570 Views | 26.02.2012 | 13:46 Uhr

Unitymedia BW GmbH (Bochum)

Telefon-Support

Folgenden Sachverhalt habe ich Unitymedia geschildert:

Am 30.12.2011 erfolgte meine Rufnummernmitnahme zu Unitymedia. Dieser Termin lag in der Zeit, in der ich mich in Urlaub befand. Als ich am 2.1.2012 aus dem Urlaub zurückkehrte, schloss ich meine Telefonanlage wie beschrieben an der Fritzbox an. Jedoch funktionierte die Telefonanlage nicht.

So rief ich per Handy beim Kundenservice an und schilderte das Problem. Die verwiesen mich an die Abteilung Technik. Die Abteilung Technik konnte mir auch nicht weiterhelfen, da es wohl ein Problem mit der Fritzbox wäre, und verwies mich an die für die Fritzbox zuständige Stelle. Ich bekam die Telefonnummer 0900 1111130 genannt, die mir per Fernwartung helfen würde.

Ich rief dann diese Telefonnummer an und bekam sinngemäß die Ansage zu hören: „Dieser Anruf kostet 1,99 €/min. Zurzeit sind alle Mitarbeiter im Gespräch. Bis Sie zu einem Mitarbeiter verbunden werden, ist dieser Anruf kostenlos.“

Da ich gerade aus dem Urlaub zurück war und am nächsten Morgen wieder arbeiten musste, war es unbedingt erforderlich, das Problem mit dieser Hilfe zu lösen. So versuchte ich von 16:53 Uhr bis 20:00 Uhr bei ständiger Wahlwiederholung bei dieser Telefonnummer durchzukommen. Ohne Erfolg!

Bei meiner letzten Telefonrechnung musste ich nun feststellen, dass mir alle diese Anrufe berechnet wurden. 127 x 1,6635 € zuzüglich Mwst. das macht eine Summe von 231,67 €. Nach dem Ärger, unter dieser Telefonnummer nicht durchgekommen zu sein, kommt nun der Ärger über die Telefonrechnung dazu.

Für mich war die Ansage eindeutig, dass diese Nummer erst dann Geld kostet, wenn ich mit einem Mitarbeiter verbunden werde. Nur deshalb habe ich die Nummer immer wieder wiederholt gewählt. Ich gehe von einem Fehler Ihrerseits aus und erwarte, dass Sie mir die Kosten von 231,7 € erstatten.

Unitymedia hat eine Erstattung der Telefonkosten abgelehnt.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Kulante Regelung

27.02.2012 | 01:35
von Der Industrievertreter | Regelverstoß melden
Die 231,67 € sind ganz regulär zustande gekommen. Sie rufen dort an, die erste Minute nach Verbindungsaufbau wird berechnet und erst die Zeit, in der sie in der Warteschleife hängen, ist kostenfrei. Die Ansage "Dieser Anruf macht Sie arm. Alle Mitarbeiter sind im Gespräch" ist zu bezahlen.
Wenn UM da nicht äußerst kulant ist, bleiben Sie definitiv auf den Kosten sitzen.
Zudem wählt man einfach nicht alle anderthalb Minuten eine derart teure Hotline und hofft dann, ohne hohe Kosten davonzukommen.

05.03.2012 | 09:09

19.03.2012 | 12:37