1946 Views | 22.03.2012 | 18:36 Uhr

ING-DiBa AG (Frankfurt am Main)

Dopelte Identitätsfeststellung

Unsere minderjährige Tochter hat ein Konto bei der ING-DiBa. Unsere Identitäten, meiner Frau und meine, wurden damals im Rahmen des PostIdent-Verfahrens festgestellt.

Jetzt wollten wir ein Konto/Depot für uns eröffnen. Und obwohl wir drauf hingewiesen haben, dass die Identitätsfeststellung durchgeführt wurde, kommt die Aufforderung wieder mal zur Post zu laufen. Auch ein Gespräch mit der Hotline hat nicht weiter gebracht. Die Dame konnte nicht beantworten, wieso denn nochmals und hat versucht, mit eventuellen Gesetzesänderungen zu überzeugen.

Wir dachten, mal schnell ein Konto bei einer Direktbank zu eröffnen. Bei anderen Instituten gibt es damit keine Probleme.

Meine Forderung an ING-DiBa AG: Überprüfung des Verfahrens

22.03.2012 | 20:17
Was ist so schlimm daran zur Post zu laufen?
Neues Konto, neues Ident Verfahren ist doch logisch weil Sie nichts mit dem Konto der Tochter zu tun haben.

22.03.2012 | 20:38
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
Wenn Sie mal kurz nachdenken, würden Sie draufkommen, das dies notwendig ist.
Sonst könnte ich mit Ihren Daten ein Konto eröffnen.
Zudem schreibt die Geldwäscheverordnung die Identitätsprüfung sinnvollerweise vor.

22.03.2012 | 21:19
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey A. Franz:

"Wir dachten, mal schnell ein Konto bei einer Direktbank eröffnen. " (Zitat)

Das kann man vielleicht auf den Cayman Islands so machen, aber doch nicht hier! Die Vor-Kommentatoren haben alles Wesentliche bereits gesagt.

Da könnte ja jeder kommen!

22.03.2012 | 22:01
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey A. Franz "Bei anderen Instituten gibt es damit keine Probleme. "
Dann eröffnen Sie doch dort, wenn Ihnen das nicht passt. Probleme haben manche Leute.

23.03.2012 | 11:20
von Calimero | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass Ihre Tochter noch bei weiteren Geldinstituten ein Konto besitzt bei denen Sie dann versucht haben ein weiteres Konto ohne Post Ident zu eröffnen. Wenn Sie selbst dort ein Konto besitzen könnte dies etwas anderes sein. Generell gilt aber: Egal wie viele Konten man bei einer Bank hat. Identitäsprüfung muss sein. Kann man ja auhc in der Filiale vor Ort machen lassen.

Da dies gesetzlich vorgeschrieben ist versteh ich die Beschwerde nicht so ganz.

23.03.2012 | 21:32
von A. Franz | Regelverstoß melden
Wir haben keine Lust zur Post zu laufen und in der Schlange zu stehen. Die Zeit können wir auch anders verbringen.
Mit der Eröffnung des Kontos meiner Tochter wurden unsere Identitäten (PostIdent) festgestellt. Das Gesetz verlangt keine Feststellung, wenn noch ein Konto bei der gleichen Bank eröffnet wird.
Kurz: Habe gestern noch eine Mail an die Bank geschrieben und heute kam schon die Entschuldigung. Keine zusätzliche Identifizierung notwendig.

23.03.2012 | 23:45
von Dominik R. | Regelverstoß melden
Na dann sollten Sie den Fall hier noch als 'erledigt' markieren.

24.03.2012 | 20:36
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
Schön, Sie haben sich durchgesetzt.
Die Bank hat die Regeln eher kreativ ausgelegt, sie als Kunden gewonnen und einige andere verloren.
NEIN, ich brauche allein aus primitivsten Sicherheitsgründe KEIN Konto bei einer Bank, wo ich nicht PERSÖNLICH unterschrieben habe.
Sie dürfen sich allerdings später nicht darüber wundern, wenn Sie zu den bedauernswerten Hinterbliebenen verschiedener Konzerne gehören.

26.03.2012 | 14:19
Oder AL Kaida Waffen auf Ihren Namen bezahlt.

28.03.2012 | 10:08
Ich kann nachvollziehen, dass der Beschwerdeführer nicht bei der DP AG in der Postfiliale in der Schlange stehen möchte. An der Feststellung der Identität gibt es nichts zu rütteln. Die ist vom Gesetzgeber sinnvollerweise vorgeschrieben. Allerdings ist die Bank nicht mehr auf dem letzten Stand. Bei der Santander z. B. gibt es die Möglichkeit des Home Ident. Da kommt ein Kurier nach Terminvereinbarung und überprüft die Identität anhand der in der Internetmaske eingegebenen persönliche Daten. Alles sehr schnell und komfortabel. Das hat bei mir prima funktioniert und hat mir den Gang zur Postfiliale und das lange Warten erspart.

30.03.2012 | 17:40
von ReclaBoxler 196421 | Regelverstoß melden
Genau, das Problem kenne ich, wer will schon nach Feierabend oder am Wochenende in der Schlange am Postschalter stehen. Da habe ich es mit meiner Finanzierung einfacher gehabt. Klar, an einer Identifikation kommt man nicht vorbei, die müssen schließlich wissen, wer hier das Geld haben will. Man konnte aber schon bei dem Antrag dort einen HOME IDENT Service auswählen. Da kommt ein Sign-Today Kurier, der ID 8 nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Auch den Termin konnte ich mit bestimmen. Lief genauso ab, wie in der Finanzierungsmaske beschrieben, hat echt gut geklappt. Endlich mal eine gute Idee, die einem die Rennerei erspart.

19.10.2015 | 22:23