Durch lastminute.com gelöste Beschwerde. | 4743 Views | 20.02.2012 | 17:17 Uhr
geschrieben von Rolf D.

lastminute.com GmbH (München)

Keine Rechnung mit Mehrwertsteuer

Bestell-/Kundennummer: DP11598397

Habe vor zwei Wochen aus geschäftlichen Gründen einen Aufenthalt im Hilton München über Lastminute gebucht. Buchung an sich, Bezahlung per Vorkasse und der eigentliche Aufenthalt im Hotel klappten ohne Probleme.

Nun versuche ich aber vergebens seit zwei Wochen eine Rechnung mit Rechnungsadresse und MwSt. zu bekommen und wurde von Lastminute bisher nur hingehalten. Es gab eine kurze Mail, dass dies per Gesetz nicht möglich wäre und ich mich bitte ans Hotel wenden solle. Selten habe ich so einen Unfug gehört und mal davon angesehen, dass das Hotel sicher weniger Geld bekommt, als ich gezahlt habe, wurden auch Kreditkartengebühren fällig, welche mir das Hotel aus rechtlichen Gründen zu 100% nicht in der Rechnung ausweisen könnte - denn das Hotel hatte mit der Transaktion ja nichts zu tun.

Eine erneute Mail und Anruf bei Lastminute brachten bisher keinen Erfolg!

Ich verstehe den Vorfall wieder mal nicht, denn ich gehe auch nicht zu Aldi und hole mir meine Quittung dann bei REWE! Warum machen die ganzen Buchungsseiten so ein Stress wegen der Rechnungen?

Meine Forderung an lastminute.com GmbH: Rechnung mit MwSt. und der von mir geforderten Anschrift

22.02.2012 | 17:25
Firmen-Antwort von: lastminute.com GmbH
Abteilung: PR

Hallo.

Ich bin von lastminute.de und habe Ihren Kommentar hier gesehen und Ihr Anliegen direkt intern weitergegeben – meine Kollegen werden sich umgehend um Ihr Anliegen kümmern und sich in den nächsten Tagen bei Ihnen melden!

Sollten Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei social spider monkey lastminute.de

Viele Grüße von lastminute.de

20.02.2012 | 18:53
Ich habe einmal meine z. B. über hotel.de gebuchten Hotelübernachtungen geprüft. Auch hier ist keine MwSt. ausgewiesen. Das scheint also normal zu sein.

Also müsste das Hotel wohl eine Rechnung incl. MwSt. ausstellen, wobei Frühstück und Übernachtung bekannterweise unterschiedlich besteuert werden.

21.02.2012 | 11:23
Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer kann nur der Veranstalter ausstellen, sofern über einen Reiseveranstalter gebucht wurde. Der Vermittler darf das nicht!

25.02.2012 | 10:45
von Auguste Baronin Von Fink | Regelverstoß melden
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Sie haben über einen Reisevermittler gebucht, die Dienstleistung erbringt jedoch das Hotel, von welchem Sie folgerichtig auch die Rechnung erhalten. Der Reisevermittler erbringt seine Dienstleistung letzten Endes gegenüber dem Hotel und rechnet im Hintergrund auch mit diesem ab. Er erhält für seine Tätigkeit eine Provision in Form eines prozentualen Anteils vom Zimmerpreis. Laut einer Untersuchung der Hoteldirektorenvereinigung (HDV) beträgt die Provision der führenden Hotelbuchungsportale durchschnittlich 14,85 Prozent. (Quelle: hottelling.net/2012/01/18/hrs-dehotel-de-scharfe-reaktionen-zu-provisionserhohung-auf-15-%E2%80%9Ehrs-freie-woche/ ). Die Zimmerpreise werden nicht zuletzt deswegen immer teurer, weil die Provisionszahlungen der Hotels an Vermittler wie HRS, hotel.de und eben lastminute.com und andere kontinuierlich steigen. Klar ist es praktisch, auf dem Smartphone eine Hotel-Such- und somit Preisvergleichs-App auf dem Smartphone zu starten und direkt zu buchen, die Nutzer müssen sich jedoch im Klaren darüber sein, daß die Buchung nur vordergründig kostenfrei ist, da die Hotels die Kosten für Provisionen letztendlich auf die Zimmerpreise umlegen müssen. Die Buchungsportale lassen sich übrigens vertraglich zusichern, daß das Hotel die Zimmer bei Direktbuchungen nicht günstiger als über die Portale anbieten darf - es lohnt sich aber dennoch, direkt beim Hotel zu buchen, da der Direktbucher z. B. eher in den Genuss eines kostenfreien Upgrades in eine höherwertige Zimmerkategorie kommt als der Gast, für den noch eine saftige Provision bezahlt werden muss. Daher mein Tipp: Wenn Sie der Stress mit dem Buchungsportal stört, dann buchen Sie doch bitte zukünftig direkt beim Hotel.

25.02.2012 | 11:33
Ich kann der Frau Baronin nur zustimmen. Ich habe schon erlebt, dass nach einer Reservierung über ein Portal und einem Änderungswunsch beim Hotel direkt, dort vorgeschlagen wurde, die Reservierung zu stornieren und direkt zu buchen. Tatsächlich konnte ich so ca. 10% günstiger übernachten.

26.02.2012 | 10:32
von Rolf D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe noch nichts weiter von lastminute gehört.

02.03.2012 | 10:11
von Rolf D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun bin ich langsam richtig sauer! Ich habe mich nun mit insges. vier Mails und bestimmt 20 Anrufen bei Lastminute gemeldet. Mails werden alle erst gar nicht beantwortet und sobald man nach 30 Minuten Warteschleife im Callcenter angelangt ist und die fehlende Rechnung angesprochen hat, wird man weg gedrückt.

Das ist doch kein Kundenumgang!
Mir ist das langsam zu blöde. Habe das jetzt an meine Firma weitergereicht und die beauftragen einen Anwalt. So eine Arbeit wegen einer Rechnung kann ich nicht verstehen. Ich rate daher ALLEN Reisenden von einer Buchung bei Lastminute ab.

09.03.2012 | 11:13
von Rolf D. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rechnungsabteilung hat mir am 28.02. eine Rechnung per Mail gesendet. Vielen Dank

02.02.2014 | 19:38
von Karl Hoffmann | Regelverstoß melden
Habe das gleiche Problem, keine Rechnung, Als Antwort kommt von Lastminute nur der Hinweis, dass das Hotel die Rechnung ausstellt, was definitiv falsch ist. Das Geld ist an Lastminute gegangen, somit die Rechnung auch von lastminute