündigung eingegangen sei und eine SMS mit der Bitte, ich möge doch zurückrufen, denn sie hätten noch wichtige Fragen zu meiner Kündigung. Dies ist eine Standard SMS, aber eventuell werde ich sogar zurückrufen, um zu sehen, was sie zu bieten haben.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde