529 Views | 20.03.2012 | 12:05 Uhr
geschrieben von Heidi Gosslar

Deutsche Shell Holding GmbH (Heide)

Willkür bei der Preisgestaltung

Beim Auffahren auf die Tankstelle Shell Station Tolzmann TS GmbH betrug der Preis am 10.03.1012, 18:20 Uhr, für Diesel 1,409/l. Zu diesem Preis wollte ich tanken und dabei einen Gutschein, der mir bei der letzten Betankung ausgehändigt wurde, einsetzen.

In der kurzen Zeit zwischen Auffahren und Tankvorgang wurde der Preis auf 1,539/l gesetzt und mir auch in Rechnung gestellt. Der Mitarbeiter der Tankstelle bedauerte, an diesem Zustand nichts ändern zu können.

Ich halte dieses Vorgehen für eine Abzocke ersten Ranges und bin zukünftig nicht mehr bereit, mein Auto an dieser Tankstelle versorgen zu lassen.

Eine Begründung für die Erhöhung um 0,13 Euro/l im Laufe dieser kurzen Zeit (die Quittung wurde um 18:25 ausgedruckt) konnte mir nicht genannt werden.

Meine Forderung an Deutsche Shell Holding GmbH: 5.00 Euro

20.03.2012 | 12:10
Ja die Preise werden leider zentral eingestellt.
Da kann der Kassenwart/Tankwart nichts ändern.
Paar Sekunden eher den Zapfhahn raus genommen hätten Sie den "alten" Preis bekommen.
Das kann auch mal andersherum laufen.

20.03.2012 | 12:17
von Calimero | Regelverstoß melden
Das ist der Grund, warum auf der Zapfsäule der grade aktuelle Preis angezeigt wird. Irgendwann muss die runter- bzw. raufschreibungen ja passieren. Damit niemand sagen kann, dass er darüber nicht informiert wurde steht der Preis auch an der Zapfsäule.

20.03.2012 | 13:24
Warum tanken sie auch an den teuersten Tankstellen?
Wenn alle die Großen Konzern meinden würden und zu den Billigtankstellen wechseln würden, dann würde sich vielleicht mal etwas ändern, aber so lange die Autofahrer noch soviel Geld übrig haben um den teuersten Sprit zu Tanken, ist der Sprit noch nicht teuer genug. Ich tanke seit 25 Jahre nur an den Billigtankstellen.

20.03.2012 | 15:50
von Ein alter Hut......... | Regelverstoß melden
Autofahrer sollten beim Tankstellenbesuch genau auf die Preisanzeige an der Zapfsäule schauen. Denn nur der dort angezeigte Benzinpreis ist entscheidend für die Bezahlung, auch wenn auf der Standarte eine günstigerer Preis angezeigt wird.

Siehe zum Beispiel ADAC "Preiserhöhung nach Einfahren in Tankstelle":

www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/probleme-tankstelle/default.aspx

oder:

"Preisauszeichnung an Tankstellen: Die Zapfsäule ist verbindlich":
www.motor-talk.de/news/preisauszeichnung-an-tankstellen-die-zapfsaeule-ist-verbindlich-t3522657.html

www.focus.de/auto/news/tankstellen-preise-an-zapfsaeule-sind-massgebend_aid_672160.html

www.rp-online.de/auto/ratgeber/kundenfang-mit-guenstigeren-benzinpreisen-1.2275896

20.03.2012 | 15:53
von Pia | Regelverstoß melden
Der Preis wird nicht während des Tankvorgangs erhöht, denn das ist aus technischen Gründen gar nicht möglich. Entscheidend für den Literpreis bei Rechnungsstellung ist immer der Preis an der Zapfsäule BEIM ABHEBEN des Zapfhahns. Also immer schön auf die Anzeige der Zapfsäule gucken!

20.03.2012 | 18:37
Warum soll ich zig Kilometer bis zur nächsten freien Tankstelle gurken? Die 2 Cent die ich da pro Liter einsparen kann, krieg ich einerseits als adac-rabatt und andererseits würde ich die so in den Tank füllen um zur freien Tanke zu kommen.