Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 1953 Views | 17.02.2012 | 20:23 Uhr
geschrieben von Trinagria

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

E wie Einfach erstellt keine Schlussabrechnung

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 1100326159 // Kontaktnummer: 12736364

Seit meheren Jahren war ich nun Kunde von E wie Einfach und die Jahresabrechnungen wurden immer Pünktlich erstellt. Nachzahlungen wurden immer zeitnah abgebucht.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Nach einer saftigen Preiserhöhung entschloss ich mich, den Anbieter zu wechseln, was auch problemlos von statten ging. Seit Januar warte ich nun auf die Endabrechnung und erwarte eine Rückzahlung von etwa 120 EUR.

Der Netzbetreiber hat den Zählerendstand mitgeteilt und zusätzlich habe ich diesen per Antwortkarte auch bestätigt. Dies ist auch online über mein E-Service ersichtlich.

Bei Anrufen mit der Hotline wird man nur vertröstet, man könne mir keinen genauen Zeitraum der Rechnungsstellung nennen. Auf eine E-mail erhält man die Standard Ausrede, dass E wie Einfach eine Systemumstellung durchführt und zur Zeit keine Rechnungen erstellen kann. E wie Einfach arbeitet mit dem Geld der Kunden und profitiert somit an der Verzinsung von fremdem Geld. Ich kann jedem nur abraten, zu E wie Einfach zu wechseln.

Hier das Antwortschreiben

Guten Tag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. Februar 2012.

In Ihrer E-Mail bitten Sie um die Erstellung Ihrer Schlussrechnung bis zum 22. Februar 2012. Gern klären wir Anliegen.

Es liegen uns nun alle Daten von Ihrem zuständigen Netzbetreiber vor. Aufgrund einer internen Systemumstellung können wir jedoch zur Zeit leider keine Stromrechnungen erstellen.

Als Energielieferant sind wir stets bemüht, die Anliegen unserer Kunden zur Zufriedenheit zu klären. Wir bitten Sie daher aufgrund der Sachlage um Verständnis und um noch etwas Geduld.

Wir bedauern, Ihr Anliegen noch nicht abschließend geklärt zu haben.

Sie haben Fragen? Ihr persönlicher Service ist sowohl per E-Mail als auch telefonisch unter 01801 222 350 01 montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags
von 7 bis 13 Uhr gern für Sie da! Ein Anruf aus dem Deutschen Festnetz kostet 3,9 Cent/Min; max. 42 Cent/Min aus dem dt. Mobilfunknetz.

Mit besten Grüßen

Ihre E WIE EINFACH
Strom & Gas GmbH

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Auszahlung des Guthabens nebst 5% Verzinsung

21.02.2012 | 10:43
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund einer Änderung der Stromnetzentgeltverordnung (§19) müssen in unseren Systemen Umstellungen vorgenommen werden, die etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

18.02.2012 | 01:28
Da ist man schon fassungslos und glaubt es nicht. Sie haben ja eine Frist gesetzt. Bei dem Betrag lohnt sich sogar ein Mahnbescheid. Sie glauben nicht, wie schnell dann das Geld kommt.

18.02.2012 | 10:52
von Trinagria | Regelverstoß melden
Vor allem diese hinalte-Taktik mit der System umstellung, ist wohl schon länger eine Masche. Es scheint schon fast Methode.

Siehe die Antwort seitens E wie Einfach auf die Beschwerde ID-44177 hier in der ReclaBox
3 Monate Systemumstellung ist schon ein bisschen lang oder?
Ich bin selber IT-ler und Systemumstellungen werden meist nachts oder am Wochenende vorgenommen. Ich bin mir sicher das ich bei einer Forderung seitens E wie Einfach schon längst eine Rechnung erhalte hätte

Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Sofortantwort
21.11.2011 | 16:48
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir haben zur Zeit tatsächlich eine Systemumstellung, so dass es momentan zu einer eingeschränkten Rechnungserstellung kommt.

Wir lassen Ihnen Ihre Rechnung so schnell wie möglich zukommen. Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

21.02.2012 | 11:35
Man kann es ja auch einmal anders machen:

Als Kunde zahle ich meine Rechnung mit dem Hinweis nicht, dass auf meinem PC, mit dem ich über Online-Banking Daueraufträge einrichte oder Überweisungen tätige, gerade eine 6-wöchige Systemumstellung auf Windows 7 per Download läuft. Leider habe ich kein DSL, sondern muss das noch über ISDN machen. E wie Einfach wird das bestimmt aufgrund der eigenen Probleme bei Systemumstellungen voll und ganz verstehen und aktzeptieren.

24.02.2012 | 15:32
von Trinagria noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E wie Einfach verzögert die Abrechnung immer noch. Seit sechs Monaten wird das System umgestellt und können keine Abrechnungen erstellen.

25.02.2012 | 14:54
von Auriane | Regelverstoß melden
Ich bin auch E wie Einfach Kunde. Bei mir verhält es sich nur so, dass ich damit rechne dieses mal 200 Euro nachzahlen zu müssen. Hatten einen höheren Verbrauch, da wir jetzt zu dritt sind. :-)
Ich habe aber auch noch keine Rechnung, aber am 23.02. ein Schreiben in dem die Verzögerung mit noch fehlenden Daten (meine sind alle da) erklärt wird, erhalten.

09.03.2012 | 10:25
von Trinagria gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Abrechnung wurde erstellt und das Guthaben überwiesen.
Danke an Reclabox

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig