Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1016 Views | 26.03.2012 | 21:41 Uhr
geschrieben von Ralf Nägele

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Völlig überzogene Abschlagsraten

Ich habe am 30.11.2010 über Verivox ( www.verivox.de ) einen Vertrag zum Lieferbeginn 01.02.2011 beim Stromanbieter Stromio abgeschlossen.

Aufgrund der angebotenen Boni in Form eines Neukundenrabatts in Höhe von 130,00 € + 660 Frei-kwh kam gemäß Verivox ein Komplettpreis von 693,08 € für das Jahr zu Stande.

Bevor der Vertrag anlief teilte mir Stromio mit, dass ich die Erhöhung der EEG-Zulage zu zahlen habe. Zudem wichen die bei Verivox bestätigten Vertragsbedingungen teilweise bei Stromio ab. Nach viel Kampf wurde dies Monate später korrigiert.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist die Abzocke mit der Berechnung von total überhöhten Abschlagsraten. Gemäß Stromio wurden von uns mtl. 87,00 € = 1.044,00 € p. a. verlangt. Somit 350,00 € mehr als bei Verivox. Hier weigerte ich mich, diesen völlig überhöhten Abschlag zu bezahlen und passte meine Abschlagrate unter Berücksichtigung der Boni bzw. des von Verivox angegebenen Endbetrages an.

Nach endlosem Schriftverkehr beruft sich Stromio weiterhin auf § 3.7 deren AGB's, dass Kundenboni erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit erstattet werden. Jedoch hat mir Stromio den Vertrag vorzeitig gekündigt, da ich nicht die überzogenen Abschlagsraten bezahlen wollte und mahnte meine Rückstände gg. Gebühren an. Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen den Vertrag bis zum Ende der Lieferzeit (31.01.2012). zu erfüllen, jedoch mit Abschlägen unter Berücksichtigung der Boni.

Gemäß den hier veröffentlichten Einträgen ist zu befürchten, dass die Rückzahlung der zu viel bezahlten Abschläge lange auf sich warten läßt. Dies ist ein absolut unseriöses Vorgehen der Fa. Stromio. Da ich die vorzeitige Auflösung des Vertrages nicht zu vertreten habe, fordere ich die Gewährung des Neukundenrabattes ein, der genau meinen ausstehenden Abschlägen entspricht!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Gewährung Neukundenrabatt + Verrechnung mit offenen Abschlägen

28.03.2012 | 10:51
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Nägele,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gern persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie noch heute kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

27.03.2012 | 08:31
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Stromio, nie wieder
Weil dann die Insolvenz kommt. Es macht also keinen Unterschied.

Ich finde es auch sehr sinnvoll, nicht die übertriebenen Abschlagszahlungen zu leisten, denn Stromio ist schon so gut wie insolvent und ich verstehe nicht, wieso der Staat da nicht eingreift. Jeder kann sehen, dass das ein Schneeballsystem ist.
Was ich auch NICHT verstehen kann, ist, wie man immer noch Verivox nutzen und zu Stromio wechseln kann. Das sollte doch mittlerweile überall bekannt sein!
Ich sehs schon, schön die überteuerten Abschlagszahlungen leisten, 500 Euro im Plus sein und Stromio meldet Insolvenz an. Das Geschrei hier wird riesig sein. Man hätte es ja vorher nicht kommen sehen!

27.03.2012 | 09:44
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ob das dann so schön ist?
Verlieren werden nur die Verbraucher, die Manager werden mit vollgestopften Taschen nach Hause gehen.
Mit Geld, was ihnen nicht zu steht.

27.03.2012 | 10:18
von Stromi Oh | Regelverstoß melden
Alle Jahre wieder läuft diese EEG-Abzocke mit Stromio und Verivox.

Man muss nur hier bei Reclabox und vielen anderen Stellen im Internet schauen, was vor ziemlich genau 1 Jahr gelaufen ist.

Ende 2010 wurden auch Angebote mit Komplettpreisen gemacht, irgendwann Anfang 2011 kam dann eine nachgeschobene Erhöhung - man hat die im Komplettpreis vorhandene EEG-Umlage einfach nochmal berechnen wollen.

Und Ende 2011/Anfang 2012 macht man das Spiel wieder?

Diese Abzock-Masche hat System, gedeckt von angeblich unabhängigen Portalen wie Verivox.

27.03.2012 | 12:45
von Erfahrung | Regelverstoß melden
Es gibt nur eines: hart bleiben, Kommunikation nur per Fax und Einschreiben, Schlichtungsstelle einschalten, Zuvielgezahltes über die Bank zurück buchen, eigene Abrechnung erstellen, Anwalt ggf. einschalten, Mahnverfahren einleiten. Das kostet viel Kraft und Nerven, aber führt letztendlich zum Ziel. Stromio zieht die über den Tisch, die sich nicht wehren. Hier liegt der Profit. Besser: So schnell wie möglich nix wie weg von Stromio und nie wieder dorthin wechseln. Goldene Regel: Hilf die selbst, sonst hilft dir keiner.

27.03.2012 | 18:56
von ExtraEnergie Kunde | Regelverstoß melden
Hallo,

ExtraEnergie ist der nächste Wackelkandidat, was eine Zahlungsunfähigkeit angeht. Auch hier werden Boni nicht ausgezahlt und keine Abrechnungen erstellt.

Daher wie oben beschrieben vorgehen.

28.03.2012 | 08:43
von Club-Mitglied | Regelverstoß melden
Verivox hat es aber geschafft, dass sie in fast jeder Verbrauchersendung im TV oder in Zeitschriften bejubelt und hochgelobt werden. Daran kann man schon erkennen, mit welcher Oberflächlichkeit dort recherchiert wurde.
Solange sich daran nichts ändert, werden die Beschwerden hier auch nicht abreißen!

01.04.2012 | 15:04
 spider monkey BF: lesen Sie sich diesen Beitrag durch: www.jf-archiv.de/archiv11/201112031836.htm

Das erklärt die immer wieder greifende Masche des Firmeninhabers.

01.04.2012 | 21:33
von Ralf Nägele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, stromio beharrt auf seine AGB's und zeigt kein Entgegenkommen bzgl. der Gewährung des Neukundenrabatts. Im Gegenteil am Samstag flatterte mir eine Mahnung ins Haus mit Zahlungsziel sieben Tage! Ich kann nur hoffen, dass solche Firmen entweder bald insolvent sind oder von den Verbraucherschützern vom Markt genommen werden.

17.04.2012 | 22:56
von Ralf Nägele endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe alles versucht: mehrfach den Geschäftsführer angeschrieben, gemailt, angerufen, etc. - sogar die Schlichtungsstelle in Berlin eingeschaltet, die selbst hoffnungslos überfordert ist und sich den Anfragen nicht erwehren kann. Daher nach RS mit RA meines Arbeitgebers letztlich Betrag bezahlt, da der Streitwert zu klein sei. Hoffe, dass es Stromio mit dieser Kundenmasche bald wie Teldafax ergeht. Ich werde auf jeden Fall Stromio nicht weiter empfehlen und jeden in meinem Umfeld warnen!