Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 13372 Views | 23.02.2012 | 17:59 Uhr
geschrieben von Alexander Börkel

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Zahlt Guthaben nicht aus und erstellt keine Abrechnung

Ich bin nun seit mehr als einem Jahr Kunde der Fa. Extra-Energie und beziehe Strom und Gas. Das erste Belieferungsjahr ist seit dem 31.01.2012 abgelaufen. Nun steht die Jahresabrechnung aus. Mir stehen noch ca. 400 EUR Guthaben aus Gas-Bezug und 200 EUR aus Strom-Bezug zu (inkl. der Boni für Neukunden).

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 20 ReclaBoxler angeschlossen.

System scheint zu sein, aufgrund der vielen Beschwerden hier, dass Guthaben und Abrechnungen nicht bzw. mit großer Verzögerung und nur nach massivem Protest der Kunden erstellt bzw. überwiesen werden.

Bin mal gespannt, wie das bei mir ausgeht. Die Mitarbeiter am Telefon der Hotline (eg-factory = Dienstleister für Extra-Energie) sind teils freundlich, aber haben keinen wesentlichen Einfluss.

Lt. Bundesanzeiger ist das Unternehmen bilanziell überschuldet und steht mit Millionen in der Kreide (der Jahresabschluss 2010 wurde kürzlich online gestellt). Der GF Dr. Barnim Jeschke hat ein interessantes Profil bei XING.

Also eigentlich sollten alle Kunden Vorsicht walten lassen! Falls mein Guthaben nicht pünktlich kommt (habe ich schriftlich eingefordert mit Excel-Tabelle und so), werde ich die Lastschriften konsequent zurück buchen lassen und meine Forderung an Extra-Energie mit deren Forderung aus dem Strom bzw. Gas-Bezug verrechnen. Ich lasse es gerne darauf ankommen.

Ich denke mal, bevor die juristisch vorgehen, überlegen die sich das. Vor Inkasso habe ich keine Angst, meine Forderung ist berechtigt und auch mein Netzbetreiber Energis habe ich eingeschaltet.

Wer hat sonst schon Erfahrung mit Extra-Energie? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstellung Jahresverbrauchsabrechnung und Auszahlung Guthaben

Firma hat geantwortet nach 5 Monate nach 5 Monate
26.07.2012 | 13:30
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

24.02.2012 | 08:26
von P. | Regelverstoß melden
Die Voraussetzungen der Aufrechnung ergeben sich im Wesentlichen aus §§ 387 ff. BGB. Hier steht auch noch einiges (z. B. zu den Voraussetzungen) zur Aufrechnung: de.wikipedia.org/wiki/Aufrechnung_ (Deutschland)

Vor einer Rückbuchung würde ich Extraenergie zuerst eine Rechnung erstellen und übersenden (Zählerstände, Abschläge, evtl. Bonus, Guthaben, Fristsetzung unter Angabe eines exakten Datums bis zu dem die Schlussrechnung erstellt und das Guthaben überwiesen sein soll).

Erst danach würde ich bei meiner Bank Abschläge zurückbuchen lassen (um zu vermeiden, dass mir von Extraenergie die Kosten der Rückbuchung von ca. 15 Euro und evtl. Mahngebühren auferlegt werden, weil eine Aufrechnung / Verrechnung von mir aus rechtlicher Sicht und wegen mangelnder Kenntnis der Rechtslage evtl. nicht korrekt durchgeführt worden ist und unter Umständen den Anforderungen des BGB nicht genügt).

Vgl. auch zum Beispiel: de.reclabox.com/beschwerde/47110-extraenergie-chemnitz-fehlerhafte-stromjahresabrechnung-fehlende-gasjahresrechnung#comment111299

24.02.2012 | 08:43
von Elke | Regelverstoß melden
In dieser Beschwerde hat "Handyman S. " am 22.02.12 eine Telefonnummer ermittelt und angegeben - vielleicht rufen Sie dort einmal an. .

de.reclabox.com/beschwerde/45011-extraenergie-neuss-schlussrechnung-wird-nicht-gestellt-guthaben#comment110979

25.02.2012 | 16:16
von Pia | Regelverstoß melden
Da der Kommentar von "Handyman S. " vom 22.02.12 hier in der Reclabox "verschwunden" ist, folgende Info: Extraenergie (und Hitenergie, Prioenergie etc.) ist eine Tochter der Kapital-Beteiligungsgesellschaft GLOTEC Ventures GmbH, Europadamm 2-6, 41460 Neuss, Telefon: 02131 / 523 370.

Dort haben verschiedene Kunden angerufen und ihre Sorgen "mitgeteilt" - einigen wurde zwischenzeitlich geholfen.

28.02.2012 | 10:01
von Volker Arnold Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Die Schilderung stimmt mit meinem Fall überein. Meine Jahresabrechnung für Strom habe ich nach über vier Monaten erhalten. Der dort angenommene Zählerstand war dann viel zu hoch. Das Guthaben wurde nicht ausgezahlt, sondern soll verrechnet werden (trotz AGB). Die Abschläge wurden nicht reduziert (trotz AGB). Ich habe meine Einzugsermächtigung (per Fax) widerrufen und sogar bestätigt bekommen. Auf Mailanfragen habe ich von denen noch nie eine Antwort erhalten. Ich werde künftig gemäß tatsächlichem Verbrauch (Fotos Zählerstand mit Tageszeitung) überweisen, da ich nicht glaube, dass die noch lange weitermachen können und auf Rückzahlung von Guthaben glaube ich von dort sowieso nicht. Bin auch auf den weiteren Verlauf (Mahnbescheid / Widerspruch, ...?) gespannt, mache mir allerdings keine Sorgen. Logischerweise werde ich den Anbieter demnächst wechseln. Ich würde auf jeden Fall die Rechnung per Fax mit Fristsetzung einfordern und die Einzugsermächtigung entziehen, bevor ich rückbuchen würde. Laut §40 EnWG haben die sechs Wochen Zeit für die Jahresabrechnung?! Viel Glück...

01.03.2012 | 09:13
 spider monkey Volker

Danke für deinen Eintrag. Meine Frist, die ich ExtraEnergie gesetzt habe, ist per 29.02.2012 abgelaufen. Wie geht es nun weiter? Bei mir so: Neues Briefchen mit Verweis auf letztes Schreiben und letzte Fristsetzung bis zum 10.03.2012 (bis zu diesem Zeitpunkt muss Guthaben auf meinem Konto sein). Aufgrund der neuen Überweisungsbedingungen dauert dass auch nur noch 1 Tag, so dass theoretisch bis zum 09.03.2012 Zeit bleibt. Und dann? Hab denen im gleichen Brief meine Aufrechnung mit bereits geleisteten Vorauszahlungen erklärt, also der Lastschrifteinzug Februar 2012 und März 2012, der in Kürze erfolgen wird, wird einfach zurückgebucht. Ich verweise auch auf die Nichtübernahme der Gebühren. Ferner habe ich per April immer noch einen Restbetrag als Guthaben, da die beiden zurückgebuchten Abschläge nicht ausreichen, das Guthaben voll auszuschöpfen. Daher Mitteilung über die abzubuchenden Beträge April und Folgemonate gemacht und gleichzeitig Lastschrift-Einzug nur noch für die neuen Beträge erteilt, sonst Rückbuchung meinerseits mit Kosten von 20,00 gesetzt. Bin mal gespannt und rechne schon innerlich mit Inkasso etc. Aber wir werden sehen.

Ah, hab noch ein kurzes Briefchen an die Mutter von ExtraEnergie geschickt (Glotec Ventures, Neuss) mit Verweis auf mein Schreiben an ExtraEnergie. Ob sich da was regt?

Mich regt auf, dass der Gesetzgeber und alle Behörden ein solches Verhalten dulden. Diese Firmen und damit allen, die so verfahren, müssten sofort geschlossen werden. Schlimm nur, wenn bereits Tausende Verbraucher in die Falle getappt sind.

02.03.2012 | 07:52
von Alexander Börkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher erfolgte auf meine Beschwerde keine zufriedenstellende Lösung.

03.03.2012 | 21:52
von Petra Kühl Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bin seit 1 Jahr Kunde. Mir wurden auf Schlag 800 € abgezogen. Das Jahr ist rum und wieder 750 €. Es wurde aber auch kein Zählerstand abgelesen (zwei Personen in der Wohnung). Habe das Geld zurück buchen lassen. Mal sehen, was kommt. Werde ansonsten rechtlich gegen dieses Unternehmen vorgehen. Also Finger weg von Extraenergie (priostrom).

06.03.2012 | 08:30
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwarze Schafe". Hier wurde u. a. berichtet

Zitat: ". . Zahlreich sind die Beschwerden über den Gas- und Stromanbieter Extraenergie aus Neuss. Das Unternehmen geht auch unter den Markennamen „Prioenergie“, „Priostrom“, „Priogas“ oder „Hitenergie“ auf Kunden_fang. . "

06.03.2012 | 08:41
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde

06.03.2012 | 16:29
von Helmut Clemens Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen. Habe vor ca. 1 Jahr die Bankeinzugsermächtigung entzogen, Hit Energie störte sich hieran nicht und buchte nach einem Jahr lustig wieder ab. Ich betrachte dies als versuchten Diebstahl.

06.03.2012 | 17:18
von Alexander B. | Regelverstoß melden
Hallo an alle Viewer, Blogger, Extra-Energie-Geschädigte, Kommentare-Schreiber und so weiter. Oben habe ich meine Beziehungen zu dieser Firma geschildert. Mittlerweile gibt es auch einen Fernsehbeitrag hierzu vom WDR. Wurde an anderer Stelle auch schon gepostet.

Sachstand ist:

- habe denen per Einschreiben mit Rückschein letzte Frist zur Zahlung meines Guthabens gesetzt bis zum 10.03.2012.

- danach werde ich "aufrechnen" also deren Forderungen mit meinen verrechnen durch Lastschrift-Rückgabe zweier Monatsbeträge und so weiter, solange bis mein Guthaben "aufgebraucht und verrechnet ist". Dies habe ich angedroht. Auch auf die Kosten die entstehen habe ich hingewiesen

- habe gleichzeitig die Einzugsermächtigung entsprechend geändert. Wird sich nicht daran gehalten, lasse ich wieder zurückbuchen. Kosten, die ich hierfür festgesetzt habe: 20 EUR

- Ziel ist es, aus diesem Vertrag zu kommen, da ExtraEnergie seine 700.000 Kunden nicht imn Griff hat, bei der Menge an Mitarbeiter.

- werde mich wehren, so geht es nicht

- im Vergleich zu Mahnbescheid etc ist Rückbuchung schnell und effektiv

- vielleicht kann ich so aus dem Vertrag auch raus, wäre mir auch lieber so nach all den Recherchen hier auf dieser Webseite

Berichte weiter

06.03.2012 | 18:52
 spider monkey Helmut Clemens

Wieso "versuchter Diebstahl"? Es wurde doch nicht nur versucht, von Ihrem Konto abzubuchen, sondern es wurde doch tatsächlich abgebucht!

www.pfiffige-senioren.de/bankeinzug.htm
Ziat: "Liegt keine Einzugsermächtigung vor und eine Lastschrift wurde unbefugt mit den Kontodaten des Verbrauchers in Auftrag gegeben, ist das Betrug. Betroffene sollten deshalb Strafanzeige erstatten.

Eine betrügerische Abbuchung können sie auch noch nach 6 Wochen widerrufen (Urteil des BGH v. 06. 06.2000, Az. XI ZR 258/99). Allerdings müssen Sie dazu Ihrer Pflicht zur regelmäßigen Prüfung Ihrer Kontoasuzüge nachgekommen sein. Andernfalls kann die Bank Ihnen ein Mitverschulden anlasten. (Quelle: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein v. 11. 08.08) "

06.03.2012 | 19:03
von Klaus | Regelverstoß melden
 spider monkey Helmut Clemens

Bei Ihrer Bank die Rücklastschrift der unberechtigten Abbuchungen vornehmen.

"Abbuchung ohne Erlaubnis" www.frag-einen-anwalt.de/Abbuchung-ohne-Erlaubnis-__f52321.html

06.03.2012 | 19:10
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwar-ze Scha-fe".

10.03.2012 | 17:41
Hallo,

Extra-Energie hat bis heute nicht reagiert. Daher wird per 11.03.2011 meine Aufrechnungserklärung im Sinne des BGB wirksam. Folglich werde ich am Montag 2 x Strom und 2 x Gas Lastschriften zurück buchen lassen. Somit habe ich dann ca. 80 % des mir aus der Jahresverbrauchsabrechnung zustehenden Guthabens wieder auf meinem Konto. Ich denke mal das Extra-Energie jetzt reagieren wird!

Ferner wurde mir wie vielen anderen auch kurz vor Vertragsbeginn mit der Begründung einer steigenden EEG-Umlage der kwH-Preis erhöht. Bis heute habe ich nix dagegen unternommen. Ich sollte hier die ungerechtfertigte Bereicherung aus dem BGB geltend machen, denn zum Zeitpunkt des Vertrages war die EEG-Umlage 2011 schon beschlossene Sache und hätte bereits in den Konditionen enthalten sein müssen, die mir auf Verivox angeboten wurden.

Macht unterm Strich ca. 100 EUR für mich mehr in der Tasche. Ist noch ein Sahnebonbon falls die auf dumme Gedanken kommen sollten.

Da ich im Rechtschutz bin, werde ich mich mal erkundigen, ob diese die Kosten übernimmt, falls der Energie-Versorger Extra-Energie vorhat mich zu verklagen.

Bis jetzt kann ich nur eins sagen: Finger weg von Extra-Energie!

12.03.2012 | 18:17
Hallo,

heute ist es ernst geworden. Nach Ablauf der letzten Frist, auf die Extra-Energie nicht reagiert hat, habe ich heute morgen für Februar und März die Lastschriften für Strom und Gas storniert. Ich hatte explizit in meinen ganzen Mails und Briefen darauf hingewiesen, nun mit bisher fällig gewordenen und zukünftig fällig werdenden Forderungen mit meinem Guthaben zu verrechnen.

Jetzt bin ich mal auf deren Reaktion gespannt. In aller Regel wird schnell mit Mahnung etc. reagiert. Dort sitzen wohl welche die nur darauf geiern endlich auch mal was tun zu dürfen.

Hätte Extra-Energie eigentlich das Recht mir mit Abstellen von Strom und Gas zu kommen? Oder hält sich der Grundversorger da raus. Wer hat Erfahrungen mit sowas?

Werde sicherheitshalber den Grundversorger = Netzbetreiber mal von einem zukünftig möglichen Streit informieren.

Eins ist klar. Die haben einen Anspruch auf Abschlag und ich habe einen Anspruch auf Auszahlung des Guthabens. Beides ist unbestritten! Zur Not muss dann halt ein Anwalt ran.

Wie gut dass ich im Rechtsschutz bin.

12.03.2012 | 18:28
von E. | Regelverstoß melden
Zu "Ferner wurde mir wie vielen anderen auch kurz vor Vertragsbeginn mit der Begründung einer steigenden EEG-Umlage der kwH-Preis erhöht" bin ich persönlich der Meinung, dass diese Erhöhung nicht rechtswirksam ist, da sie nicht mindestens 2 Monate vorher angekündigt worden ist (Nr. 6.7 AGB) UND NACH Vertragsschluss die Belieferung oder die Verteilung von elektrischer Energie mit keinen zusätzlichen Steuern und Abgaben belegt worden ist, die nicht schon bei Vertragsschluss bekannt waren (Nr. 6.4 AGB). Die EEG-Umlage für 2011 war schon am 15.10.11 bekannt!

vgl. insbesondere folgende Beschwerden und Kommentare: de.reclabox.com/beschwerde/41341-extraenergie-neuss-preiserhoehung-bei-hitstrom-extraenergie-nicht-rechtens

de.reclabox.com/beschwerde/37878-extraenergie-neuss-meines-erachtens-versteckte-preiserhoehung-von-hitstrom

12.03.2012 | 18:32
von Pia | Regelverstoß melden
Zu "Wer hat Erfahrungen mit sowas? ". Erfahrungen habe ich nicht, aber folgendes gelesen.

Zitat: ". .. Sie wollen die Rechnung wegen Fehlern nicht bezahlen: Teilen Sie dem Energieversorger nachweislich (zum Beispiel per Einschreiben) den Fehler mit und fordern Sie ihn auf, eine ordnungsgemäße Abrechnung zu erstellen. Ansonsten kann das Unternehmen nach einer Ankündigung die Versorgung unterbrechen. Das ist auch schon bei relativ geringen "Rückständen" von mindestens 100 Euro möglich. ... " www.vz-nrw.de/UNIQ133157336029382/link1036011A.html

13.03.2012 | 13:05
 spider monkey Pia:

vielen Dank für deinen Hinweis. Nur eins ist doch klar: ich bin nicht im Rückstand! Im Gegenteil, Extra-Energie und alle anderen Konsorten wirtschaften mit meinem Geld, zögern alles auf die lange Bank hinaus. Warum überweisen die mir einfach keinen Abschlag auf mein Guthaben? Alle Zählerstände liegen vor. Bei denen läuft alles automatisch. So was wäre in deren Systemen bestimmt in wenigen Klicks eingestellt. Und eins ist klar: hätten die Geld von mir zu bekommen, dann wäre eine Jahresverbrauchsabrechnung bestimmt innerhalb von 14 Tagen da, so dass Nachforderung und 1. Abschlag des neuen Belieferungsjahres gleich auf einmal abgebucht werden können. Stimmts?

13.03.2012 | 16:23
von Pia | Regelverstoß melden
Mit dem obigen Zitat wollte ich darlegen, dass ich zwar keine Erfahrung mit dem Abstellen von Strom und Gas habe, meines Wissens aber auch nur bei Rückständen (Zitat: "Das ist auch schon bei relativ geringen "Rückständen" von mindestens 100 Euro möglich. ") eine Sperre droht. Haben Sie gegoogelt? Zum Beispiel auch "Aufrechnung"?

Schulden zwei Personen einander Leistungen, die ihrem Gegenstand nach gleichartig sind, so kann nach § 387 BGB jeder Teil seine Forderung gegen die Forderung des anderen Teils aufrechnen, sobald er die ihm gebührende Leistung fordern und die ihm obliegende Leistung bewirken kann. Das bzw. diese Voraussetzung könnte hier doch "passen". .. oder irre ich mich?

13.03.2012 | 18:13
 spider monkey Pia

ja so sieht es das Gesetz, und so sehe ich das auch. Ferner wurde dies von mir ja auch rechtzeitig ExtraEnergie gegenüber angezeigt. In den AGB heißt es sinngemäß, dass eine Aufrechnung nur bei gerichtlich festgestellten oder unbestrittenen Forderungen möglich wäre. Gerichtlich festgestellt ist sie nicht, zumindest musste ich soweit noch nicht gehen, und bestritten hat ExtraEnergie sie aber auch nicht. Ausreichend Zeit für eine Stellungnahme, sei es schriftlich, telefonisch oder per Mail war gegeben. Also habe ich als Verbraucher mich an das Gesetz gehalten und eine Aufrechnung erklärt und verfahre nun so bis meine Guthaben aus Strom und Gas aufgebraucht sind.

Deshalb wäre m. E. die Androhung des Abstellens von Strom und Gas nicht rechtens und ich müsste den Rechtsweg bestreiten. Aber wer weiß was kommt?

Merkwürdig ist nur, dass im Internet (per heute erst festgestellt) meine alten Zählerstände nicht mehr abrufbar sind, so dass ich annehmen muss, dass an meinem Account irgendwas geschafft wurde.

Hab aber von allen Daten Systemausdrucke.

Werde hier weiter berichten.

13.03.2012 | 19:05
von M. | Regelverstoß melden
Der Netzbetreiber übermittelt die Lastgang- und Zählerdaten via Mscons an Extraenergie / Hitstrom. Normalerweise meldet Extraenergie / Hitstrom an den Netzbetreiber zurück, alle notwendigen Daten (Zählerstände und Brennwert etc.) erhalten zu haben.

Mscons ist ein elektronisches Nachrichtenformat zur standardisierten Übertragung von Lastgang- und Zählerdaten.

Um die "Partner"schaft mit Extraenergie / Hitstrom möglichst schnell zu beenden, würde ich mir vom Netzbetreiber bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Extraenergie / Hitstrom weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Extraenergie / Hitstrom erfolgte.

13.03.2012 | 21:22
 spider monkey M

Danke für die Info. Nur wie meinen Sie das genau? Wenn mir mein Grundversorger bestätigt wann die Daten ExtraEnergie gemeldet und positiv bestätigt wurden, wie hilft mir das schnell aus dem Vertrag oder den Verträgen zu kommen?

Bei dem Strom-Vertrag hätte ich die Chance auf das Sonderkündigungsrecht zu pochen wegen der nachträglichen Preis-Erhöhung wegen der EEG-Umlage und so. Aber was ist mit dem Gas-Vertrag? Da habe ich Vertrag bis 31.01.2013 so viel ich weiß.

