Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 860 Views | 15.03.2012 | 15:43 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Keine Schlussrechnung

Guten Tag,

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter! Vermutlich geht es vielen tausend oder sogar hunderttausend Menschen in Deutschland derzeit ähnlich.

Es geht um folgendes: Ich habe bei einem Energieanbieter, in meinem Falle die Firma Extraenergie GmbH, die mit Namen wie Hitenergie / Prioenergie / Hitstrom / Hitgas und vermutlich noch anderen einen Vertrag zur Gaslieferung abgeschlossen und den zum 31.12.2011 gekündigt. Es wird aber keine Schlussrechnung erstellt!

Der Grund ist vermutlich ein einfacher:

Das Geschäftsmodell des Geschäftsführers, Herrn Dr. Barnim Jeschke, basiert darauf, sehr günstig anzubieten in der Form, dass die Preise eigentlich recht hoch sind, aber durch einen Jahresbonus und Abschlussprovision o. ä. der Gesamtpreis dann billig wird, die Firmen in allen Preisrobotern (Verivox etc.) an erster Stelle rangieren, die Bonusse, wie auch immer sie heißen, werden aber erst mit der Schlussrechnung vergütet, und die wird eben halt nicht erstellt.

In meinem Falle beträgt das Guthaben, das ich noch bekommen müsste, ca. 500,-- €, und wenn ich mal annehme, dass die Firma bestimmt inzwischen 100.000 Kunden hat, kommen da mal so eben 50 Mio. zusammen, die einfach nicht ausgezahlt werden, sondern vermutlich zweckentfremdet eingesetzt sind.

Ich bin sicher, es gibt derartige Probleme bei unzähligen Verbrauchern und eigentlich weiß keiner, wie er denn nun zu seinem Geld kommen kann!

Ich kann das Thema noch wesentlich weiter ausführen, aber eigentlich ist mir wichtig, dass es überhaupt einmal publik wird und dem Verbraucher geholfen wird.

Gerne stehe ich für Rückfragen und Terminvereinbarungen unter 040-xxx zur Verfügung und würde mich sehr über eine Hilfe freuen, denn irgendwie ist der Verbraucher machtlos.

Mein letztes Schreiben (s. u.) blieb wie alle vorigen auch ohne Antwort:

Dieter W. W. Stindt, Weiherheide 3, 21 079 Hamburg

Einschreiben - Rückschein Firma ExtraEnergie GmbH Europadamm 2-6

41460 Neuss, den 27.02.12

Gas Vertrags Nummer 116852 Strom Vertragsnummer 00 79 72 19

Guten Tag,

wie wohl bekannt, habe ich im letzten Jahr von Ihnen Gas bezogen und beziehe in diesem Jahr von Ihnen Strom.

Leider sind Sie nicht in der Lage, für den Gasverbrauch eine Schlussrechnung zu erstellen. Alle meine bisherigen Lieferanten haben das nach 2 bis max. 4 Wochen erledigt. Da Sie auch auf meine letzte Aufforderung zur Schlussabrechnung mit Fristsetzung zum 24.2.12 nicht reagiert haben, schließe ich daraus, dass die Firma Extraenergie GmbH (mit den Marken Prioenergie / Hitenergie / Hitstrom / Hitgas u. v.m.) nicht zahlungsfähig ist und mein Guthaben aus der Gas-Schlussrechnung zur Zwischenfinanzierung nutzt. Ich sehe mich gezwungen, diesen Sachverhalt in öffentlichen Chatrooms bekannt zu machen, um andere Kunden vor der Problematik und den daraus resultierenden Gefahren zu warnen.

Ich werde die Abbuchungen für meinen Stromverbrauch zurückrufen und diese mit meinen zu erwartenden Forderungen aus der Gasschlussabrechnung verrechnen. Hiermit setze ich Ihnen eine letzte Frist bis zum 9.3.2012 zu diesem Termin erwarte ich die Schlussabrechnung für den Gasverbrauch einschließlich der zu erwartenden Erstattung auf mein Ihnen bekanntes Konto.

Sollte die Abrechnung und Erstattung bis dahin nicht erfolgt sein, wobei ich nicht wüsste warum, denn die Zählerstände sind Ihnen nach Rückfrage bei Ihrem Callcenter und Rücksprache beim Netzbetreiber schon seit langem mitgeteilt worden, werde ich auf Raten meines Anwaltes ohne weitere Ankündigung wie oben beschrieben verfahren.

Mit besten Grüßen

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattung Guthaben

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
26.07.2012 | 13:43
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

15.03.2012 | 16:11
von Ehemaliger Kunde | Regelverstoß melden
Der nachstehenden Beschwerde - insbesondere dem 2. Kommentar - können Sie beispielsweise entnehmen, was Sie nun tun können de.reclabox.com/beschwerde/47110-extraenergie-neuss-fehlerhafte-stromjahresabrechnung-fehlende-gasjahresrechnung

22.03.2012 | 18:16
von Dieter Stindt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion auf Schreiben und Vertröstungen auf Mails und Anrufe.

03.04.2012 | 15:53
von Xy | Regelverstoß melden
Hier der Beitrag von WDR-Markt vom 02.04.12:

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp

und WDR Lokalzeit Düsseldorf vom 02.04.12:

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/02/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

WDR-Studio Düsseldorf

Zitat:

". Nach Informationen der WDR Lokalzeit ermittelt die Staats_anwaltschaft Düsseldorf wegen Ver_dachts auf Be_trug gegen den Geschäftsführer der Extraenergie GmbH. In den letzten Wochen seien rund 30 Anzeigen eingegangen, so ein Sprecher der Staats_anwaltschaft. . "

www.wdr.de/studio/duesseldorf/serien/mischt_sich_ein/2012/03/20120319.html

www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

15.04.2012 | 19:47
von Dieter Stindt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit Anfang Februar wird mir regelmäßig mitgeteilt, der Vorgang ist in der Buchhaltung und ich erhalte demnächst meine Schlussabrechnung. Letzte Mitteilung in der Form am 10.4.2012.
Ich glaube, die einzige Chance ist, mit einem Anwalt zu agieren!

16.04.2012 | 19:39
von Pia | Regelverstoß melden
WDR Mediathek "Immer noch Ärger mit Neusser Stromanbieter":

06.05.2012 | 22:13
von Dieter Stindt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma reagiert nicht mehr auf Schreiben, Einschreiben und E-Mails...- Konkurs?

19.05.2012 | 23:11
von 123 | Regelverstoß melden
Energiediscounter Teldafax ist tot, die Masche lebt weiter

Zitat: ". .. Extraenergie, ein Unternehmen aus Neuss, das auch unter Marken wie Hitenergie oder Prioenergie Strom und Gas verkauft, ist 2008 gegründet worden. Mitte 2011 gab es erstmals Kundenzahlen bekannt: mehr als 600.000.

Die letzte im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz 2010 zeigt: Extraenergie verzeichnete einen Jahresfehlbetrag von 9,6 Millionen Euro und schoss zehn Millionen Euro Kapital nach. ...

... . Auch Extraenergie hat Ärger:

Das Internet ist voll von Kommentaren über schlechten Service, nicht gestellte oder falsche Abrechnungen.

Das WDR-Magazin "Markt" hat von Extraenergie erfahren: Anfang April warteten 18.000 Kunden auf ihre Abrechnung, viele zudem auf die Erstattung zu viel gezahlter Abschläge. ... "

mobil.derwesten.de/dw/wirtschaft/verbraucherschuetzer-warnen-vor-energiediscountern-id6644189.html?service=mobile

29.07.2012 | 21:17
von Dieter Stindt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden