Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 11522 Views | 21.03.2012 | 09:48 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Extra Energie zahlt mein Guthaben nicht aus

Die Firma Extra Energie / Priostrom zahlt mein Guthaben nicht aus. Meinem Mahnbescheid wurde widersprochen.

Ich werde nun die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Die Gebühren für die Schlichtung muß Extra Energie übernehmen.

Mit der Schlichtungsempfehlung werde ich Klage gegen Extra Energie erheben. Meine Rechtschutzversicherung hat die Kostenübernahme bereits zugesichert.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Auszahlung meines Guthabens und Erstattung der Kosten für den Mahnbescheid

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
30.07.2012 | 12:50
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ein in einer Jahresrechnung errechnetes Guthaben wird in voller Höhe Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den nächstfolgenden Abschlägen verrechnet. Sie erhalten also i. d.R. keine Einzahlung auf Ihr Bankkonto. Ihr Guthaben führt aber je nach Höhe dazu, dass kommende Abschläge sich vermindern oder sogar entfallen.

Ihre ExtraEnergie

21.03.2012 | 12:23
von Alexander Börkel | Regelverstoß melden
Hallo, auch ich bin Kunde bei ExtraEnergie mit den Tarifen Hitstrom / Hitgas. Meine Beschwerde und meine Vorgehensweise steht hier:
"Zahlt Guthaben nicht aus und erstellt keine Abrechnung" (als Schlagwort eingeben, mein Eintrag taucht an erster Stelle auf)

Status per heute: noch keine wesentliche Reaktion. Keine Mahnung etc. oder so. Bin mal gespannt was noch kommt. Anfang April stehen ja eigentlich neue Abschläge an. Da ich noch Guthaben aufzurechnen habe, werde ich bei einer Abbuchung dieser erneut widersprechen und nur noch die Differenz überweisen. Damit wäre für mich erstmal das Thema Jahresverbrauchsabrechnung durch, solange bis diese wirklich mal vorliegt. Falls ExtraEnergie dann diese auch noch falsch erstellt, z. B. den Bonus streicht oder Anfangs- und Endzählerstände (absichtlich) falsch angibt, muss ich ggfs. anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Berichten Sie bitte weiter! Ich werde es auch tun.

21.03.2012 | 13:36
Wie sehr sich manche Dinge ähneln.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

24.03.2012 | 16:32
von Jan-Peter Friedrich | Regelverstoß melden
Als Hausverwalter habe ich leider zwei Verträge bei Hitgas. Insgesamt warte ich jetzt auf eine Erstattung in Höhe von ca. 1300 EUR. Auf Mails, Anrufe und Einschreiben wird wie bei so vielen gar nicht reagiert.
Habe nach Rechnungsstellung mit Fristsetzung einen Mahnbescheid beantragt, dem ohne Angabe von Gründen widersprochen wurde.

Die Schlichtungsstelle Energie habe ich auch schon eingeschaltet, da kommt aber auch keine Reaktion. Somit bleibt wohl nur der Gang zu Gericht.
Traurig, aber wahr, dass da keine "Aufsicht" eingreift und diesem Treiben ein Ende setzt.

25.03.2012 | 10:05
Zur Erklärung: Hitgas ist wie Priostrom eine Marke der ExtraEnergie.

Wann haben Sie Ihre Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie eingereicht?

25.03.2012 | 10:31
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Im Justizportal von NRW ist das Mahnverfahren gut erklärt:

www.justiz.nrw.de/JM/online_verfahren_projekte/projekte_d_justiz/agm/Inhalte_zum_Mahnverfahren/Ablauf/index.php

Hier sind auch für juristische Laien verständliche Ausführungen zum Verfahrensbeginn: Der Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids, wenn Fehler auftreten: Die Monierung, der Mahnbescheid, falls die Forderung nicht anerkannt wird: Der Widerspruch, keine Zahlung binnen 2 Wochen: Der Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids, der Vollstreckungsbescheid, nach dem Verfahren: Die Zwangsvollstreckung usw.

Oder auch: de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

26.03.2012 | 13:26
Das Problem dabei ist: ExtraEnergie widerspricht in meinem Fall dem Mahnbescheid ohne Begründung. Damit ist das Mahnverfahren hinfällig und es muss Klage gegen ExtraEnergie eingereicht werden.

26.03.2012 | 14:03
von Patrick Schultze | Regelverstoß melden
Und? Sie sind doch im Recht und Extraenergie muss die Gerichtskosten ebenfalls unternehmen, denn dass Extraenergie vor Gericht unterliegen wird, steht außer Frage.

Darauf pochen die doch nur, dass man nun die Flinte ins Korn schmeißt, aber nicht mit uns Kunden, ich habe heute auch die 52 EUR überwiesen, damit das streitige Verfahren eröffnet wird. Ich freue mich auf die Verhandlung.

26.03.2012 | 19:42
von Walter | Regelverstoß melden
Das Mahnverfahren ist mit der Einlegung des Widerspruchs abgeschlossen. Ein Widerspruch muss nicht begründet werden.

Haben Sie korrekt gerechnet und den richtigen Betrag gefordert?

Wenn Sie sich sicher sind, dass der geforderte Betrag korrekt ist und der Anspruch weiter verfolgt werden soll, kann von Ihnen ein streitiges Verfahren durchgeführt werden.

In diesem streitigen Verfahren wird der Anspruch aus dem Mahnbescheid im Rahmen eines normalen Zivilprozesses mit Klage und Klageerwiderung und evtl. Beweisaufnahme verhandelt und ggf. durch Vergleich oder Urteil entschieden.

Eine Abgabe an dieses Gericht erfolgt jedoch erst dann, wenn die Kosten für das weitere Verfahren gezahlt worden sind.

27.03.2012 | 20:21
von Kunde | Regelverstoß melden
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwarze Schafe". Hier wurde u. a. berichtet

Zitat: "Zahlreich sind die Beschwerden über den Gas- und Stromanbieter Extraenergie aus Neuss. Das Unternehmen geht auch unter den Markennamen „Prioenergie“, „Priostrom“, „Priogas“ oder „Hitenergie“ auf Kundenfang."

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

28.03.2012 | 10:15
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort von ExtraEnergie. Der Widerspruch gegen berechtigte Forderungen ist allerdings beängstigend. Meine Frage an die Herrschaften aus Neuss: Steht Ihnen das Wasser bis zum Hals?

07.04.2012 | 16:51
von Ralf Unstet | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Ralf Unstet * Aufpassen wegen Klage. ich habe da so meine Erfahrung; ) Also richtig ist, wenn dem Mahnbescheid widersprochen wird, ist erstmal Ende, selbst wenn dem Mahnbescheid nicht wiedersprochen wird und man erlässt einen Vollstreckungsbescheid, kann dem noch gelassen wiedersprochen werden. Also muss man klagen. Zuständiges Gericht ist beim Beklagten und vom Gericht wird in 99% der Fälle persönliches erscheinen angeordnet.So. und nun fangen Sie mal an zu rechnen: z. B. bei mir. 1 Tag UrlaubFahrtkosten von München nach Neuss (muss ich selbst tragen können sie dem Kläger nicht aufbürden, lediglich Kosten für evtl. Zeugen können verlangt werden) 1 Tag Urlaub kostet mich ca. 150 EuroDie Fahrtkosten ca. nochmal 150 EuroWenn Sie noch einen Rechtsanwalt dabei haben (OK der muss dann übernommen werden) Somit muss nun jeder selbst für sich ausrechnen, ab welchen Betrag machen in den ganzen Aufwand? ohne nachher mit gewaltigem Minus aus der Sache herauszukommen (gewonnener Prozess wg. z.B. 100Euro) aber leider 300Euro für meinen eigenen Aufwand bezahlt.

*Dies stellt keine Rechtsberatung dar und schließt somit jegliche Ansprüche aus.

09.04.2012 | 19:31
ExtraEnergie: Tausende Kunden warten auf Geld

Der Energieversorger gibt jetzt gegenüber "markt" gravierende Probleme mit den Jahres- und Abschlussrechnungen zu.

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp

09.04.2012 | 19:35
von ReclaBoxler-3512951 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meinen Informationen liegen schon über 30 Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vor. Ich habe jetzt über

www.online-strafanzeige.de/index.php?kat=nrw-nordrhein-westfalen-online-strafanzeige

eine Strafanzeige erstattet. Nie wieder Priostrom, nie wieder ExtraEnergie!

09.04.2012 | 19:36
Ich war hier:

14.04.2012 | 20:31
Tausende Kunden von Extraenergie warten seit Monaten auf ihr Geld. Der Energieversorger gibt jetzt gegenüber markt gravierende Probleme mit den Jahres- und Abschlussrechnungen zu.

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp?mid=582756

Sendung vom 2. April 2012

m Interview mit markt bestätigte das Unternehmen, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt, sondern dass derzeit rund 18.000 Kunden auf ihre Abrechnung warten. Das bedeutet auch, dass Tausende Kunden auf eine Auszahlung zu viel gezahlter Abschläge und ihres Neukundenbonus warten.

19.04.2012 | 09:04
 spider monkey Ralf Unstet

Ich weiß es nicht, aber ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt zu beantragen, dass der Fall an den Gerichtsstand des Kunden abgegeben wird. .. vgl. Kommentar vom 01.04.12, 19.25 Uhr ( de.reclabox.com/beschwerde/48286-extraenergie-neuss-1500-eur-guthaben-erstattet-jetzt-klage-wegen-mahnkosten )

22.04.2012 | 15:02
von Ralf Unstet | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Ralf Unstet Genau, man kann beantragen. rate mal was in 98% der fälle entschieden wird?

22.04.2012 | 17:18
Kommentar vom 20.04.12 beachten:

www.energievergleich.de/forum/andere-stromanbieter-f9/priostrom-hitstrom-extraenergie-anfrage-wdr-fernse-t460-s20.html

23.05.2012 | 19:11
von Anna Schle | Regelverstoß melden
Hallo, wir haben gleiches Problem, keine Abrechnung, kein Bonus, deutlich zu hohe Abschlagszahlungen geleistet.
Schreiben meiner Rechtsanwältin ergab keine Resonanz. Nun bin ich ziemlich ratlos.
Wie komme ich nun aus dem Vertrag und kann schnell den Anbieter wechseln? Hat jemand einen Rat?
haben Sie mitllerweilen Ihre Abrechnungen bekommen?

23.05.2012 | 19:21
 spider monkey Anna Schle

Mit Geduld wird aus Gras Milch.

. diese Kundin hat heute mitgeteilt, dass sie ihre Abrechnung erhalten hat -: : : :1 Jahr und 4 Monate nach Vertragsende! : : : :

de.reclabox.com/beschwerde/43898-extraenergie-neuss-nach-10-monaten-noch-keine-abschlussrechnung#comment125790

23.05.2012 | 19:23
Energiediscounter Teldafax ist tot, die Masche lebt weiter

Zitat: ". .. Extraenergie, ein Unternehmen aus Neuss, das auch unter Marken wie Hitenergie oder Prioenergie Strom und Gas verkauft, ist 2008 gegründet worden. Mitte 2011 gab es erstmals Kundenzahlen bekannt: mehr als 600.000.

Die letzte im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz 2010 zeigt: Extraenergie verzeichnete einen Jahresfehlbetrag von 9,6 Millionen Euro und schoss zehn Millionen Euro Kapital nach. .

... . Auch Extraenergie hat Ärger:

Das Internet ist voll von Kommentaren über schlechten Service, nicht gestellte oder falsche Abrechnungen.

Das WDR-Magazin "Markt" hat von Extraenergie erfahren: Anfang April warteten 18.000 Kunden auf ihre Abrechnung, viele zudem auf die Erstattung zu viel gezahlter Abschläge. ... "

www.derwesten.de/wirtschaft/energiediscounter-teldafax-ist-tot-die-masche-lebt-weiter-id6644189.html

Auf n-tv.de gibt´s den Artikel "Verschleppte Jahresrechnungen - Hitstrom und Co. machen Ärger".

www.n-tv.de/ratgeber/Hitstrom-und-Co-machen-Aerger-article5956811.html

24.05.2012 | 14:49
von Peter Phan. | Regelverstoß melden
Vorsicht vor dem Online-Mahnverfahren. Die jetzt das streitige Verfahren durchgeführt haben berichten, dass die Neusser Amtsrichter das Verfahren mit der Begründung niegergebügelt haben, dass man zuerst die Erstellung einer Jahres/Abschlussrechnung einklagen muss und erst dann beginnt die Frist. Wird diese dann verstrichen, dann kann man das Mahnverfahren starten. Vorher wird man Schiffbruch erleiden!

25.05.2012 | 20:15
von F. | Regelverstoß melden
SEHR WICHTIGER HINWEIS-MAHNVERFAHREN!

Wenn die Einleitung eines Mahnverfahren beabsichtigt ist, unbedingt die zwei Kommentare vom 24.05.12 lesen und beachten!

de.reclabox.com/beschwerde/47520-extraenergie-neuss-keine-jahresabschlussrechnung

10.07.2012 | 15:29
HitStrom
Auch bei mir kein Guthaben zurück. Ewige Hinhaltetaktik. Hitstrom antwortet so, als ob sie ihr AGB § 3.5 nie gelesen hätten.
Beschwerde bei der Schlichtstelle eingelegt, mal sehen. Auch bei Verivox reklamiert: es nutzt nichts, Verivox kassiert einfach Provisionen.

15.07.2012 | 14:45
von Dirk Wietstock | Regelverstoß melden
Hallo,
langsam nimmt das Überhand. Ich hatte den gleichen Ärger mit GAS.de und Stromio. Wenn man sich die Websites von denen ansieht, merkt man im Nachhinein, dass sich dahinter wohl derselbe Anbieter verbirgt.
Der Trick bei diesen Anbietern ist wohl immer derselbe. Man erhält eine Benachrichtigung das der Auftrag zur Belieferung mit Strom oder Gas angenommen worden ist. Dann hört man eine zeit lang gar nichts. Wenn mit der Belieferung angefangen worden ist, kommt ein Schreiben mit Abschlagsfestlegung, die den angemeldeten Verbrauch weit überschreitet. Bei mir lagen von beiden Anbietern die Summe der Abschläge über den Summen der Abschläge der Grundversorger! Auf den Widerspruch zu den Abschlägen wurde nicht reagiert. Auf den Entzug der Einzugsermächtigung wurde auch nicht reagiert. Erst die Rückbuchung des Einzugs veranlasste die Anbieter zu einer Reaktion. Beide haben abgebucht, trotzdem ich die Einzugsermächtigung entzogen hatte! Den Kundenservice (Hotline kostenpflichtig) kann man vergessen, da es sich um ein Callcenter mit Mitarbeitern ohne Kompetenz handelt.
Fazit: Wenn mit solchen Firmen ein Vertrag abgeschlossen wird, dann ohne Einzugsermächtigung. Im Übrigen haben sich schon neue Untergesellschaften gebildet.
GRÜNWELT ENERGIE ist z. B. eine Tochter von Stromio und Gas.de.

16.07.2012 | 13:57
. und Löwenzahn ist eine Tochtergesellschaft von Flexstrom.

Auch Priostrom und Hitstrom sind Marken von ExtraEnergie.

Auch bei mir wurde nach Kündigung der Einzugsermächtigung noch eingezogen. Da ich den Posteingang der Kündigung bei Priostrom beweisen kann (Einschreiben, Rückschein) werde ich auch aus diesem Grund nochmals eine Strafanzeige erstatten.

16.07.2012 | 17:24
von Christian Schoenknecht | Regelverstoß melden
Zum Thema ExtraEnergie möchte ich nun meine Erfahrungen mitteilen:

Nach einjähriger Belieferung mit Strom und Gas und termingerechter Kündigung erhielt ich völlig problemlos zunächst die Bestätigung meiner Kündigung, nach Ende der Belieferung (31.05.2012) am 30.06.2012, also vor Ablauf der 6-Wochen-Frist, meine Schlussrechnungen mit dem Hinweis, dass die Überschüsse innerhalb von 30 Tagen erstattet werden. Diese Erstattung erfolgte am 16.07.2012, also deutlich vor Ablauf der 30-Tage-Frist. Die Schlussrechnungen waren in allen Punkten korrekt aufgestellt, Frei-kWh und Boni waren angerechnet.
Ich bin "normaler" Kunde, habe sonst keine Beziehung zu ExtraEnergie und würde nach meinen Erfahrungen jederzeit wieder zu diesem Anbieter wechseln.

16.07.2012 | 22:19
von Inkognito XYZ | Regelverstoß melden
Und hier zum Thema ein hilfreicher Link

de.reclabox.com/beschwerde/47974-extraenergie-neuss-extra-energie-zahlt-mein-guthaben-nicht-aus

30.07.2012 | 15:20
Hallo ExtraEnergie,

es gibt kein Kundenkonto, auf das Ihr das Guthaben hättet buchen können. Die Geschäftsbeziehung wurde aufgrund eines Umzugs von Euch (glücklicherweise!) beendet.

Ich habe Euch per Einschreiben/Rückschein aufgefordert, mir das Guthaben zu erstatten. Keine Reaktion. Dann habe ich Euch einen Mahnbescheid geschickt, dem Ihr ohne Angabe von Gründen widersprochen habt.

Aber da Ihr Euch ja schon mal hier gemeldet habt, können Ihr die Angelegenheit ja online erklären, falls Ihr das könnnt und wenn Ihr Euch traut. Vielleicht könnt Ihr dann auch mal erläutern, warum es so viele Beschwerden über Euch gibt. Und vielleicht dauert es diesmal auch keine vier Monate, bis Ihr antwortet.

04.06.2014 | 04:17
Habe von ExtraEnergie immer noch kein Geld erhalten.