14.03.2012 | 08:19
von M. | Regelverstoß melden
Da "Zählerstände nicht mehr abrufbar sind, so dass ich annehmen muss, dass an meinem Account irgendwas geschafft wurde" würde ich, im Hinblick auf die Abrechhnung (evtl. gibt es Uneinigkeit über die Zählerstände), mir die Zählerstände jetzt schon vom Netzbetreiber bestätigen lassen.

16.03.2012 | 08:08
von Alexander Börkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde wurde noch nicht gelöst. Ich habe meine Androhungen in die Tat umgesetzt, Lastschriften zurück gebucht, eine Aufrechnungserklärung gemacht und meine Einzugsermächtigung gekündigt und neu formuliert. Bis jetzt kam noch nicht viel Neues aus Neuss.

27.03.2012 | 19:03

29.03.2012 | 15:45
Hallo,

der Wahnsinn geht in die nächste Runde. Die Jahresabrechnung Strom kam heute. Allerdings wurde mir der Bonus nicht angesetzt und 2 X Gebühren für die Rücklastschriften berechnet.

Aufgrund meiner vielen Schreiben und Mails mit der Androhung der Aufrechnung durch Lastschrift-Rückgaben werde ich der Jahresabrechnung schriftlich widersprechen. Ferner verlange ich Korrektur und werde diesen Schrott-Vertrag kündigen mit Hinweis auf Vertragsbruch durch den Energie-Versorger.

Ich werde ebenso jede unberechtigte Lastschrift zurück buchen lassen und nur den unstrittigen Teil überweisen.

So geht es nicht!

02.04.2012 | 17:42
von Xy | Regelverstoß melden
WDR-Studio Düsseldorf

Zitat:

".. Nach Informationen der WDR Lokalzeit ermittelt die Staats_anwaltschaft Düsseldorf wegen Ver_dachts auf Be_trug gegen den Geschäftsführer der Extraenergie GmbH. In den letzten Wochen seien rund 30 Anzeigen eingegangen, so ein Sprecher der Staats_anwaltschaft. . "

www.wdr.de/studio/duesseldorf/serien/mischt_sich_ein/2012/03/20120319.html

www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

03.04.2012 | 14:46
von Alexander Börkel | Regelverstoß melden
Heute hat ExtraEnergie auf mein Schreiben vom 29.03.2012 per E-Mail geantwortet.

Wie erwartet verwehrt man mir den Bonus wegen des Rückinkassos. Ferner wird meine Kündigung nicht akzeptiert. Ich hätte damals mein Sonderkündigungsrecht nicht wahrgenommen. Dabei wurde ich auf ein mögliches Sonderkündigungsrecht gar nicht hingewiesen. Da kann man mal wieder sehen welche Intelligenzbestien da sitzen und was die für ein Mist erzählen.

Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt.

Berichte weiter.

06.04.2012 | 14:21
von Holger P. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe wie andere mehr als drei Monate auf meine Jahresabschlussrechnung warten müssen. Diese kam erst, nachdem ich dem Geschäftsführer persönlich meine Abrechnung und damit verbunden eine Rechnung geschrieben habe. Die mir daraufhin vom Unternehmen Extraenergie präsentierte Rechnung ist jedoch falsch. Es fehlen darin die Frei-kWh für Neukunden und die Anzahl der gezahlten Abschläge wurde mit elf angegeben, obwohl zwölf abgebucht wurden. An Stelle einer Rückzahlung in Höhe von ca. 800,-- Euro sollen nun nur etwas mehr als die Hälfte erstattet werden. Dieser Betrag wird jedoch nicht zurückgezahlt, sondern "verrechnet". D.h. der nächste Bankeinzug soll erst in zwei Monaten erfolgen. Eine aufgrund des geringeren Verbrauchs sich notwendigerweise ergebene Reduktion der Abschlagszahlungen ist nicht vorgesehen.
Das Geschäftsgebaren des Unternehmens ist extrem unseriös. Ein Anwalt wird mir hoffentlich in Kürze sagen können, inwieweit deren Handeln illegal ist, um dagegen nicht nur zivilrechtlich, sondern auch strafrechtlich vorgehen zu können.

06.04.2012 | 17:15
von Alexander | Regelverstoß melden
Hallo Holger,

mein Anwalt hat mir in der Erstberatung recht gegeben und wird nach entsprechender Kostenzusage durch die Rechtsschutzversicherung eine außergerichtliche Einigung versuchen, sonst bleibt leider nur der Weg zum Gericht. Ich trage dann allerdings ein Prozesskostenrisiko, falls ich verliere.

Ich fordere die Aufhebung beider Lieferverträge und die Gewährung des Bonusses. ExtraEnergie begeht eindeutig Vertragsbruch. Ich hoffe, dass der Richter hier entscheidet, dass mir ein Vertrag bis zum Ablauf der regulären Frist nicht zugemutet werden kann.

Ich werde versuchen denen Ihre eigenen AGB um die Ohren zu hauen und dann schnell weg von diesem Scheiß-Laden.

Meine Wut ist groß, daraus mache ich keinen Hehl.

Gruß

Alexander

17.04.2012 | 21:19

08.05.2012 | 10:50
von Willi Moret Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo, ich habe ähnliche Probleme und werde jetzt auch aktiv.
W. Moret

11.05.2012 | 18:46
von Markus Korthauer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir wurde auf der Jahresrechnung weder der versprochene Bonus von 155 Euro, noch die versprochenen freien 435kwH noch ein Werbebonus in Höhe von 20 Euro zugeschrieben. Bei Nachfrage über die Hotline konnte mir nicht weiter geholfen werden. Widerruf per Einschreiben mit Rückschein wurde nicht beantwortet, ignoriert und weiter fleißig Abschläge abgebucht, zusätzlich angeblicher Nachforderung.
Ich würde gerne rechtlich gegen das Unternehmen vorgehen. Je mehr desto besser.

16.05.2012 | 19:11
 spider monkey Markus Korthauer

Kommentar vom 20.04.12 beachten und dem WDR-Redakteur, Herrn Dicks, umgehend den Gefallen tun und ihm eine Zuschrift mailen (Zitat: "Kontakt: bernd. dicks (at) fm.wdr.de ") :

www.energievergleich.de/forum/andere-stromanbieter-f9/priostrom-hitstrom-extraenergie-anfrage-wdr-fernse-t460-s20.html

16.05.2012 | 19:25
Immer noch Ärger mit Neusser Stromanbieter - MEDIATHEK - WDR.de

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/02/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

25.05.2012 | 20:16
von F. | Regelverstoß melden
SEHR WICHTIGER HINWEIS-MAHNVERFAHREN!

Wenn die Einleitung eines Mahnverfahren beabsichtigt ist, unbedingt die zwei Kommentare vom 24.05.12 lesen und beachten!

01.06.2012 | 20:48
von Alexander Börkel | Regelverstoß melden
Hallo an alle ExtraEnergie Geschädigte!

Ich erwäge direkt beim Amtsgericht Neuss, bei der Rechtsantragsstelle Klage gegen ExtraEnergie einzureichen. Will gerichtlich gegen die illegale Preiserhöhung vorgehen, gegen die Willkür dieser Firma und will erreichen, dass ich aus dem Vertrag raus komme und dass man mir mein Geld zurückzahlt, dass man mir noch schuldet.

Hat jemand diesen Schritt schon gewagt? Also ohne Mahnbescheid gleich den ganzen Mist-Vertrag anfechten. Auch ohne Anwalt.

Würde sich jemand anschließen? Ihr könnt mich auch per Mail erreichen unter: aboerkel spider monkey aol.com

P. S. Dr. Barnim Jeschke ist kein GF mehr! :-)) Warum wohl? Der neue heißt Samuel Schmidt. Wahrscheinlich auch wieder einer, der von der Menschheit keine Ahnung hat.

05.06.2012 | 05:59
von Hans Bajohr Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Diese Sch...firma schuldet mit 658 Euro seit dem ersten Februar. Die zwischenzeitliche Abrechnung war bewußt falsch und um ca. 800 KWH überhöht. Auf Anwaltschreiben wird einfach nicht reagiert. Kündigung wird ignoriert.Bundesnetzagentur reagiert trotz Beschwerde nicht. Auch so ein Verein.

06.06.2012 | 19:57
von Leidensgenosse | Regelverstoß melden
Bezüglich der EEG-Abgabe lesen Sie bitte die Kommentare vom 30.05.12 (11.03 Uhr) und 06.06.12 (13.21 Uhr) zu folgender Beschwerde!

09.06.2012 | 18:38
von Leidensgenosse | Regelverstoß melden
 spider monkey Alexander Börkel

1) Hinweis von Frank K. vom 24.05.12 beachten.

Zitat: "Außerdem der Hinweis an alle Betroffene, dass man hier ein Stufenverfahren anstreben muss. D.h. zuerst muss man Klage zur Erstellung einer Abschlussrechnung einreichen und wenn diese Frist abgelaufen ist, erst dann kann man einen Mahnbescheid beantragen. "

2) Hinweis von ReclaBoxler-4515252 vom 06.06.2012, 13:21 Uhr, beachten.

Zitat: "Amtsgericht Neuss - 77 C 670/12

Die Preiserhöhung wurde von ExtraEnergie sofort nach Erhalt der Klageschrift und dem zweiten Briefwechsel gezahlt. ohne dass das Gericht etwas dazu sagen musste. "

Beide Zitate sind von de.reclabox.com/beschwerde/47520-extraenergie-neuss-keine-jahresabschlussrechnung

11.06.2012 | 13:40
Hallo ReclaBoxler-4515252

wären Sie bereit mir eine Kopie der Klageschrift zu überlassen? Gerne auch gegen Gebühr.

Bitte melden Sie sich kurz unter aboerkel spider monkey aol.com

12.06.2012 | 22:11
von Tz | Regelverstoß melden
Vielleicht können Sie dieses Muster abändern. ... Ansonsten sollte die Rechtsantragsstelle aber auch weiter helfen können. Achten Sie darauf, dass Ihr "Partner" nun einen neuen / anderer Geschäftsführer hat. www.verbraucherrunde.net/rueckforderungsanspruechen-der-swb-kunden-t2554.html

13.06.2012 | 06:58
von Alexander B. | Regelverstoß melden
Vielen Dank. Der neue GF ist mir bekannt. Ich werde mir das weitere Vorgehen überlegen.

Gruß

Alexander B.

13.06.2012 | 08:54
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Zur Abrechnungsklage (allerdings für Gehaltsabrechnung) habe ich noch folgenden Link mit wichtigen Hinweisen, die auch hier gelten müßten, gefunden:

suite101.de/article/die-abrechnungsklage-a51347

www.frag-einen-anwalt.de/Recht-auf-Nebenkostenabrechnung-__f23419.html

19.06.2012 | 11:11
von B. Arnold Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe einen Vertrag mit 12 Monate Festpreisgarantie, leider vergessen rechtzeitig zu kündigen, so dass dieser wohl noch weiterläuft. Allerdings ist seit Februar 2012 die Jahresabschlussrechnung + Boni fällig. Trotz regem E-Mail und Briefkontakt kommen nur fadenscheinige Antworten. Teils überhaupt keine.

22.07.2012 | 16:10
von Siegfried Thoma Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
ExtraEnergie auch HitEnergbie, belästigt mich seit Jahren ohne Vertrag ohne Gaslieferung. Beschwerden über Bundesnetzagentur wurde mit banalen Ausreden beantwortet mit dem Hinweis über eine Schlichtungsstelle. Was soll ich schlichten?? wenn kein Vertrag bestanden hat und nie eine Lieferung erfolgte!!
Als Beispiel: Im Juni 2012 wollte HitEnergie 563 €, zurückgewiesen wegen IRRLÄUFER!! Im Juli 2012 wollte man bereits 4.056,47 € ?? Hit Energie wurde von mir aufgefordert die Angelegenheit über ein Gericht zu klären. Das ist bisher nicht geschehen. Ich werde ab sofor auf Schreiben dieser Firma nicht mehr antworten. Gez. S. Thoma

02.08.2012 | 16:33
von Manfred Tübben Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Seit Ablauf meines Vertrages, am 31.Mai 2012 warte ich vergeblich auf meine Abschlussrechnung mit einem Guthaben. Mehrere E-Mails blieben unbeantwortet, die Service-Hotline der ExtraEnergie ist wohl nur eine Scheineinrichtung!?- Jetzt werde ich meinen Anwalt bemühen.

02.08.2012 | 19:13
 spider monkey Manfred Tübben:

Unbedingt die Kommentare vom 24.05.12 (der von 14.54 Uhr und der von 21.32 Uhr) beachten!

02.08.2012 | 19:14
 spider monkey Manfred Tübben

Unbedingt die Kommentare / Beiträge vom 24.05.12 beachten.

03.08.2012 | 13:59
von Stefan Wendt-Reese Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe 1.035 EUR aus einer fehlerhaften Jahresrechnung seit 5.11.12 zu erhalten. Aus den daraus resultierenden falschen Abschlägen ergibt sich ein zusätzliches Saldo von noch 268 EUR. Habe daher die Zahlung von Abschlägen eingestellt und nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur auch das Schlichtungsverfahren eingeleitet.

03.08.2012 | 16:53
 spider monkey Manfred Tübben

Unbedingt die Kommentare vom 24.05.12 beachten.

03.08.2012 | 16:57

03.08.2012 | 17:01
von Manni | Regelverstoß melden
Da meine Kommentare gelöscht wurden, hier der Hinweis auf Google (ist ja wohl nicht bedenklich, um gelöscht werden zu müssen. ..) - dort die Worte

Frank K. keine Jahresabschlussrechnung

eingeben und in der Beschwerde von Frank K. die Kommentare vom 24.05.12 beachten!

05.08.2012 | 13:55

08.08.2012 | 12:00
von Renate Teufert Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Die Jahresabrechnung, aus der sich ein Guthaben ergeben sollte, steht seit mehr als 7 Monaten aus. Statt dessen habe ich eine Rechnung und 2 Mahnschreiben erhalten unter Androhung eines Gerichtsverfahrens.

Obwohl ich die Einzugsermächtigung rückgängig gemacht habe (wurde mir von HitStrom sogar schriftlich bestätigt) wurde mein Konto missbraucht. Natürlich habe ich sofort zurückgebucht. Man will auch mir weder den Bonus noch die Frai-kWh nicht gewähren.

Der Geschäftsführer Dr. Barnim Jeschke ist übrigens nicht mehr der Grschäftsführer dieser dubiosen Unternehmen.

22.08.2012 | 09:27
von Sibylle Bartsch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo bei mir ist es genauso - habe über 400 Euro Guthaben - die Jahresrechnung nach langem hin und her kam ein halbes Jahr später - Der monatliche Abschlag wird nicht gesenkt - die Hälfte würde reichen! Habe einen Monatsbeitrag zurück gebucht - jetzt erfolgt Mahnung trotz überhöhtem Guthaben! Gleichzeitig Androhung von Zählersperre und Wirtschaftsauskunft!
Toller Laden!

23.08.2012 | 06:40
von Alexander Börkel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Vertragsverhältnis wurde aufgelöst.

23.08.2012 | 08:13
Haben Sie den Bonus erhalten?

Was ist aus der kurz vor Vertragsbeginn mit der Begründung einer steigenden EEG-Umlage erfolgten kwH-Preiserhöhung geworden?

14.10.2012 | 14:48
von Hans Juergen Lahrkamp Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Jahresrechnung falsch. Zuviel berechnet. Seit August habe ich 5mal angemahnt. Warte bisher vergeblich auf Erledigung, Nachricht und Zusendung einer korrigierten Rechnung.

21.11.2012 | 22:12
von Evelyn Schmidt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Eine einzige Katastrophe! Erst keine Abrechnung, dann eine Abrechnung nach Monaten auf Basis eines viel zu hohen Zählerstand. Mein sogar fotografisch eingereichter Zählerstand wurde monatelang nicht beachtet, sondern ein viel höherer zu Grunde gelegt mit der Folge: Unberechtigte Nachforderungen mit entsprechender Abbuchung, Lastschriftrücknahme meinerseits, Schriftverkehr ohne Ende, Mahnungen etc. pp

Trotz Erreichen der Mindestabnahmemenge wird mir bis heute der vertraglich zugesicherte Bonus nicht erstattet!

