247 Views | 16.03.2012 | 20:58 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone legt meinen Anschluss auf Eis

Bestell-/Kundennummer: 001920401662

Ersteinmal die Vorgeschichte. Um den 11.02.2012 herum bestellte ich über das Internet den Service "Vodafone TV". Leider musste ich feststellen, dass mein altes Modem nicht mehr für das IPTV geeignet ist.

Ich habe eine Anfrage an Vodafone geschickt, in der ich um ein kompatibles Modem gebeten habe. Ich wollte als jahrelanger Kunde (damals noch Arcor) ein Modem gestellt bekommen, jedoch versuchte Vodafone mir ein Modem zu verkaufen. Ich sehe nicht ein, einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit einzugehen, der durch die Bestellung des IPTV zustande gekommen wäre und dazu ein überteuertes Modem zu kaufen.

Ich entschloss mich, die Bestellung von Vodafone TV zu widerrufen und den Vertrag von Telefon und Internet zum nächstmöglichen Termin zu kündigen. Die Kündigung und der Widerruf gingen nachweislich (per Einschreiben/Rückschein) am 16.02.2012 bei Vodafone ein. Mein Vertrag läuft erst im August 2012 aus.

Eine schriftliche Bestätigung der Kündigung und des Widerrufs kam bis heute nicht und wird auch nicht kommen, da Vodafone den Spielraum ausnutzt. Der Widerruf/ die Kündigung sind eine einseitige Willenserklärung. Dafür gibt es heute eine schöne Überraschung. Telefon und Internet funktionieren den ganzen Tag nicht.

Ich habe bereits ein Fax geschrieben und zwei mal bei der Störungsannahme angerufen. Es hat sich nichts getan. Man gab mir die Auskunft, dass ein "Technikwechsel" stattfindet. Wahrscheinlich ist damit die Aktivierung von IPTV gemeint. Wieso aktiviert man mein IPTV trotz Widerrufs vom 16.02. fast einen Monat später?

Außerdem frage ich mich, wieso man die Umstellung durchführen lässt, obwohl nicht einmal Geräte, sprich IPTV Receiver zugeschickt wurden? Ich will diesen zwar nicht haben, aber normalerweise erhält man vor Umstellung eines Anschlusses die Hardware.

Heute sagt mir die Dame bei der Kundenbetreuung am Telefon, dass in meinem Gebiet eine Massenstörung vorliegt. Gestern war es noch ein Technikwechsel an meinem Anschluss. Dies ist nun der fünfte Tag ohne Internet und Telefon.

Glücklicherweise habe ich eine kleine mobile Internetflatrate auf meinem Handy, mit der ich per USB-Tethering ins Internet komme. Sämtliche Telefonate und Internetverbindungen kosten logischerweise in der Zeit des Ausfalls Geld. Über die privaten und beruflichen Konsequenzen muss ich mir langsam auch Sorgen machen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortige Aktivierung meines Anschlusses (Internet/Telefon) und Kostenerstattung für die Zeit des Ausfalls

18.03.2012 | 06:15
von Marcel Noname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcel Noname Normalerweise sollte Internet und Telefonie nach wie vor gehen insofern das alte modem die dsl bandbreite unterstützt und die VoIP telefonie (weiß ja nicht ob Sie vorher über eine richtige Arcor-FestnetzLeitung verfügten)

19.03.2012 | 22:26
Brief mit Fristsetzung senden!