Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 3794 Views | 24.03.2012 | 13:19 Uhr
geschrieben von Katja Ackermann

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Induktionskochfeld (autark) nach weniger als drei Jahren defekt

Große Enttäuschung über die Geräte der Fa. Neff (hier: Induktionskochfeld) und deren angeblich lange Lebensdauer!

Unsere Küche haben wir im Februar 2009 erworben und auf Anraten unserer Küchenberaterin uns für Neff Einbaugeräte entschieden, da diese qualitativ zu den Besten gehören sollen. Leider sollten wir bald eines Besseren belehrt werden.

Obwohl wir beide im Außendienst tätig sind und somit wenig zum Kochen kommen, ist das Induktionskochfeld bereits nach weniger als drei Jahren defekt. Und der Austausch des linken Moduls kostete uns nun 399,- Euro. Da kaufen sich andere einen komplett neuen Herd für!

Wir wurden von Freunden und Bekannten ausgelacht, warum wir uns so teure Geräte kaufen, wo die Reparatur teurer als die Neuanschaffung ist. Und was soll ich sagen: ICH persönlich würde allen, die mich nach guten Elektrogeräten in der Küche befragen sollten, von Neff Geräten abraten, denn wer kann sich schon so eine teure Reparatur leisten? Und das, obwohl das Kochfeld tatsächlich selten im Betrieb ist!

Das Schlimme dabei ist: Vor ein paar Wochen erst war das Scharnier unseres Siemens Kühlschrankes kaputt und der Austausch des Scharniers kostete stolze 127,- Euro. Wer glaubt, mit einer 17.000,- Euro teuren Küche hätte man Qualität gekauft, den muss ich enttäuschen. Mal eben für Reparaturarbeiten knapp 550,- Euro bezahlt, da kaufen andere eine komplette Küche für.

Also, mein Resümee: Keine Qualität bei Neff und Siemens!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Vorschlag für Kulanz

30.03.2012 | 14:46
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrte Frau Ackermann,

wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit Ihrem Induktionskochfeld sowie mit unserem Werkskundendienst zu schildern.

Gerne hätten wir den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch besprochen. Jedoch konnten wir Sie heute telefonisch nicht erreichen. Aus diesem Grund haben wir schriftlich zum vorliegenden Vorgang Stellung genommen. Dieses Schreiben geht in Anfang nächster Woche zu.

Wir sind zuversichtlich, mit unserem Schreiben in Ihrem Sinne gehandelt zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihre Neff Kundenbetreuung

26.03.2012 | 18:14
von A. Z. | Regelverstoß melden
Hallo. Gab der Hersteller eine Garantie auf die Geräte, die länger dauert, als die gesetzlich geregelte zweijährige Gewährleistungsfrist? Manchmal geben Hersteller ja auch mal drei oder fünf Jahre lang Garantie auf ihre Produkte. In diesem Fall müsste eben normalerweise der Hersteller die Reparatur eines während dieser Zeit auftretenden Defekts bezahlen.

Leider ist es so, dass Elektrogeräte, Textilien etc. heute meistens nicht mehr produziert bzw. fabriziert werden, damit sie so lange wie möglich halten, sondern damit sie möglichst bald nach Ablauf der Garantie/Gewährleistungsdauer kaputt gehen und man sich möglichst neue kauft (am besten auch noch beim selben Hersteller). Das zielt auf die eigene Gewinnoptimierung ab (man verdient ja mehr Kohle, wenn die Geräte schnell kaputt gehen und die Kunden sich dann neue kaufen).
Dann gibt es jedoch noch diejenigen Leute, die sich denken: "Moment mal. Wieso sollte ich mir ein neues Gerät kaufen, ich kann doch einfach das defekte Teil durch ein Ersatzteil austauschen lassen. Da muss ich doch kein komplett neues Gerät kaufen." Aus diesem Grund haben die meisten Hersteller die Preise für Ihre Ersatzteile dermaßen überzogen teuer zum Verkauf angeboten, dass sich eine Reparatur (auf eigene Kosten) kaum noch lohnt. Man könnte sich ja dafür auch schon fast gleich ein neues Gerät kaufen. Und eben das ist ja leider meistens auch das Ziel der kapitalistisch agierenden Konzerne. MfG

04.04.2012 | 18:56
von Katja Ackermann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin sehr positiv von der Fa. NEFF überrascht! Nicht nur, dass auf die Beschwerde reagiert wurde, nein: viel besser noch: es wurde ein Teilbetrag der Rechnung aus Kulanz übernommen. :-) (Geld wurde noch nicht ausgezahlt, nur schriftlich darüber informiert.)
Ich bin mir nicht sicher, ob andere Firmen genauso kulant gehandelt hätten und so entgegen gekommen wären.
Das macht die Tatsache des nach kurzer Zeit defekten Induktionsherdes nicht ungeschehen, dennoch lässt es die Fa. NEFF in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Ich bin froh, dass mir über diese Plattform die Möglichkeit der Beschwerde gegeben wurde und somit ein Austausch mit der Fa. NEFF erfolgen konnte.

21.05.2012 | 10:43
von Katja Ackermann | Regelverstoß melden
Leider haben wir bis heute noch keine Kohle erhalten, was ich doch sehr enttäuschend finde :((!
Immerhin ist es nun schon fast zwei Monate her, dass uns die Rückerstattung zugesagt wurde.