Durch Gorenje gelöste Beschwerde. | 905 Views | 04.04.2012 | 22:06 Uhr
geschrieben von Nicoletta Braun

Gorenje Vertriebs GmbH (München)

Kühlkombi knappe 3 Jahre alt und schrottreif

Nie wieder Gorenje! Habe eine knapp drei Jahre alte Kühlkombi von Gorenje/ Retrostyle und nun ist das Teil nur noch schrottreif. Kühlsystem kaputt, nicht zur reparieren! Nach drei Jahren?

Gorenje wirbt mit qualitativ hochwertig und langlebig, sorry, das passt in diesem Fall gar nicht. Auch der Kundendienst lässt zu Wünschen übrig, Beratung am Tel. gibt es nicht, Kundenservice kommt (nach zwei Wochen) ins Haus und allein für die "Diagnose" sind dann erst mal 70 Euro fällig.

Die Geräte sind nicht die billigsten, da sollte doch so was aus Kulanz doch irgendwie drin sein? Da zwei Wochen nun doch zu lang waren, habe ich einen externen Techniker bestellt, tja und der hat nur den Kopf geschüttelt, leider nix zu machen, Kühlsystem hin. Und für das Entsorgen des Gerätes kommen dann auch noch Kosten dazu!

Meine Forderung an Gorenje Vertriebs GmbH: Wenigstens eine Reaktion, von einer Erstattung ist ja wohl abzusehen, da ja die Garantie durch ist

18.04.2012 | 05:41
Firmen-Antwort von: Gorenje Vertriebs GmbH
Abteilung: Serviceabteilung

Sehr geehrte Frau Braun,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten mit Ihrem Gerät aus unserem Haus. Wir versichern Ihnen, dass alle unsere Produkte ständigen weitreichenden Qualitätskontrollen unterliegen. Dennoch können wir nicht vollends ausschließen, dass auch mal ein technischer Defekt auftreten kann.

Leider ist es uns per Fernanalyse nicht möglich, eine exakte Diagnose zu stellen.

Auch nach Ablauf der Garantiezeit ist es Ihnen möglich, nach erfolgter Reparatur mittels Einsendung einer Kopie Ihres Kaufbeleges sowie einer Kopie der Reparaturrechnung an unsere Hausanschrift einen Kulanzantrag zu stellen. Falls das Gerät nicht wirtschaftlich reparabel ist, gilt die Kulanzmöglichkeit auch bei Neukauf eines Gorenje-Produktes. In diesem Fall bitte neben einem detaillierten Prüfprotokoll mit Kostenvoranschlag auch die Neukaufrechnung einsenden.

Nach Prüfung werden wir Sie gern informieren, ob und in welcher Höhe wir uns im Rahmen einer Kulanzregelung an diesen Reparaturkosten / Neukaufkosten beteiligen können.

Serviceleitung

www.gorenje.de

05.04.2012 | 09:56
von Billig | Regelverstoß melden
-Die Geräte sind nicht die billigsten. -
Seit wann das denn? Bis jetzt waren diese Geräte im Elektrofachmarkt immer am billigsten - höchstens ein Sonderangebot war genauso teuer oder vielleicht 10€ billiger.

05.04.2012 | 10:28
Ich kann Ihnen nur Empfehlen, keinen externen Techniker zu holen, sondern lieber zwei Wochen auf den von "Gorenje" zu warten.

Außerdem meine ich, dass Sie bereits beim Verfassen dieser Beschwerde einen aggressiven "Ton" an den Tag legen. Rufen Sie bei der Hotline nochmals an (diesmal vllt. mit einem Lächeln auf den Lippen) und schwupps wird man Ihnen schon mehr entgegenkommen!

Ein externer Techniker bringt nichts. Ich habe bei uns im Dorf gesehen, wie diese Männer die Kühlschränke dann doch reparieren und diese als gebraucht verkaufen. Aber beim Kunden sagen die "ist nix zu machen, aber ich biete Ihnen die Abholung für nur 50 Euro an".

05.04.2012 | 10:46
von Entsorgung | Regelverstoß melden
-Und für das Entsorgen des Gerätes kommen dann auch noch Kosten dazu! -
Bei einem Wertstoffhof kann man sowas bekanntlich kostenlos abgeben und so viel wird die Fahrt dorthin schon nicht kosten.

21.04.2012 | 21:03
von Nicoletta Braun gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort, die ich nun von Gorenje erhalten habe, hätte ich gern vom Kundendienst gehört. Wenn vom Kundendienst eine solche Aufklärung statt gefunden hätte, wäre ich sicherlich nicht so aufgebracht gewesen. Ich habe nun von einem anderen Hersteller ein neues Gerät. Gut finde ich, dass Gorenje reagiert hat. Danke! Trotz allem war die Betreuung vom Kundendienst nicht wirklich kundenfreundlich.