Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 2882 Views | 09.04.2012 | 10:39 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

A.T.U. hat gepfuscht und Kunden schlecht behandelt

Da mir der Keilriemen gerissen war und der Kfz-Mechaniker meines Vertrauens im Urlaub war und ich schnell wieder ein funktionstüchtiges Fahrzeug brauchte habe ich mein Kfz per ADAC zu ATU in Cottbus schleppen lassen.

Schon nach kurzer Zeit bekam ich einen Anruf, dass das Ganze teurer wird, da der Keilriemen beim Riss wohl die Servopumpe in Mitleidenschaft gezogen hatte. Naja für mich klang das nicht sehr sinnig, aber was sollte ich machen?

Zwischenfazit: Über 600 Euro Reparaturkosten.

Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass mit meiner Lenkung etwas nicht stimmte. Ich also wieder zu ATU, diesmal jedoch in Dachau, da ich dort arbeite.

Das einzig Positive, man nahm sich dem Fall an!

Ich war jedoch sehr erschrocken über die Ursachenanalyse und die Problembehebung.

Die bestand darin, mir zu sagen, dass man nicht weiss woran es liegt und das man nichts Feststellen konnte. Man hat den Motorraum mit Sprühreiniger gereinigt und das Servo-Öl aufgefüllt und mir mit auf den Weg gegeben, ich solle halt immer mal nachschauen. Da ich in der Automobilindustrie im Qualitätsmanagement arbeite war ich schon sehr erschrocken über diese Vorgehensweise. Bei uns nennt man sowas FELDVALIDIERUNG beim Kunden, was unter allen Umständen zu vermeiden ist.

Nun ja, dann hatte ich ca. zwei Monate Ruhe, bis ich wieder Geräusche aus dem Motorraum hörte und meine Lenkung in Kurven ausfiel, was natürlich Sicherheitsrelevant ist.

Da ich mir geschworen hatte mein Fahrzeug nie wieder zu ATU zu bringen, brachte ich es direkt zu einer freien Werkstatt. Was ATU nicht schaffte konnte diese freie Werkstatt innerhalb eines halben Tages feststellen. Hochdruckleitung falsch angeschlossen und dadurch Servopumpe trocken gelaufen, was dazu führte, dass diese auch kaputt war. Das Ganze hat mich weitere 160 Euro gekostet.

Mit dieser Rechnung und ordentlich Wut im Bauch bin ich also wieder zu ATU gefahren. Es war nicht schön für die Angestellten dort. Bereits im Verkaufsraum wurde es sehr laut. Ich drohte mit meinem Anwalt. Dies führte dazu, dass man mich aus dem Verkaufsraum rein in die Werkstatt führte um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen. Auch der Meister hatte dort nichts zu lachen. Ich forderte, dass er mein Auto reparieren solle und nicht irgendein Bäcker oder Bauer. Daraufhin sagte er, dass Meister hier keine Autos reparieren. Ich sparte mir die Frage wozu er dann überhaupt da ist.

Fazit: Ich stellte klare Forderungen. Bekam Mietwagen, die 160 Euro Rechnung bezahlt und sämtliche relevante Teile wurden getauscht und mir vor gelegt. Keine Entschuldigung oder sonst was.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Bitte ATU baut ein ordentliches QM System auf mit qualifizierten MA und hört auf die Kunden zu veralbern und abzuziehen.

09.04.2012 | 14:36
von Autofahrer | Regelverstoß melden
Die Masche von ATU ist ja mittlerweile überall bekannt: Selbst bei Routinearbeiten wie z. B. einem Ölwechsel oder einem normalen Kundendienst wird praktisch IMMER irgendein (oder gleich mehrere) grösserer "Defekt" entdeckt und teuer repariert. Überspitzt gesagt: Zum Ölwechsel gibts die neue Kupplung oder die neuen Bremsen als kostenpflichtige Zugabe dazu. Erteilt man von vornherein einen Reparaturauftrag ausserhalb der Routine kann man fast sicher sein, dass gemurkst wird und hinterher mehr kaputt ist als vorher. Ist mir selbst bei zwei verschiedenen ATU-Niederlassungen so passiert. Seitdem: Nie wieder ATU!

