Durch primacall gelöste Beschwerde. | 1015 Views | 20.02.2012 | 20:30 Uhr
geschrieben von Alfons Nippold

primacall GmbH (Berlin)

Unseriöse Geschäftspraktiken?

Im November 2012 fand ich über ein Vergleichsportal in primacall einen scheinbar günstigen Anbieter für einen Internet-Anschluss an meinem Zweitwohnsitz in Berlin. Gesagt, getan - habe ich das Paket star+ geordert. Dem Antrag fügte ich die Information bei, dass der Anschluss in Berlin eingerichtet werden soll, aber alle Korrespondenz an meinen Hauptwohnsitz (Stuttgart) gerichtet werden soll. Dies selbstredend auch für den WLAN-Router.

Nachdem ich einige Zeit nichts von primacall gehört habe, rief mich im Dezember die ´Schaltungsstelle´ der primacall an und teilte mir einen Technikertermin für die zweite Januar-Woche mit. Ich überprüfte mit dem Anrufer die Anschrift; alles ok -> Techniker kommt nach Berlin.

Also machte sich meine Frau auf den Weg nach Berlin, um Präsenz zu sichern. Nachdem ein halber Tag ohne Techniker verstrichen war, rief ich mehrfach im Call-Center der primacall an, die außer einem "der kommt noch" keine weitere Info hatten. In einem der Telefonate erwähnte dann eine Mitarbeiterin, dass da wohl die Anschriften durcheinander geraten seien.

Fazit: Es kam kein Techniker. Eine Reise Stuttgart-Berlin-Stuttgart ohne Ergebnis. Der WLAN Router wurde auch nicht an die Korrespondenzanschrift geleitet, sondern einer Nachbarin in Berlin übergeben; anders als vom Mitarbeiter der ´Schaltungsstelle´ zugesichert.

Am Folgetag rief ich das Call-Center erneut an; da man den Technikerbericht nicht hatte, konnte man mir nicht mitteilen, was schief gelaufen ist. Am nächsten Tag richtete ich ein Einschreiben an die Geschäftsführung der primacall und kündigte den Anschluss mit sofortiger Wirkung und entzog die Einzugsermächtigung. Keine Antwort! Stattdessen ein Formschreiben, dass ab sofort Rechnungen erstellt würden.

Als dann tatsächlich die erste Rechnung abgebucht wurde, rief ich erneut das Call-Center der primacall an. Der Mitarbeiter gab an, keinerlei Schriftverkehr vorliegen zu haben und auch nichts über Probleme zu wissen. Er würde sich sachkundig machen und sich melden. Bis heute nicht! Er riet mir, das Schreiben und die Kündigung nochmals zu senden; diesmal bitte an das Qualitätsmanagement. Gleiche Reaktion = keine Reaktion. Ich habe die Abbuchung zurück buchen lassen. Keine Reaktion seitens primacall. Nach erster Mahnung wurde die erste Rechnung unter Vorbehalt gezahlt.

Fazit: Kein Anschluss, keine Zugangsdaten, keine Stellungnahme des Hauses primacall, keine Kündigungsbestätigung, aber nunmehr die zweite Rechnung. Die Geschäftspraktiken des Hauses irritieren mich doch sehr. Ich sehe mich gezwungen, den juristischen Weg zu gehen und der Regulierungsbehörde für Telekommunikation eine Meldung des Vorgangs zu machen. So geht´s nicht!

Meine Forderung an primacall GmbH: Entschuldigung der primacall, Vertragsstorno, Rückerstattung der geleisteten Zahlungen, da keine Leistung erbracht wurde

24.02.2012 | 09:47
Firmen-Antwort von: primacall GmbH
Abteilung: Presseabteilung

Sehr geehrter Herr Nippold,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 23.02.2012. Wir möchten uns ausdrücklich für die nicht zufriedenstellende Kundenbetreuung und die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wie besprochen haben wir das Vertragsverhältnis zur Kundennummer 240 629156 über das Produkt „komplett star +“ ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht storniert und werden Ihnen den bereits geleisteten Betrag in Höhe von 15,53 EUR in den nächsten Tagen auf Ihr Konto rückerstatten.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, erreichen Sie uns gern unter der Ihnen bekannten Rufnummer.

Ihre Primacall Pressestelle

20.02.2012 | 20:42
von Walter Liskatin | Regelverstoß melden
Wir sind seit einiger Zeit bei Prima Call und bis lang keine Probleme. Nur zu anfang da war ein stecker falsch gesetzt seit dem ist alles gut.

20.02.2012 | 21:02
von Johann Schreiner | Regelverstoß melden
Das kommt mir bei primacall sehr bekannt vor. Sollte da ein System dahinter sein? Bin gespannt, wie das weitergeht.

24.02.2012 | 21:38
von Alfons Nippold | Regelverstoß melden
Nach Einsatz der Reclabox und einem guten Telefonat mit primacall scheint das Thema nun doch noch ein ´gutes´ Ende zu nehmen. Danke Reclabox!

27.02.2012 | 12:22
von Alfons Nippold gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Pressestelle der primacall hat sich gemeldet, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, das Vertragsverhältnis storniert und die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen avisiert. Der Vorgang ist damit erledigt.