2019 Views | 11.04.2012 | 19:47 Uhr
geschrieben von Robert Stremmel

BAUR Versand (GmbH & Co KG) (Burgkunstadt)

Nicht eingehaltener Liefertermin und unkorrekte Lieferung

Meine Mutter hat für unsere neue Wohnung Möbeln bei BAUR bestellt. Die Möbel sollten innerhalb von 3-5 Wochen kommen, was meine Frau, als Koreanerin auch nicht verstehen konnte, warum so was in Deutschland so lange dauert.

Einige kleine Möbeln sind, wie sie uns versprochen haben, rechtzeitig angekommen. Und das Sofa und die Anbauwand sollten am 30.03. geliefert und montiert werden. Wir waren sehr froh, dass wir endlich das Wohnzimmer richtig einrichten und haben ein Tag davor das ganzes Wohnzimmer leer geräumt.

Aber am 30. kam niemand zu uns. Schon seit dem früh Morgen hat meine Frau auf die Lieferung gewartet. Zunächst rief ich bei Hermes an und erhielt die Auskunft, dass mich BAUR hätte informieren müssen, dass der Termin nicht eingehalten hätte können. Danach rief ich schließlich BAUR an. Dort wurde ich zunächst weitergereicht und musste in der Warteschleife ca. 20 min. warten und den Sachverhalt insgesamt zweimal erklären. Das Ergebnis war, dass die Möbel noch nicht da sei, obwohl ich einen Brief von Hermes hatte, in dem stand: "Wir haben die bei Ihrem Versandhaus bestellten Möbel zur Auslieferung bereitstehen." Niemand - weder Hermes noch BAUR - wusste wirklich Bescheid und hat sich verantwortlich gefühlt, geschweige den entschuldigt.

Wir haben die Wohnung mit unserer alten Möbel wieder mühsam eingerichtet, weil wir nicht wussten, wann sie erneut geliefert werden. Wegen eines neuen Termins mussten wir sogar in unserem kurzen Urlaub hin und her anrufen. Endlich heute 7 bis 14 Uhr sollten die übrige Möbel kommen.

Wir haben heute ab 7 Uhr müde auf die Lieferung gewartet. Die Lieferung ist Gott sei dank gekommen und aufgebaut worden. Nun gibt es wieder Probleme. Einige Schrauben und Aufbauteile fehlen. Die Türen der Anbauwand und die Regale konnten nicht aufgebaut werden und noch dazu ist die Glühbirne direkt kaputt gegangen, nach dem sie kurz an war. Die Monteure teilten uns mit, dass sie nicht alles aufbauen könnten und wir die Teile neu bei BAUR bestellen müssten.

Nun haben wir BAUR erneut angerufen und mitgeteilt, welche Teile fehlen. Sie wussten nicht, wann die Teile da sind, aber wahrscheinlich in 14 Tage können sie wieder liefern. Wir beide haben ab nächste Woche keine Ferien mehr und finden es schwierig, wieder zwei Wochen darauf zu warten. Also haben wir uns bei der BAUR-Hotline beschwert, dass wir mit der Lieferzeit nicht einverstanden sind, denn wir sollten die Möbel vor drei Wochen geliefert und montiert bekommen. Außerdem sind wir sehr enttäuscht, dass wir nicht in den Ferien unsere Wohnungseinrichtung fertig einrichten können.

Die Frau hat sich kurz entschuldigt und eine 20,- Euro Gutschrift angeboten und sagte noch dazu, wenn wir mit dem Produkt nicht zufrieden sind, dass sie gerne die Möbel wieder abholen. Soll dies eine Bedrohung sein, anstatt angemessene Verantwortung zu nehmen und schnellere Lösungen zu finden? Wir sind weder mit der 20-Euro-Gutschrift noch mit der Möbelrückgabe zufrieden. Wir sind frustriert, wie arrogant BAUR gegenüber seinen Kunden reagiert und ihre Verantwortung nicht ernst nimmt.

Wir und meine Mutter werden wohl nicht mehr etwas bei BAUR bestellen, noch es weiterempfehlen. Unser Wohnzimmer gibt ein trauriges Bild ab mit all den Gerippen der Aufbauwand ohne Türen, wirklich nicht schön und dies trotz all der Arbeit und wirklich Einräumen können wir es nicht, bevor die Ersatzteile geliefert werden.

Meine Forderung an BAUR Versand (GmbH & Co KG): Schnellere Lieferung von Ersatzteilen, angemessenes Verhalten gegenüber Kunden und angemessene Gutschrift

12.04.2012 | 09:25
von Münchner | Regelverstoß melden
Baur stellt nicht her, sondern kauft selber ein und liefert aus (Möbel direkt vom Hersteller).
Leider schlampern die Hersteller und es fehlen Teile. Diese wiederum muss Baur wieder beim Hersteller reklamieren und ordern.
Trösten sie sich bei anderen Möbelhäuser kann das gleiche Schlamassel passieren. Einfach hier suchen.

21.04.2012 | 12:07
von Robert Stremmel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Ersatzteile sind bestellt und sie warten auf die Lieferung - in hoffentlich 14 Tagen. Wir müssen also abwarten.

06.05.2012 | 10:06
von Robert Stremmel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Die Schrauben wurden geliefert und die Türen sind angebracht. Leider waren die angegebenen Schrauben zu lang für die Wandregale, sodass sie durchbrachen. Jetzt müssen neue Regele bestellt werden. Wie lange dies wieder dauert und wann der Service zum vierten Mal kommt, steht noch in den Sternen.

BAUR Versand (GmbH KG): Falsche Couch
BAUR Versand (GmbH KG): Retourensendung verloren