Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1118 Views | 26.02.2012 | 09:20 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Schlussabrechnung wird nicht erstellt

Mein Vertrag mit Hitgas war bis zum 31.12.2011 befristet. Er wurde meinerseits nicht verlängert. Der Zählerstand wurde am 02.01.2012 an Hitgas übermittelt und von dort bestätigt.

Trotz mehrfacher Anrufe erfolgte bisher keine endgültige Abrechnung. Dies ist umso ärgerlicher, da ich eine nicht unerhebliche Gutschrift erwarte.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Umgehende Erstellung der Schlussrechnung und Auszahlung des Guthabens

Firma hat geantwortet nach 5 Monate nach 5 Monate
16.07.2012 | 10:34
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

26.02.2012 | 09:40
von Kottmann Michael | Regelverstoß melden
Kenne ich mir ging es genauso.

Und wenn dann endlich die Schlussrechnung kommt - aufpassen:

Oft ist sie falsch. Der Anfangszählerstand stimmt meistens nicht!

Dann geht der Ärger erst richtig los!

26.02.2012 | 11:28
von Bg | Regelverstoß melden
Nicht abwarten! Hitgas / Extraenergie eine "Rechnung" (Zählerstände, Verbrauch, Kosten, Guthaben) - mit Aufforderung bis zu welchem Tag die Rückzahlung gefordert wird - senden.

Hier steht im 2. Kommentar wie man´s machen kann: de.reclabox.com/beschwerde/47110-extraenergie-neuss-fehlerhafte-stromjahresabrechnung-fehlende-gasjahresrechnung

27.02.2012 | 15:43
von Alexander B. | Regelverstoß melden
Hallo,

auch ich bin Kunde bei Hitstrom / Hitgas. Habe auch eine eigene Beschwerde laufen. Es gibt hier viele nützliche Info´s. Habe ebenfalls eine Abrechnung ausstehen mit Anspruch auf Guthaben. Habe denen eine eigene Abrechnung erstellt mit Frist. Nach dieser Frist gehts weiter. Wünsche Ihnen viel Erfolg.

04.03.2012 | 14:30
von ReclaBoxler-8598961 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich Hitgas bis heute bei mir nicht gemeldet. Eine Schlussrechnung wurde nicht erstellt. Ich warte nach wie vor auf eine Gutschrift von über 400,00 €.

04.03.2012 | 14:38
von Kottmann Michael | Regelverstoß melden
Mahnen unter Fristsetzung (wenn noch nicht geschehen) und dann einen Mahnbescheid beantragen!

06.03.2012 | 08:29
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwarze Schafe". Hier wurde u. a. berichtet

Zitat: ". . Zahlreich sind die Beschwerden über den Gas- und Stromanbieter Extraenergie aus Neuss. Das Unternehmen geht auch unter den Markennamen „Prioenergie“, „Priostrom“, „Priogas“ oder „Hitenergie“ auf Kunden_fang. . "

06.03.2012 | 08:40

06.03.2012 | 08:45
von X.
WDR "Markt"-Sendung vom 05.03.12 zum Thema Energielieferanten lesen.

06.03.2012 | 14:06

10.03.2012 | 17:52
von ReclaBoxler-8598961 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erhielt ich eine E-Mail von hitenergie mit folgendem Wortlaut:

"Wir haben Ihr Anliegen erhalten und werden es umgehend bearbeiten. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von weiteren Anfragen zum gleichen Thema ab."

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus.

19.03.2012 | 10:24
von Holger Witt | Regelverstoß melden
Die Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Mein Rat: Hände weg von dieser Firma!

24.03.2012 | 22:39
von ReclaBoxler-8598961 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Gutschrift des zu erstattenden Betrages ist unter dem Datum vom 20.03.2012 bei "Mein Hitenergie" einzulesen, eine Überweisung auf mein Konto soll allerdings erst in den nächsten 30 Tagen erfolgen.

28.03.2012 | 10:02
von Von ReclaBoxler-8598961 | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist seit heute gelöst. Die Gutschrift des offen stehenden Betrages ist heute meinem Konto gutgeschrieben worden. Ende gut alles gut. Danke allen Reclaboxern für die wertvollen Tipps.

28.03.2012 | 18:50
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Glückwunsch zum Geldeingang!

Was haben Sie unternommen - oder sind Rechnung und Geld ohne Ihr Zutun von Extraenergie gesendet worden?

29.03.2012 | 22:11
Ich habe - wie von Reclaboxern vorgeschlagen, selbst eine Schlussrechnung erstellt und diese an Hitenergie per Einschreiben gegen Rückschein mit Fristsetzung zur Zahlung des Guthabens gesandt.

30.03.2012 | 08:38
von Ehemaliger extraenergie-kunde | Regelverstoß melden
Wer sich regt, der bewegt. Und wer bewegen möchte, der muss aktiv sein!