Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 676 Views | 23.03.2012 | 08:59 Uhr
geschrieben von Jörg Vater

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Tankkosten für Leihwagen wurden zugesagt, nicht bezahlt

Bestell-/Kundennummer: V847410

Am 06.02.2012 hatte unser Rückflug von Teneriffa nach Nürnberg Verspätung auf Grund südländischer Arbeitsweise. Mit 1,75h Verspätung landete unser Air Berlin Flug 3139 Teneriffa Nürnberg in Nürnberg. Unser Anschlussflug mit Air Berlin 6345 wartete nicht auf uns, sowie auf ein zweites Pärchen, welches auch das gleiche Ziel Saarbrücken wie wir hatten.

Im Flieger wurden uns schon die zwei Möglichkeiten Leihwagen oder Hotelübernachtung in Nürnberg angeboten. Da wir am nächsten Tag arbeiten mussten, nahmen wir den Leihwagen. Die Tankkosten für den Leihwagen sollten wir vorstrecken (also den Leihwagen vollgetankt am Flughafen Saarbücken abgeben), nach erfolgter Abgabe sollen wir uns unter der Air Berlin Kundenservicenummer: 030 34341919 melden, um unsere Kosten zurück erstattet zu bekommen. Dass diese Nummer nicht erreichbar ist, bzw. dort nur auf die Fax oder E-Mail hingewiesen wird, wurde uns selbstverständlich nicht gesagt.

Am 07.02.2012 versuchte ich dort mehrfach jemanden zu erreichen, ohne Erfolg. Darauf hin schrieb ich mehrere E-Mails an die Mailadresse kundenservice spider monkey airberlin.

Am 14.02.2012 erhielt ich dann folgende "Hinhaltemail"

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir haben den geschilderten Sachverhalt unter dem o. g. Bearbeitungszeichen entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfasst.

Unsere Abteilung Kundenservice betreut ein weites Spektrum unterschiedlicher Kundenanfragen und -wünsche.

Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie eine zeitnahe Bearbeitung Ihres Anliegens wünschen. Auch wir haben den Anspruch, Kundenanfragen individuell zu prüfen und zeitnah zu beantworten.

Zum jetzigen Zeitpunkt entstehen aufgrund eines saisonal angestiegenen Anfragevolumens leider erhöhte Bearbeitungszeiten. Hierfür bitten wir Sie vorab in aller Form um Entschuldigung.

Mit Ihrem Bearbeitungszeichen haben Sie jedoch die Gewissheit, dass Ihr Vorgang bearbeitet wird und wir uns unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen werden.

Da wir eventuell noch auf eine gewisse Dokumentation angewiesen sein können, bitten wir Sie höflich, alle den Sachverhalt betreffenden Unterlagen aufzubewahren.

Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, bald wieder die gewohnte, zeitnahe Bearbeitung aller Kundenanfragen zu erreichen.

Vielen Dank.

Herr M.

Kundenservice

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Saatwinkler Damm 42-43

13627 Berlin

airberlin group

Fax: +49 30 3434-1909

Bis zum 21.03.2012 war das der letzte Kontakt von Air Berlin. Am 21.03.2012 googelte ich und fand Telefonnummern von Air Berlin für Pressekontakte. Daraufhin versuchte ich über diesen Weg etwas heraus zu finden. Laut der Kolleginnen gibt es bei Air Berlin gar keinen Herrn M. Das ist wahrscheinlich nur ein Fakename.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Air Berlin jeden Tag drei E-Mails und drei durchnummerierte Faxe zu senden.

Das, was man im Netz findet, bestärkt meinen Eindruck, dass Air Berlin die ganzen Sachen nur aussitzen will.

Ich werde des weiteren versuchen, mit der Presse Kontakt aufzunehmen.

Jörg

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Erstattung der gesamten Tankkosten, sowie die Kosten für einen weiteren Tag Parkgebühren am Flughafen Saarbrücken

23.03.2012 | 09:54
von Jörg Vater | Regelverstoß melden
Weil mir von Air Berlin gesagt wurde, das ich die Tankkosten erstatet bekomme. Nochmals werde ich das nicht machen.

23.03.2012 | 10:04
"Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Air Berlin jeden Tag 3 E-Mails und 3 durchnummerierte Faxe zu senden. "

Damit stellen Sie sich doch selber ins Abseits - sowas wird gleich gelöscht!

23.03.2012 | 10:19
Io. Verlust kann Air Berlin doch nicht einfach eine Tankfüllung erstatten. Das müssen die aussitzen. In der Richtung hat Herr Mehdorn doch erhebliche Erfahrung.

Wenn man sich die diversen Beschwerden über Air Berlin anschaut, darf man sich dort über nichts wundern. Das Schreiben von denen ist ein Standardschreiben, dass hier auch schon gepostet wurde.

Bevor ich mir Air Berlin fliegen würde, käme bei Ziel Teneriffa eher ein Fußmarsch und Schwimmen in Betracht.

23.03.2012 | 11:14
von Jörg Vater | Regelverstoß melden
Anscheinend hat mein " Mail und Fax- Terror" geholfen. Habe gerade erfahren das sich Air Berlin jetzt postalisch bei mir zu Hause gemeldet hat und um Zusendeung der Tankquittung und Leihwagenvoucher gebeten hat.

24.03.2012 | 00:25
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Die Mail kennen wir schon. Offenbar entsteht bei Air Berlin zu jeder Jahreszeit ein angestiegenes Anfragevolumen, nicht nur saisonal!

23.04.2012 | 19:48
von Jörg Vater gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach über zwei Monaten habe ich jetzt endlich meine Kosten von Air Berlin zurück erstattet bekommen. Zwischenzeitlich hatte ich noch einmal auf dem Flughafen Saarbrücken mit den Damen vom Schalter gesprochen. Ob das der ausschlaggebende Punkt war? Keine Ahnung. ich hab jetzt endlich mein Geld zurück und Air Berlin kann mir von jetzt an gestohlen bleiben.