Durch Deutsche Lufthansa endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 771 Views | 04.04.2012 | 15:57 Uhr
geschrieben von Kloduft Nukloduft

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Vorsätzliche Kundentäuschung: Upgrade durch Prämienmeilen

Im Dezember 2011 habe ich für März 2012 einen Hin-und Rückflug Frankfurt-New York in der economy class gebucht.

Da ich als Senator genügend Prämienmeilen gesammelt hatte, bin ich davon ausgegangen, diese für ein Upgrade auf die Business Class verwenden zu können. Das ist so aber leider nicht möglich!

Damit der gebuchte Flug überhaupt "upgrade-fähig" war, musste ich einen Economy Flug der Buchungsklasse W buchen; der doppelt so teuer war, als der "Standard-Economy" Flug von € 202.63. Da es sich bei dem Rückflug um einen Nachtflug handelte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und zumindest den Rückflug in Klasse W (€406.82) gebucht. In der Leistung der LH gibt es trotz Mehrkosten keinen Unterschied!

Sofort nach Buchung des Rückflugs habe ich ein Upgrade auf die Business Class beantragt. Bei mehrmaligem Nachfragen wurde mir immer wieder gesagt, dass im Voraus keine Aussage getroffen werden könne.

Erst am Tag des Rückflugs (!) wurde mir dann am Schalter mitgeteilt, dass die Business class ausgebucht sei und ein Upgrade deshalb nicht möglich wäre. Ich habe also, um ein Upgrade zu bekommen, das Doppelte vom normalen Economy Tarif bezahlt, nur um am Tag des Abflugs (Monate nach der Buchung) mitgeteilt zu bekommen, dass ein Upgrade nicht möglich ist.

Es ist mir absolut unverständlich, warum man den doppelten Preis für ein Economy Ticket zahlen muss, das dann nur eventuell und sehr kurzfristig upgegradet werden kann (wobei für dieses Upgrade ja auch Prämienmeilen fällig werden. Aus meiner Sicht ist das kein vertretbares Geschäftsgebaren; sondern ein Glücksspiel, bei dem immer die LH gewinnt!

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Differenz der Buchungsklassen € 204

04.04.2012 | 17:57
Sie sind also Senator und kennen den Ablauf beim Upgrade Verfahren nicht?

Ich habe das bereits mehrfach ähnlich gemacht. Beim Upgrade erfrage ich bei der Buchung bereits, ob entsprechend freie Upgrade-Plätze zur Verfügung stehen. Wenn ja, buche ich, kann aber erst ca. 2 Tage nach der Buchung die Upgrade-Bestätigung bekommen. Das ist das eigene Risiko, da die dann eventuell weg sind. Also mache ich das nur, wenn mindestens 3 Plätze bei der Buchung zur Verfügung stehen. Bei Ihnen vermute ich, dass von Anfang an diese Plätze nicht zur Verfügung standen und Sie auf einen frei werdenden Platz spekuliert haben. Das funktioniert fast nie.

16.04.2012 | 11:02
von Kloduft Nukloduft noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Lufthansa schreibt dazu nur, dass man sich bei Buchung des Fluges mit "den Tarifbedingungen einverstanden erklärt" hätte. Daher ist keine Kostenerstattung möglich.

30.04.2012 | 13:36
von Kloduft Nukloduft endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

16.12.2012 | 06:25
de.reclabox.com/beschwerde/57019-deutsche-lufthansa-frankfurt-main-kunden-werden-am-erwerb-von-upgrade-awards-gehindert