09.04.2012 | 16:25
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Fragt sich nur, was denn jetzt noch die Entschuldigung für den BF gebracht hätte. Etwa Genugtuung?

Solchen Klitschen keinen Auftrag erteilen, dann muss man sich auch nicht rumärgern!

09.04.2012 | 17:26
von Hamster | Regelverstoß melden
Seit Jahren bin ich zufriedener kunde bei ATU!

Allerdings nicht mit Oldtimern, damit sollte man
zum Spezialisten.

09.04.2012 | 19:02
von Ralf Unstet | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Ralf Unstet Also bei mir ist das immer so das ATU sehr genau dokumentiert was vereinbart ist und was nicht, da geht es um lapalien ob nun Wischwasser nachgefüllt werden soll oder nicht.

Ich kann nichts negatives sagen, bei mir wurden immer alle Vereinbarungen eingehalten (entweder schriftlich oder nach tel. Nachfrage)

10.04.2012 | 14:04
von Auto Teile Unger | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-6307971,

wir bedanken uns für die offenen Worte, denn nur so können wir besser werden. Gerne würden wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Anliegen besprechen. Schreiben Sie uns doch bitte eine E-Mail mit Ihrer Rückrufnummer an Feedback spider monkey de.atu.eu. Ein A. T.U-Kollege wird dann schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt treten, um den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen zu klären.

Viele Grüße!
Ihr A. T.U-Team

13.04.2012 | 00:09
Die Antwort von ATU sofern sie tatsächlich von ATU kommt, zeugt von Intelligenz, sind noch nichtmal in der Lage die "Firmenantwort" zu nutzen.

12.05.2012 | 03:32
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Habe vor Jahren mein Auto wegen fälligem Tüv bei ATU vorgestellt. Ein befreundeter Mechaniker reparierte den Wagen zuvor komplett in seiner Werkstatt und wir fuhren nach ATU um dort Tüv machen zu lassen. Der Mechaniker meinte zu uns, mein Auto käme so nicht durch den Tüv, es wären zuviele Mängel. Kostenpunkt ca 700 Euro. Als sich mein Kumpel als Mechaniker zu erkennen gab und dem verdutzten Mechaniker mitteilte, das Bremsen und Co gerade von ihm persönlich komplett überholt worden waren, entfernte sich der Mechaniker mit hochrotem Kopf. Meinen Tüv Stempel bekam ich dann bei der Dekra. Wagen kam ohne einen einzigen Mangel durch den Tüv. Soviel zum Thema ATU.

24.08.2012 | 22:21
von Timo Henschke | Regelverstoß melden
Hatte ebenfalls mein Auto bei ATU tja was soll ich sagen wird wohl ein Rechtsstreit bloß nicht ATU
Als erstes gab ich eine große Inspektion in auftrag mit anschließender TÜV Prüfung tja erstmal Kahm er nicht durch weil eine Roststelle und der ruckfahrschalter nicht funktionierte (bei der Inspektion ist das nicht aufgefallen?) das zweite mal Kahm er nicht Durch weil die bremsleitungen vorne porös wahren und hinten die fahrwerksfedern kurtz vorm brechen wahren bzw die eine rechts (auch bei der Inspektion nicht aufgefallen?) tja und heute der supergau nachdem atu mir entgegenkam lies ich die bremsleitungen machen und die federn erneuern tja aber pustekuchen wieder kein TÜV und jetzt kommt's vorne ist Tatsache auf einmal der federteller gebrochen naja gut kann sein innerhalb von 2 Tagen aber das das so plötzlich kommt komisch oder?
Nun gut hab die sch. Voll und binn Dan Gefahren und siehe da nach 100 Metern vom atu gelände leuchtet die ESP sowie Abs Lampe und nach einer Vollbremsung stellte ich fest Abs ist Defekt tja was für Zufälle oder? Wird hier sabotiert? Sind tüvprüfer blind werden keine Probefahrten bei Inspektionen gemacht?
Ich denke hier sind nur leien am Werk aber nicht mit mir. Würde mich freuen wen sich jemand mit gleichen Problemen meldet um diese Betrügereien zu beenden.
Meine E-Mail Adresse ist Henschketimo spider monkey yahoo.de
Nur gemeinsamm sind wir stark gegen sowas mal vorzugehen!

12.11.2018 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden