Durch Deutsche Post gelöste Beschwerde. | 1181 Views | 24.03.2012 | 17:46 Uhr

Deutsche Post AG (Bonn)

Der Zustelldienst der Deutschen Post ist unzuverlässig

Alle 14 Tage in der geraden Kalenderwoche finde ich Sonnabends die von mir abonnierte Zeitschrift "CT" aus dem Heise Verlag in meinem Briefkasten. So die Theorie.

In der Praxis sieht es leider anders aus. Wenn die Deutsche Post es wieder mal nicht schafft (spekulativ: wahrscheinlich aus Personalmangel), die ihr anvertrauten Sendungen zuverlässig zuzustellen, erhalte ich Sonnabends keine Post, also auch nicht die von mir abonnierte Zeitschrift.

Z. B. sollte ich heute (24.03.2012) die Ausgabe Nr. 8 der oben genannten Publikation erhalten.

Fehlanzeige: keine Zeitschrift im Briefkasten. Dieses ist mir nun schon zum wiederholten Male passiert. Es reicht. Die Servicequalität der Deutschen Post befindet sich im freien Fall nach unten. Selbstverständlich werde ich auch den Heise Verlag über die mangelnde Zustellqualität der Deutschen Post informieren.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Endlich auch Sonnabends zuverlässig zustellen

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
17.04.2012 | 13:13
Firmen-Antwort von: Deutsche Post AG
Abteilung: Kundenservice BRIEF

Hallo Herr Schulz,

natürlich verstehen wir, dass Sie sich über die späte Auslieferung Ihrer Zeitschrift ärgern. Warum Sie die „CT“ erst montags in Ihrem Briefkasten finden, können wir aber leider nicht ohne Weiteres sagen: Natürlich schließen wir nicht aus, dass das die Ursache für das Problem in unseren eigenen Reihen zu suchen ist. Es ist aber auch möglich, dass – wie von ReclaBoxler-3523323 bereits angedeutet – der Verlag die Zeitschrift nicht so rechtzeitig druckt bzw. einliefert, dass sie die Zustellung pünktlich erreicht.

Wie dem auch sei: Wir würden gerne für Sie herausfinden, wo „der Hase im Pfeffer liegt“. Das funktioniert aber nur, wenn wir wissen, wo wir suchen sollen. Wir brauchen also beispielsweise Ihre Adresse und ein paar Details zu Ihrem konkreten Anliegen. Deshalb unsere Bitte: Rufen Sie uns einfach einmal an. Unter der 0180 2 3333 (6 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 42 ct je angef. 60 Sek. aus den dt. Mobilfunknetzen) sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße

Ihr Kundenservice BRIEF

24.03.2012 | 20:11
von Kalle Wirsch | Regelverstoß melden
Das Problem kenne ich auch. Auch ich ärgere mich darüber, aber ich beschwere mich nicht. Wenn Montag das Heft im Kasten ist, kann ich es akzeptieren.

Der Grund ist einfach. Die Zusteller stehen unter einem gewaltigen Druck. Gerade Samstags. Im Allgemeinen ist gerade die Post (und auch DHL) äußerst schnell und zuverlässig. Daher finde ich, dass man auf die hart arbeitenden und nicht gerade üppig bezahlten Menschen, die uns bei Wind und Wetter die Post anschleppen, bei gelegentlichen "Mängeln" mal etwas Nachsicht üben sollte.

24.03.2012 | 23:32
von Bull Terrier | Regelverstoß melden
Kommt die c't überhaupt per Deutscher Post? Zeitschriften werden auch häufig von anderen Austrägern zugestellt.

24.03.2012 | 23:38
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Ja, auch ich kenne dieses Problem. Meine Fachzeitschrift, die ich jeden Monat aus der Schweiz bekomme, kommt in den seltensten Fällen pünktlich.

Doch ich beschwere mich auch nicht, obwohl ich ja mit so etwas immer schnell bei der Hand bin.

Warum? Wenn man sich andere Zustelldienste ansieht (und auch die Beschwerden dazu), ohne einen Namen zu nennen, dann ist die DP doch noch die zuverlässigste von allen.

Man muss mit dem Mangel leben. Es wird zwar nicht besser, aber es kann immer noch schlimmer werden.

25.03.2012 | 09:09
Wer sagt denn, dass es sich hier um mangelnde Zustellqualität der Deutschen Post handelt. Voraussetzung für rechtzeitige Zustellung ist doch wohl, dass die Verlage/Druckereien die Zeitungen rechtzeitig einliefern. D A R A N hapert es allerdings gewaltig.

25.03.2012 | 14:03
Das ist bei der Post nix besonderes. Ich habe mich bei denen schon einige Male beschwert, weil die Post für das ganze Haus (14 Parteien) immer wieder zurück geschickt wurde. Ein Brief für mich wurde ganze vier Mal zurück geschickt. Entweder stand auf dem Aufkleber 'Annahme verweigert' oder dass das Haus angeblich verschlossen war. Angeblich hätte man auch versucht, den Brief öfter zuzustellen, was dann aber jeden Tag separat auf dem Brief vermerkt werden muss und nicht als von-bis!
Komischerweise ist das immer dann passiert, wenn hier irgendwelche Straßenfeste oder ähnliches waren - und davon gibt es hier sehr viele.

01.04.2012 | 11:21
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten war, hat sich natürlich noch niemand zu dem Fall geäußert. Ich bleibe dran.

22.09.2012 | 18:38