Durch Haufe-Lexware endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1348 Views | 08.04.2012 | 01:54 Uhr
geschrieben von EinNormalerVerbraucher

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (Freiburg)

Quick Books 2011 Plus - Umsatzsteuer-Voranmeld. geht nur 1 Jahr

Unsere Argumente gegen QuickBooks 2011:

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

- Unübersichtliche Software

- schlechter Service

- teure (1,99 EUR/min) und schlechte Hotline

- Software muss jedes Jahr neu gekauft werden (MWST-Voranmeldung geht nur 1 Jahr)

- Probleme bei einem PC ohne Internet-Anschluss:

Software-Updates funktionieren meist nicht richtig, da nur der Online-Update-Service gut funktioniert (wenn das Programm einfach arbeiten würde, ohne immer wieder nach Updates zu fragen, wäre es auch kein Problem)

Unsere Situation:

Wir sind eine Zwei-Mann-Mini-GmbH und benötigen für unsere Buchhaltung eine Buchhaltungs-Software. Diese wird von uns selber verwendet und bedient.

Diese Buchhaltungs-Software soll uns die Arbeit erleichtern, einfach zu bedienen sein, diese Buchhaltungs-Software benötigt keine Updates, kein Online-Banking, keine Steuer-Tipps - kann und soll einfach die nächsten fünf - zehn Jahre ohne Mucken arbeiten, da es nur um Kontoführung, Einnahmen und Ausgaben, MWST, Lohnsteuer geht.

Wir haben uns leider für QuickBooks 2001 Plus entschieden (150,- EUR). Diese Software haben wir dann mit vielen Hürden, dann doch letztlich erfolgreich eingesetzt und mussten nun feststellen, dass man dieses Programm jedes Jahr neu kaufen muss, damit man die Zahlen der Umsatzsteuer-Voranmeldung angezeigt bekommt. Man kauft also eine Software, die nach einem Jahr nicht mehr funktioniert.

Bzgl. MwSt-Voranmeldung erscheint also folgende Meldung:

"Mit dieser Version erstellte Umsatzsteuererklärungen besitzen nur eine Zulassung für 2001-2011. Bitte geben Sie ein gültiges Jahr ein. Das aktuelle Formular erhalten Sie über 'Quick Books aktualisieren' im Menü Extras oder im Bereich 'ServicePacks' auf unserer SupportSeite: support.lexware.de."

Das ist schon ausgesprochen dreist, eine Ware zu verkaufen, die ein Verfallsdatum am 31.12. hat.

Aktuelle ELSTER-Formulare, Online-Banking und sonstigen Feinheiten können ja gern nach einem Jahr ablaufen, diese interessieren ja nicht wirklich, aber eine FIBU-Software, die keine Umsatzsteuer-Voranmeldung (drei oder vier Zahlen) ausgibt, ist keinen Cent wert.!

Diese Software ist (wie schon oben erwähnt) wirklich nicht besonders toll, überhaupt nicht benutzerfreundlich, LEXWARE hat nur eine teure Hotline und wirklich weiter geholfen wurde uns da auch nicht.

Wir werden eine andere Software einsetzten - müssen uns aber jetzt erst einmal wieder neu orientieren.

Meine Forderung an Haufe-Lexware GmbH & Co. KG: LEXWARE muss auf die Packung schreiben, dass die Version nur ein Jahr nutzbar ist.

08.04.2012 | 09:04
Und was ist jetzt so schwierig daran das k o s t e n l o s e Update des Elstermoduls herunterzuladen?

support.lexware.de/portal_support/06825-0000/supportProductServicepacksDetail?ID=000000000018182&downloadID=000000000000099&version=2011

Mann, mann, mann, wenn Sie schon mit der Bedienung einer simplen Software überfordert sind, frage ich mich, wie Sie Ihren Laden über die Runden bringen wollen.
Davon abgesehen habe ich noch keine Software, die sich mit Steuersachen befasst, gesehen, die nicht jährlich aktualisiert werden muß.
Denken Sie das macht irgendeine Firma zu Gottes Lohn?
Hier kann man sogar lesen, dass das erste Folgeupdate sogar kostenlos ist:

shop.lexware.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product1_10202_10052_11665_-3#

08.04.2012 | 09:42
von RS | Regelverstoß melden
Hallo  spider monkey ReclaBoxler-8911114!
Haben Sie die Beschwerde überhaupt gelesen? Der Beschwerdeführer schreibt doch ausdrücklich, dass ihn Elster nicht interessiert.
Und wenn ich Ihrem 2. Link folge, dann steht da, dass das update 109,-- Euro kostet.
Mann, mann, mann, wenn Sie schon mit dem Lesen einer simplen Beschwerde überfordert sind. ..

08.04.2012 | 10:40
von Kalle Wirsch | Regelverstoß melden
Ich frage mich auch, ob der BF weiß, was er wirklich meint oder noch anderweitig überfordert ist.

Die Umsatzsteueranmeldung läuft über Elster und muss online vorgenommen werden. Die Aktualisierung ist kostenfrei. Wenn der PC nicht online ist, dann geht es natürlich nicht. Aber das ist kein Problem der Anwendung.

Kostenpflichtig ist gem. Homepage

shop.lexware.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product1_10202_10052_11665_-3#

die Aktualisierung des Unternehmer know-hows. Aber, soweit ich das erkennen kann, nicht unbedingt verpflichtend. wenn auch vielleicht sinnvoll.

09.04.2012 | 00:10
von Gut bemerkt | Regelverstoß melden
An Chefkommentator, 23:17 Uhr: Stimmt!
"Man kauft also eine Software, die nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert, " stand 3 x im Text, das hatten Sie kritisiert.
Jetzt steht der Satz vom BF nur noch 1 x da, Ihr Kommentar hat wohl nicht mehr dazu gepasst, war somit - genauso wie die abwertende Bemerkung zu den Fähigkeiten des Beschwerdeführers - überflüssig!

Muss ja sagen, manchmal merkt die Redaktion solche Dinge, aber leider nicht immer.
Da wird der Beschwerdetext abgeändert, aber die vorher geschriebenen Kritiken passen dann oft nicht mehr dazu, so dass man sich verwundert fragt: Was hat der Kommentator hier gemeint, man kann nicht erkennen, in welchen Bezug der Kommentar zur Beschwerde steht.
Eine "Geisterhand" war das offensichtlich nicht, sondern mehr "mitdenken"!

13.04.2012 | 21:33
von M. | Regelverstoß melden
Mal so kurz angemerkt:

ELSTER-Übermittlungen kann man ohne Probleme mit der kostenlosen ELSTER-Formular-Software durch eintragen der Zahlen an entsprechender Position an einem Intenet-PC machen.

Dazu benötigt man keine Buch-Führungs-Software.
Ein Firmen-PC sollte nicht unbedingt ein Internet-PC sein.
Offline ist immer sicherer als online.

Das alles hat nichts damit zu tun, dass QUICK-BOOKS tatsächlich nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert.

UND: die Hotline von Lexware kostet tatsächlich - auch wenn Lexware auch "normale" Tel-Nummern hat.

13.04.2012 | 22:00
von ReclaBoxler-7731226
Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.04.2012 | 00:22
Kalle Wirsch:

Der BF schreibt doch deutlich, was das Problem ist:
Quick-Books 2011 Plus gibt keine USt-Daten mehr aus, wenn 1 Jahr vergangen ist. USteuer-Konto ausgeben sollte jede FiBu-Software können (auch ohne Update).

LEXWARE will halt jedes Jahr neu verkaufen - ist ja nich so schwer zu verstehen. >>. auch wenn man KALLE heisst ;-)

Mit der kostenlosen Software "ELSTER-Formular" (download unter https://www.elster.de/elfo_down.php) kann man USt-Voranmeld, LohnSt-Voranmeld etc. online übermitteln.

Aber die Zahlen müsste man halt dennoch per FiBu ermitteln.

-- TIPP -- KOSTENLOS unter LINUX: ---
www.lx-office.org (heisst jetzt www.kivitendo.de/)
. kostenlose Linux-Open-Source Software u. a. mit FiBu, Artikel, Waren, Kunden, Lieferanten, Lager, Angebote, Rechnungen, Mahnwesen, etc.

26.04.2012 | 23:11
von Manuela Herbert Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Quick Books muss man nach einem Jahr erneut erwerben! - Das 'lernt' man aber erst nach einem Jahr. So ist es uns auch ergangen.

LEXWARE schreibt das sozusagen im 'Kleingedruckten'. Das ist nicht auf der Verpackung ersichtlich.

02.05.2012 | 20:41
von EinNormalerVerbraucher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lexware will ja gar nicht, dass man vor dem Kauf weiß, dass man es nur ein Jahr benutzen kann.

08.05.2012 | 18:01
von Steve Rückwardt | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Steve Rückwardt Hallo M. Her,

vorweg: ich bin geprüfter Lexware Programmberater, arbeite also eng mit Lexware zusammen und bin täglich mit Supportanfragen von Lexware-Anwendern betraut. Gern will ich zu Ihrem Sachverhalt und den Aussagen Stellung nehmen.

Zunächst ist es natürlich nicht gut, dass Sie mit dem Produkt unzufrieden sind. Ich hoffe, diese Unzufriedenheit klären zu können.

Die Versionsangabe "QuickBooks 2001 Plus" ist sicherlich ein Schreibfehler und Sie meinen Version 2011?

Zum Kernthema Ihres Statements: Die Aussage, dass die Software jedes Jahr neu gekauft werden MUSS ist nicht korrekt. Die regulären Funktionalitäten sind auch weit über das Versions-Jahr hinaus nutzbar.

Die von Ihnen bemängelte Funktionalität bzgl. des Versandes von UStVA hat primär nichts mit der Grundfunktionalität des Programms zu tun. "Elstern" direkt aus dem Programm heraus, ist bis zum März des Folgejahres der jeweils eingesetzten Programmversion möglich. Da die Finanzbehörden jedes Jahr Änderungen an den Formularen und auch am Elsterprogramm durchführen, muss dieses auch seitens Lexware angepasst bzw. bei den Formularen aktualisiert werden.

Dies nun für alle Kunden anzubieten, welche das Produkt irgendwann einmal gekauft haben kann man natürlich machen - betriebswirtschaftlich sinnvoll ist es jedoch nicht.

Ein Update kostet derzeit 109,90 EUR brutto. Dies macht einen theoretischen monatlichen Anteil von ca. 9,16 EUR. Eine Investition, welche eine aktuelle Buchhaltungsoftware meiner Ansicht nach wert ist.

Das es die zeitliche Einschränkung hinsichtlich der Elster-Schnittstelle gibt, ist sowohl online wie auch auf der Packung ersichtlich (siehe zB Bildanhang).

Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, das externe "Elster-Formular" zu nutzen. Dieses ist kostenfrei und kann unter elster.de heruntergeladen werden. Die erforderlichen Werte können Sie sehr einfach und schnell aus Ihren betriebswirtschaftlichen Berichten ablesen und in das externe Formular eingeben und versenden.

Dass Sie Ihren PC nicht am Internet angeschlossen haben ist ok und schliesslich auch Ihre Entscheidung. Dass Sie in diesem Falle natürlich keine Online-Updates bekommen ist logisch. Die Service-Packs sind jedoch auch immer downloadbar und können dann z. B. via USB-Stick auf Ihren Arbeits-PC transferiert und dort dann installiert werden.

Um nun auf Ihre konkrete Forderung einzugehen: Diese ist mit den Hinweisen online wie auch auf der Produktpackung erfüllt.

Ich freue mich, wenn ich den Sachverhalt mit meinen Hinweise etwas transparenter gemacht habe. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 123271 teaser

04.01.2013 | 19:45
von Peter Staps | Regelverstoß melden
Hallo, wir haben uns vor mehr als einem Jahr von QuickBooks verabschiedet, weil die Software Lichtjahre hinter dem aktuellen Stand der jetzigen Zeit hinterher hinkt. Siehe hierzu meinen Beitrag in Ciao mit dem Titel "Goodbye QuickBooks Plus :-)":

www.ciao.de/QuickBooks_Plus_2012_Version_16_0__Test_8755967

. dem habe ich nichts wesentliches hinzuzufügen.

Mit unserem neuen Programm sind wir sehr zufrieden. Hier gibt es zwar auch Ecken und Kanten. Aber die sind erträglich - erst recht im Vergleich zu QuickBooks.
Dass man heutzutage Geld für ein Programm zahlen muß, ist wohl selbstverständlich. Jeder, der Einblick in das Programmieren hat, weiß, welch Zeitaufwand damit verbunden ist.
Wenn ich für ein jährliches Update zahle, möchte ich allerdings auch Ergebnisse sehen, die mich in meinem Business voranbringen. Da war QuickBooks leider ziemlich weit hinten unter den Mitbewerbern.

18.07.2013 | 23:13
von EinNormalerVerbraucher endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Quick Books nie wieder - schlechte Software, die Ihr Geld nicht wert ist.
Nein, es ist kein Schreibfehler! - Wir benötigen überhaupt keine Updates, sondern einfach nur eine uralte, popelige Buchhaltungs-Software (theoretisch würde sogar eine Sammlung Excel-Tabellen reichen).

UND: ja QuickBooks 2001 ist dementsprechend sogar besser, als das von uns kurzzeitig eingesetzte QuickBooks 2011.

NIE WIEDER QUICK-BOOKS!

18.07.2013 | 23:14