Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1975 Views | 21.02.2012 | 13:20 Uhr
geschrieben von Eftichia Pouros

Hermes zahlt Schaden nicht

Anfang Dezember habe ich über eBay ein Macbook für 550,- € ersteigert, im super Zustand ohne einen Kratzer. Als ich es von Hermes erhalten habe, konnte ich es anfangs nicht aus der OVP raus nehmen, weil es festklemmte. Als ich es endlich rausbekam, sah ich auch den Grund, eine Riesen Beule/Quetschung an der Seite bis zum Display Gehäuse.

Nachdem der erste Schock überwunden war, schaltete ich das Gerät ein. Nach kurzer Zeit in Benutzung tauchte eine Linie im Bild, eine Art Bild oder Grafikfehler, daraufhin habe ich sofort Hermes kontaktiert und ihnen den Fall geschildert, danach bekam ich einen Brief, um die Schadensanzeige zu machen.

Mittlerweile nach vier Umschlägen mit Fotos, Beschreibungen der Innen- sowie Außenverpackung, Kopien der eBay-Auktion und der Kaufbestätigung, und sonst noch was alles verlangt wurde in den 2,5 Monaten Bearbeitungszeit, bekam ich heute ein Schreiben, dass es ihnen Leid tut und wegen der ''so gut wie'' unbeschädigten Außenverpackung und der nicht transportsicheren Innenverpackung keine Haftung übernehmen.

Das ist echt ein Witz, offensichtlicher Schaden an Außenverpackung und Innenverpackung und am Gerät an der selben Stelle. Das Gerät war besser verpackt, als ein Paket von Amazon oder sonst einem Versandunternehmen. BESSER GEHTS NICHT.

Nachdem ein direktes Telefonat mit einem super unfreundlichen Mitarbeiter (so was habe ich vorher noch nie erlebt) nichts gebraucht hat, hoffe ich, dass die Reclerbox eine Hilfe ist.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises oder für den Schaden aufkommen

21.02.2012 | 13:45

Liebe Frau Pouros,

wir werden Ihre Haftungsanfrage erneut prüfen und anschließend Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice

21.02.2012 | 13:34
von Jeanne | Regelverstoß melden
Genau, das wäre eine retoure gewesen

21.02.2012 | 13:36
von Pouros | Regelverstoß melden
Der verkäufer hat das gerät aber wie beschrieben gesendet, auf den fotos der auktion sieht man auch im display das aktuelle datum in dem sich das Macbook befand.

21.02.2012 | 14:01
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
 spider monkey Pouros:

So, nun nehmen Sie die orignalen Auktionsbilder von eBay auf denen das Gerät noch heile ist und stellen das Notebook erneut bei eBay ein.

Das Gerät wird ersteigert. Sie verschicken das Notebook. Und siehe da, das Gerät ist ja kaputt. aber in der Auktion bzw. auf den Bildern der Auktion war es heile. Dann muss es das Logistikunternehmen gewesen sein.

Gut, dass Sie dann nichts mehr damit zu tun haben. Der Käufer wird sich dann mit dem Logistikunternehmen rumschlagen.

21.02.2012 | 14:11
von Pouros | Regelverstoß melden
Auf den fotos der auktion ist das datum drauf zu sehen, ich bin die ganze zeit mit dem verkäufer in verbindung er kann bezeugen und versichert das alles in bester ordnung war.
Wie ich schon geschrieben habe konnte ich das gerät sehr schwer aus der verpackung nehmen weil es durch den schaden eingequetscht war. Ich versende und empfange fast täglich pakete, nun ist einmal was passiert und möchte auch dafür entschädigt werden.

21.02.2012 | 22:02
Immer wenn mir was kapputt geht verschick es mit Hermes im Kreis. Die bezahlen mir dann den Schaden.

22.02.2012 | 13:30
von Pouros | Regelverstoß melden
Die innenverpackung wurde zusätzlich mit eierschalen gepolstert, die verpackung hat sich etwas ausgebeult das gehäuse des macs besteht aus aluminium, ich arbeite nicht beim CSI was genau mit dem paket passiert weiß ich nicht, aber für manche hier hat woll das versandunternehmen NIE schuld.

22.02.2012 | 13:59
Handelte es sich bei dem Verkäufer um eine Privatperson? Falls nicht, ist ein Unternehmer für den Schaden verantwortlich, weil das Versandrisiko zu seinen Lasten geht.

Das sagt das Gesetz bei Unternehmen (frei übersetzt) :

Das Versandrisiko trägt der Verkäufer. Geht die Sache während des Versandes kaputt oder verloren, muss der Verkäufer dafür einstehen. Diese gesetzliche Regelung kann vertraglich nicht ausgeschlossen werden.

22.02.2012 | 16:25
von Pouros | Regelverstoß melden
Es handelt sich un eine privatperson, wäre es ein unternehmen würde es mir die sache sicherlich erleichtern.

23.02.2012 | 13:17
von Eftichia Pouros | Regelverstoß melden
Es lässt sich keine Einigung finden, Hermes bleibt dabei das es an der unzureichende innenVerpackung liegt und der schaden schon da war,

anscheinend liegt für Hermes nur ein Transportschaden vor wenn die aussenverpackung komplett zerstört ist.

Ich habe bereits Laptops versendet bekommen die nur in der OVP waren und trotzdem heile ankammen.

Das gerät hat ein Aluminiumgehäuse und die innenVerpackung war mehr als sicher, also muss das Paket aus eine grösseren Höhe auf eine kante gefallen sein, das dabei nicht unbedingt das Paket zerreisen muss wird wohl nicht in Kauf genommen.

Ich werde die Sache an meinen Anwalt weitergeben.

23.02.2012 | 18:55
von Eftichia Pouros noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es lässt sich keine Einigung finden, Hermes bleibt dabei, dass es an der unzureichenden Innenverpackung liegt und der Schaden schon da war.

Anscheinend liegt für Hermes nur ein Transportschaden vor, wenn die Außenverpackung komplett zerstört ist.

Ich habe bereits Laptops versendet bekommen, die nur in der OVP waren und trotzdem heile ankamen.

Das Gerät hat ein Aluminiumgehäuse und die Innenverpackung war mehr als sicher, also muss das Paket aus einer größeren Höhe auf eine Kante gefallen sein, dass dabei nicht unbedingt das Paket zerreißen muss, wird wohl nicht in Kauf genommen.

Ich werde die Sache an meinen Anwalt weitergeben.

24.02.2012 | 02:06
von Eftichia Pouros | Regelverstoß melden
Fotos vom schaden an der verpackung.
1 reclabox beschwerde de 111290 teaser 2 reclabox beschwerde de 111290 teaser

25.02.2012 | 14:29
von Schornie | Regelverstoß melden
Hey

Ich hatte vor Weihnachten genau das gleiche Problem.
Am Karton war nichts beschädigt. (ausser einer kleinen Falte an der Ecke)
Die hat meine Frau bei der Annahme leider "übersehen".
Aber genau diese Ecke hat den Halter meines Lautsprechers,
der sich in dem Karton befand, abgebrochen.
Der zweite LS war fast unbeschädigt.

Der Versender hat sich daraufhin mit Hermes in Verbindung gesetzt.
Die haben ihm eine Ellenlange Liste geschickt haben in der sie Unterlagen ohne Ende anfordern.
Er hat sie ihnen zukommen lassen.
Eine Schadenregulierung wurde abgeleht weil die Innenverpackung nicht ausreichend war.

Darauf hin habe ich da angerufen und hatte einen total aroganten,
widerlichen und eckeligen Mitarbeiter am Telefon. "kotz"

Total geladen, das dieses Eckelpaket von meinem Geld bezahlt wird
und mich so behandelt, habe ich den Versender angerufen
und ihn gebeten mir den kompletten E-Mail verlauf mit Hermes zu schicken.

Ich habe mich dann selber mit denen in Verbindung gesetzt.

Die haben es 3 mal abgelehnt mir die LS zu bezahlen.

Beim 4. Mal habe ich vorher Rat bei meinem Anwalt gesucht
und tatsächlich mein Geld bekommen.

Ich kann dir nur raten hartnäckig zu bleiben.

Viel Glück

LG
Schornie

26.02.2012 | 20:21
von Eftichia Pouros noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.02.2012 | 12:08
von Eftichia Pouros endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nie wieder Hermes!
Man bezahlt versicherten Versand und versichert ist gar nichts.