Durch NEW Niederrhein Energie und Wasser gelöste Beschwerde. | 1981 Views | 07.04.2012 | 01:39 Uhr
geschrieben von Rainer Hagemann

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Nach Umzug schickt Grundversorger unberechtigte Mahnungen

Bestell-/Kundennummer: 202444948

Guten Tag,

mit meinem Gas + Stromlieferanten Rheinpower (Stadtwerke Duisburg) bin ich mit beantragtem Wohnungswechsel nach Rheydt gezogen. Der hiesige Grundversorger NEW-AG weigerte sich lange mit unstimmigen Behauptungen, die neuen Anschlüsse für Rheinpower freizugeben. Nach Beschwerde habe ich dann schriftlich die Bestätigung erhalten, dass Rheinpower mein neuer Lieferant für Strom ab 1.01.12 sein wird.

Hier der Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Hagemann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach erneuter Prüfung und Rücksprache mit Ihrem neuen Anbieter wird Ihr Lieferantenwechsel nun rückwirkend zum 31.12.2011 vorgenommen.

Eine entsprechende Anmeldung Ihres Lieferanten zum 01.01.2012 wurde soeben versandt.
Dr. Wolfgang C.
615/5 Sonderaufgaben
NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

Daraufhin wurden mir auch die Monatspauschalen von Rheinpower abgebucht.

Ich hatte mich bei der NEW-AG aus der Not/Angst heraus (Heizung/Frost) nur für die Gaslieferung angemeldet, weil die bei Rheinpower zum Wechseln angegebene richtige Zählernummer vorher bei der NEW-AG nie akzeptiert bzw. aufzufinden bzw. angeblich nicht existent sei.

Nach der Anmeldung war es dann aber die gleiche Nummer. Ist das nicht unlauterer Wettbewerb?

Eine Anmeldung für Strom hat es aber dort nie gegeben.

Trotz meiner Einwände nach der ersten Mahnung kommt jetzt die "letzte Mahnung vor Einstellung der Lieferung". Nach erneuter Beschwerde kommt nun folgende Erklärung:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie Ihnen mit unserer E-Mail vom 09.02.2012 mitgeteilt, hatte uns Ihr neuer Lieferant zu diesem Zeitpunkt fernmündlich den Versand Ihrer Anmeldung rückwirkend zum 01.01.2012 zugesagt. Allerdings liegt uns bis heute keinerlei Anmeldung vor, so dass Sie stromseitig auch heute noch unser Kunde sind. Daher ist bis auf Weiteres auch der Gesamtabschlag für Gas und Strom in Höhe von 85,00 Euro zu zahlen. Bitte gleichen Sie die Forderung von derzeit 65,50 Euro umgehend aus - vielen Dank.

Da ich mich voll von denen veralbert fühle, habe ich gestern sofort die Gaslieferung zum Konkurrenten umgemeldet. Dass die sich so was auf diesem hart umkämpften Markt leisten, hat nichts mit Weitblick und schon gar nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Das gehört abgestraft.

Kann nur jedem abraten, dort zu bleiben. Andere Anbieter sind auch noch günstiger! Und freundlicher und kompetenter! Nicht zu vergessen die lohnenswerte Wechselprämie macht die Rechnung freundlicher.

Der Anfangszählerstand wurde bis heute noch nicht an Rheinpower mitgeteilt. Ich denke absolut korrekt gehandelt zu haben. Die kriegen von mir für Strom nichts! Sollen doch klagen, der Richter lacht sich schlapp. Bei unberechtigter Stromabstellung scharrt mein Anwalt schon mit den Hufen, da die wertvollen Fische eingehen (die armen Tiere) und ersetzt werden müssten.

Sollte sich das nicht bis kurz nach Ostern geklärt haben, werde ich diese Willkür und Sache auch noch der Netzaufsicht zur Klärung mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen und dickem Hals

Rainer Hagemann
Mönchengladbach

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: Einstellung der unberechtigten Zahlungsaufforderungen

14.04.2012 | 12:25
von Rainer Hagemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach erneuter Prüfung bei dem für Sie zuständigen Netzbetreiber teilen wir Ihnen nun letztmalig mit, dass uns keine Anmeldung seitens der Rheinpower vorliegt. Somit wurde seitens des Netzbetreibers auch nichts bestätigt. Sollte uns dieser Lieferant neue Daten senden, kann einem Lieferantenwechsel zum nächst möglichen Termin entsprochen werden.
Bis dahin sind und bleiben Sie in unserer Versorgung.

27.04.2012 | 20:09
von Rainer Hagemann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rheinpower hat sich entschuldigt, dass mit der Anmeldung etwas nicht richtig gehandhabt wurde.
Die bezahlten Abschläge habe ich zurück erhalten und an NEW überwiesen.

NEW Niederrhein Energie u...: Fehlerhafte Jahresabrechnung
NEW Niederrhein Energie u...: Abschlussrechnung kommt nicht