3088 Views | 25.02.2012 | 19:33 Uhr

E-Plus (Potsdam)

Aldi Talk Internetflat - E-Plus Netz unglaublich schwach

Zugegeben: Die Internetflat vom Discounter Aldi, die "Aldi Talk 30 Tage Internetflat" (Netz ist von E-Plus) ist mit einem derzeitigen Preis unter 10€ sehr günstig und man kann keine große Netzleistung zu diesem Preis ohne Vertragsbindungen etc. erwarten.

Aber dass man teilweise eine Verbindung mit einer Geschwindigkeit von 10 kb/s hat? Das ist doch keine Internetverbindung, wie man sie im 21. Jahrhundert erwartet! Mit solch einer Geschwindigkeit braucht es ewig, bis auch nur eine Seite geladen ist und das Surfen wird mobil regelrecht zur Qual.

Selbst zu Beginn, kurze Zeit nachdem man die Flat gebucht hat, ist die Geschwindigkeit mittelmäßig. Maximal 40 Kilobyte pro Sekunde sind möglich. Dann aber fällt sie rapide ab, es gibt einen Netzwechsel innerhalb des E-Plus Netzes, über den man aber nicht aufgeklärt wird. Meine Erwartung war, dass die Verbindung nicht viel schlechter wird, aber sie wurde wie oben beschrieben fast auf ein Viertel reduziert.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Natürlich ist das tageszeitenabhängig. Aber oft ist sie selbst nachts ausgesprochen schlecht, wenn man eben noch eine Mail senden möchte, dauert es je nach Länge bis zu fünf Minuten. Das kann doch wirklich nicht sein! Dazu möchte ich sagen, dass mein Handy einen sehr guten Empfang hat, das Netz von E-Plus ist einfach nur schlecht und / oder überlastet. Darüber klagen auch viele andere Aldi Talk I-Flatnutzer in meinem Umfeld.

Ruft man bei E-Plus an (kostenpflichtig!), bekommt man nur Konfigurations-SMS zugesendet. Manchmal kam ich gar nicht ins Internet und dann habe ich das als letzten Ausweg gesehen. Danach kommt man zwar wieder ins Internet, es ist aber nach wie vor sehr schlecht.

Mit meinem Laptop habe ich mich in mein Handynetz per Bluethooth eingeklingt, um mal die Verbindungsgeschwindigkeit zu messen. Zur Zeit der Messung ist es halb 2 Uhr nachts gewesen. Hier erwartet man keine starke Netzauslastung. Trotzdem komme ich auf gerade mal 8 Kilobyte pro Sekunde (siehe Screenhot, Bild). Wenn das keine Unverschämtheit ist.

Meine Forderung an E-Plus: Endlich Arbeiten am Netz oder Preis für Flat weiter senken!

25.02.2012 | 19:36
von The Truth | Regelverstoß melden
Bei den Mobilfunkern ist es wie überall: Wer billig will, bekommt eben billig.

In der Fachpresse, Print wie Online, gibt es unzählige Artikel über die Netzschwäche der kleineren Anbieter. Man informiert sich VORHER über das, was man sich zulegt.

Erspart einem dann auch solch sinnlose Beschwerden!

25.02.2012 | 20:32
 spider monkey The Truth

Kann man so nicht sagen.
Mein 1&1 kostet auch nur 10 € im Monat und liegt im Speed ungefähr bei DSL Light.
Allerdings ist nach 1 GB die Geschwindigkeit stark gedrosselt.
Aber das steht auch klar und deutlich im Vertrag.

E-Plus taugt für Datenverbindungen allerdings auch nicht viel.

spider monkey ReclaBoxler-7806961

Falls ihr Internetstick kein SIM-Lock und mit jeder Karte benutzbar ist, es einfach mal mit einem Vodafone-Reseller probieren

25.02.2012 | 20:51
von The Truth | Regelverstoß melden
1&1 nutzt meines Wissens nach das D-Netz. Da sieht die Sache natürlich anders aus als im E-Netz.

Wie gesagt: Meldungen über Netzschwächen bei o2 und E-Plus/BASE sind keine Seltenheit.

26.02.2012 | 00:23
 spider monkey ReclaBoxler-6115118 Wieso kann man so nicht sagen? 1&1 funkt im Vodafone-Netz was auf jeden Fall in den Städten in der Lage sein sollte mehr als nur dsl-light zu bieten, denn dsl light ist umts geschwindigkeit. Als bestätigt das ihre aussage.

Wer VDSL / LTE will, muss auch bereit sein LTE zu zahlen. Dat ist halt wie beim Auto. Nen Mercedes kostet auch etwas mehr als ein Dacia. Natürlich kann man mit dem Dacia auch 120 fahren, aber das macht den trotzdem nicht zum Mercedes.

26.02.2012 | 14:05
Sind Sie sich auch sicher, in Ihrem Handy kein Häkchen bei "nur GSM-Netz" gesetzt zu haben?

Es ist eben so, wie es auch schon geschrieben wurde: Man testet vorher, wie gut das Wunschnetz bei einem ausgebaut ist. Das gilt für alle 4 Netze, denn keines ist überall! Voda und Telekom sind lediglich die bisher am weitesten ausgebauten. Trotzdem kann Ihnen auch bei denen ein schlechtes oder gar kein Netz drohen - es kommt eben immer drauf an, wo man sich befindet.
Da Sie aber keinen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen haben, hat Ihr ungewollter Test nun eben 10,00 Euro gekostet. Falls mein 1. Absatz nicht zutrifft, können Sie sich doch problemlos eine SIM-Karte für einen der 3 anderen Anbieter holen.

Bin selber seit fast 4 Jahren bei BASE (vorher 2 Jahre Simyo) und kann mich über das E-Plus-Netz überhaupt nicht beschweren: In der Gr0ßstadt in welcher ich lebe, habe ich immer rund 1,2 M/Bit, in der ländlichen Region drumherum schlimmstenfalls EDGE, sehr selten nur GSM. Bei Reisen innerhalb Deutschlands - damals noch ohne Smartphone - hatte ich überall ein normal funktionierendes (Telefon-) Netz, auch in Zügen und teilweise sogar in der U-Bahn. Kein Netz hatte ich nur einmal, nämlich bei einem Besuch im Münchner Umland.

Im übrigen ist mir schleierhaft, wie man per Einklinken mit Bluetooth die Geschwindigkeit im Handynetz messen will. Das was Sie gemessen haben, ist wohl eher Ihre Bluetooth-Übertragungsgeschwindigkeit.

10.04.2012 | 19:24
von Peter Eickmeyer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Jede Frage mit Gegenfrage, Hinhaltemanöver, bis einem der Kragen platzt. Der Kunde darf nicht mal ausreden, geschweige denn wird verstanden, wird im Satz unterbrochen. Und wenn die keine Argumente mehr haben, wird einfach mal aufgelegt. Servicewüste Deutschland und E-Plus ist mit an der Spitze. So lange keiner kündigt und die schöne kostenpflichtige Hotline anruft, freuen sie sich schön. Anscheinend mit 15,- Euro im Monat/5GB nichts gescheites zu bekommen. Ich rate allen, e-Plus zu verlassen. Erst wenn die Umsätze nicht mehr stimmen, kommen die wieder aus ihren Löchern heraus und werden wieder freundlich. Übrigens, die Drosselung ist eine alte Geschichte (da sprach im Fernsehen ein Insider aus der Branche über die Zustände, die verlängerte Drosselung trotz Neubuchung ist nur ein Mausklick von der gewünschten Geschwindigkeit entfernt) und die machen einen auf ahnungslos.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde