2309 Views | 25.02.2012 | 12:47 Uhr
geschrieben von Arne Kuhlmann

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

Gebühren für Adressrecherche für nicht abgeschlossene Master Card

Santander Bank erhebt hohe Gebühren für eine Adress Recherche.

Ich soll bei der Santander Bank 25,50 Euro Gebühren für Adressrecherche bezahlen, für eine Comfort Master Card, die ich nie wollte und auch nie bei der Santander Bank aktiviert habe.

Ich weiß, das ich irgendwann eine CC-Karte im Briefkasten hatte, welche ich noch telefonisch aktivieren sollte, was ich natürlich nie tat. Später, als die Karte abgelaufen war, bekam ich eine neue Karte. Da ich vor zwei Jahren umgezogen bin und der Santander nicht meine neue Adresse mitteilte, warum auch, Kredit ist abbezahlt und CC hatte und wollte ich nicht.

Jetzt wollen sie innerhalb von sechs Wochen das Geld abbuchen, wenn ich nicht eine Beanstandung schriftlich einreiche (Frist wie gesagt sechs Wochen, danach gilt der Saldo als genehmigt).

Ist das alles rechtens? Ich habe überhaupt keine Lust, der Santander eine Beanstandung zu schreiben, für eine CC, die ich nie brauchte und auch nie wollte.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Löschung meiner Daten

25.02.2012 | 14:43
von RS | Regelverstoß melden
Da Sie wahrscheinlich nie die AGB der Bank gelesen haben, empfiehlt es sich, der Bank eine Stellungnahme zu der Belastung einzureichen und auf Kulanz zu hoffen.

25.02.2012 | 15:03
von Celik | Regelverstoß melden
Vorsorglich würde ich den Kreditkartenvertrag für UNWIRKSAM erklären. Dieses nicht als KÜNDIGUNG deklarieren. Die Bank könnte somit zu der Ansicht kommen, Sie hätten den Vertrag akzeptiert.

Ich würde die Bank bitten, dass sie Ihnen die Vertragsunterlagen vorlegt.

26.02.2012 | 00:02
von Celik | Regelverstoß melden
 spider monkey Warum: Der Hinweis meinerseits deshalb, da der Beschwerdeführer mitteilen soll, ob eventuelle Einwände gegen die Abbuchung der Gebühren vorliegen. Die Unwirksamkeit bezieht sich natürlich auch auf die fehlende Aktivierung. Dies würde ich aber trotzdem der Bank mitteilen, damit der Spuk ein Ende hat.

26.02.2012 | 12:07
von Celik | Regelverstoß melden
 spider monkey Warum: Grundsätzlich ist Dein Standpunkt auch in Ordnung. Ich habe allerdings Dein "Erlebnis" gelesen. Sollte dieser Fall auch beim BF eintreten, so wäre dies ebenso mit unnötigen Ärger verbunden. Die Bank würde jeglichen möglichen Missbrauch abstreiten und die Beträge bei ihm einfordern.

Mir würde die Variante "auflaufen lassen" auch mehr Spaß machen. Um diesem Theater ein Ende zu setzen, so wäre der Zweizeiler hilfreich.

Santander Consumer Bank: Zulassungsbescheinigung Teil II
Santander Consumer Bank: Schlechte Filialleitung