11.01.2013 | 10:37
von Heidi Trescher-Meier Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich war seit Juni 2010 Kunde bei Priostrom. Habe bis Juli 2012 auch immer brav und pünktlich meine Abschläge und Abrechnungen bezahlt, bis dann eine Abrechnung kam, die so nicht stimmen konnte. Viele Versuche einen Gesprächspartner ans Telefon zu bekommen, brachten bis auf einmal keinen Erfolg. Die Mitarbeiterin bat mich um nähere Auskünfte via E-Mail. Das habe ich unverzüglich (mit Anhängen, Fotos Zähler usw.) erledigt. Es kam keine Antwort, viele weitere Anrufversuche blieben erfolglos (unendliche Warteschleife), Mails blieben unbeantwortet, Briefe an einen der ständig wechselnden Geschäftsführer (Jeschke) blieben ebenso unbeantwortet. Ich habe monatlich einen bestimmten Betrag (nicht den von Priostrom geforderten) überwiesen, damit dort meine guten Absichten erkannt werden. Die einzigen Antworten waren heftige Mahnschreiben und dann die fristlose Kündigung zum 21.12.12 wegen meines Zahlungsverhaltens. Ich habe bereits die Schlichtungsstelle sowie die Verbraucherberatung angeschrieben. Aber hier wird man von allen Seiten allein gelassen. Jetzt droht die Priostrom mit Schufa-Einträgen überlässt mir aber nach Kündigung keine gerichtverwertbare Abschlußrechnung, die ich ggf. benötige um rechtliche Schritte gegen diesen dubiosen Stromanbieter einzuleiten.
Eine Beschwerde, die endlich einmal zur Kenntnis genommen wird, das wäre schon etwas! Ich musste so ein Geschäftsgebahren bisher zum Glück noch nie erleben.
Heidi Trescher-Meier

16.01.2013 | 11:58
von Willi Mensch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Sehr geehrter Herr Börkel,
bei meiner Priostromrechnung ist es genau so wie bei Ihnen.
mfG Mensch

24.01.2013 | 20:18
von Wilfried Rüffer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Diese Firma muss umgehend gestoppt werden!
Nach einem Bezugsjahr von einem Jahr bekamen wir eine Rechnung ohne Berücksichtigung
der Bonusvereinbarung und mit einem Zählerstand,
der mit dem tatsächlichen Zählerstand nicht übereinstimmte.
Es wurde kein Zählerstand abgelesen oder angefordert.
Auch nach einem Einschreiben mit Zählerstand wurde nach mehr als 6 Wochen,
bekamen wir keine Rückantwort
Es wurde weiterhin vom Konto abgebucht, habe meine Einzugsermächtigung
umgehend per Fax entzogen.

27.05.2013 | 10:54
von Michael Schlichting Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hier meine Erfahrung bzw. der Mailverkehr mit dem 'Laden':
Guten Tag,

vor 16 Tagen habe ich Ihnen eine Mail geschickt und warte seitdem auf eine Antwort.
Wann kann ich nun mit einer rechnen?
Ich möchte nicht weitere Schritte einleiten müssen und fordere Sie nunmehr
auf, mir die unten aufgeführten Fragen bis zum 5.6.2013 zu beantworten.
Falls bis dahin keine Antwort bei mir eintrifft, sehe ich mich gezwungen, weitere,
kostenintensive Schritte einzuleiten.
Als erstes werde ich mich entsprechend informieren und auch andere Stellen über
Ihr Verhalten in Kenntnis setzen.

Hochachtungsvoll,

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Kündigung postalisch - Vertragsnummer 1157228
Datum: Sat, 11 May 2013 13:50:26 +0200

Guten Tag,

wieso ist es denn möglich, alles vertraglich per Mail abzuschliessen
aber die
Kündigung nicht?
Ich empfinde das als Schikane.
Bitte versichern Sie mir, daß mir bei einer Kündigung zum 31.12.2013 der
vereinbarte Bonus gezahlt wird.
Nach der Bestätigung werde ich dann eben nochmals die Kündigung postaltisch
aussprechen und immer an Ihren entsprechenden Service denken und diesen
auch gerne anderen mitteilen.

Hochachtungsvoll,

Am 11.05.2013 12:51, schrieb service spider monkey priostrom.de:
> Sehr geehrter Herr Schlichting,
> vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.05.2013.
> Für die erfolgreiche Durchführung Ihrer Kündigung benötigen wir diese Kündigung schriftlich und auf postalischem Weg.
> Eine Kündigung per E- Mail können wir leider nicht akzeptieren. Ihr nächstmöglicher Kündigungstermin ist der 31.12.2013.
> Für Fragen steht Ihnen unser Service Center unter der Telefonnummer 0800-589-2363 oder einfach unter der E-Mail Adresse: service spider monkey priostrom.de gern zur Verfügung.
> Mit freundlichen Grüßen
> AG Neuss, HRB 15799
> Geschäftsführer: Samuel Schmidt
> Kostenfreie Service-Hotline: 0800 - 589-2363
> Kostenfreie Service-Fax: 0800 - 589-2362
> service spider monkey priostrom.de
> www.prioenergie.de

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde